• Hallo alle zusammen-
    bin hier absoluter Frischling. Vom schrauben habe ich gewisse Grundkenntnisse Mini 1100 und Moto Morini 500


    ich habe Fragen bezüglich Räder.
    Mein Reifenhändler meint ich soll bitte ermitteln welche Felgen montiert sind und dieses nochmal bei TÜF/DEKRA prüfen lassen.
    Meine Lise S1 EZ. 98 ist mit den 5-Doppelspeichen Alu Rädern ausgestattet- offensichtlich Auslieferungszustand.
    Die Reifen sollen gem. Fahrzeugpapiere erneuert werden: 185/55 R 15 66H
    205/50 R 16 66H

    Fragen: wo ist die Felgenbezeichnung eingraviert?
    wo bekomme ich den J Adapter Radschrauben?
    ich habe 1 Angebot 4 Reifen TOYO T1S,
    Vorder- & Hinterachse, einschl. montieren, wuchten und Altreifenentsorgung für brutto 386,- Euro . . .ist das O. K .?

    für Hinweise bin ich dankbar, Gruss aus Thüringen Frank

  • Hallo,

    soweit ich weiß, wurde die Produktion des Toyo T-1S schon vor Jahren eingestellt. War früher ein recht beliebter Reifen für die Elise. Wenn man Dir diese Reifen verkaufen will, sind sie vermutlich schon älter. Auf jeden Fall die DOT prüfen und die Finger weglassen, wenn sie zum geschätzten Ende Deiner Nutzungszeit über 7 Jahre alt sein werden.

    Es gibt noch den Toyo T-1 Sport, der fälschlich auch oft als T-1S bezeichnet wird, aber den gibt es nicht in 15" für die Vorderreifen.

    Straßenreifen oder "low budget" Reifen für die S1 sind Toyo T-1R und Kumho KU31.

    Bessere Performance haben die Super-Hochleistungsreifen Toyo R-1R und Yokohama AD08R, sind aber halt auch teurer. Wären mein Tipp. R-1R sind zur Zeit nicht in allen Größen lieferbar, sollten aber bald wieder produziert werden und sind dann über Onlinehändler für rund 450 € für den Satz zu haben.

    Noch etwas mehr Performance haben die noch teureren Semi Slicks (z. B. Toyo R888, Yokohama A048, Kuhmo V70A, Avon ZZR...), sind aber bei Nässe alle schlechter als die vier oben erwähnten und bei Regen im Straßenverkehr nicht zu empfehlen und haben auch noch eine geringere Laufleistung.

    Man sollte nicht vergessen: mehr Performance heißt nicht nur besser für Raser, sondern auch mehr Sicherheit in Notsituationen.
    Nicht alle dieser Reifen gibt es in 185/205, sondern zum Teil nur in 195/225. 195/225 kann man sich auch für die schmalen Lotus-Felgen vom TÜV eintragen lassen. Die breiteren Reifen sollen sich bei der S1 auch positiv auf das Handling auswirken. Da kann ich aber nicht mitreden, da ich die Originalgrößen noch nie gefahren bin.

    Zu Reifen- und Felgengrößen steht hier alles Wichtige.

    Welche Felgen Du hast - zeig mal ein Foto davon. Tatsächlich kommen nur eine Handvoll in Frage. Vermutlich AWI, da steht es innen in den Speichen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Zitat

    wo bekomme ich den J Adapter Radschrauben?

    Was ist ein J Adapter Radschrauben? Wo Du das Adapter für die Radmuttern mit Diebstahlsicherung findest, steht im Handbuch zum Fahrzeug, falls Du das meinst.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    4 Mal editiert, zuletzt von eton (5. Dezember 2014 um 10:59)

  • Ralf hat eigentlich schon alles gesagt, deshalb nur meine persönlichen Eindrücke und Gedanken.

    Yokohama AD08R finde ich sehr gut, auch bei Nässe.
    Toyo T1-R hatte ich in der Vergangenheit. Sind OK, aber mit den AD08R in keiner weise vergleichbar. Die T1-R haben ein sehr schwammiges Fahrverhalten durch sehr weiche Seitenwände und sind sehr Luftdruckempfindlich. Ein wenig zu geringer Druck, und man fährt schwammig wie auf loser Piste, ein wenig mehr Druck und es wird stabil, aber der Grip ist weg.
    Die AD08R hingegen sind wesentlich robuster bezüglich Druck, laufen wie af Schienen und haben Grip ohne Ende.
    Von den Toyo R1-R, ich habe nleider ur einmal eine Elise kurz damit gefahren, hatte ich eien ähnlichen Eindruck. Man hört auch überwiegend gutes darüber. Die beiden Reifen sind aber auch dirkete Konkurrenzprodukte zueinander im UHP-Segment.

    Khumo habe ich noch nie gefahren, sollen aber auch IO sein. Die KU31 gibt es aber glaube ich nicht mehr, bzw. sind abgekündigt.

    Ich habe auch noch nie was anderes als 195/225 auf meinen AWI-Felgen gehabt.
    Laut einem Beitrag auf SELCOC, einem englischen Forum, soll das Fahrverhalten bezüglich Einlenken und Spurtreue mit der originalen Größe aber sehr gut sein.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • vielen Dank für die umfassenden Antworten bezüglich Reifen! hilft mir weiter.
    ich geh da hin und hake nochmal genau nach welche TOYO die mir da anbieten (Produktionsdatum...)


    - / -

    ich hoffe auf dem Bild ist zu sehn was für Felgen.

    - / -

    bezüglich des Radschrauben Adapters (Security Wheelnut) habe ich nur gefunden auf ELISEPARTS.COM: 53J WHEEL NUT KEY
    auf meinen Sicherungsschrauben ist ganz klein "J" eingeschlagen.
    Es ist ein kreisrundes Profil, genau gegenüber (symetrisch) zwei Nocken.

    gibts das Ding auch aus heimischer Werkzeugschmiede oder muss das über den Kanal schwimmen?

    Gruss aus Gotha Frank

  • Hallo,

    das sind zweifelsfrei original Lotus Felgen "AWI". Vorne 5,5J x 15 ET14, hinten 7J x 16 ET16.

    Hast Du denn schon geschaut, ob das Adapter nicht im Auto in dem dafür vorgesehenen Versteck ist?


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • . . . also ich habe das Auto nochmal in allen Ecken angeschaut- interressante Konstrukrions Details gesehen . . .aber diesen Adapter nicht. Und auch diese Abziehülse: keine Spur.
    Habe die BdA aber kann mit der Formulierung nichts groß anfangen- Windschutzscheibe?? rechte Seite??
    Wo genau haben die Teile ihren Platz?

    Gruß Frank

  • Schmeiss die Schloss-Dinger raus. Niemand klaut AWIs. Die passen auf kein anderes Auto und sind nicht besonders wertvoll. Ich habe von noch keinem einzigen Fall gehört und habe meine Elise seit 10 Jahren.
    Voll korrekte Felgedieb klaut eher im BMW/VW/Audi-Bereich mit echt fette 19 Zoll Tiefbett.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Schmeiss die Schloss-Dinger raus. Niemand klaut AWIs. Die passen auf kein anderes Auto und sind nicht besonders wertvoll. Ich habe von noch keinem einzigen Fall gehört und habe meine Elise seit 10 Jahren.
    Voll korrekte Felgedieb klaut eher im BMW/VW/Audi-Bereich mit echt fette 19 Zoll Tiefbett.

    Nur dumm, wenn der gemeine Felgendieb unterbelichtet ist und nicht weiß, dass unsere Felgen nichts wert sind. Siehe Beispiel

    VG Ralf

    Built not Bought

  • Huh, gibt es also doch. :thumbdown: Hätte ich nicht gedacht. Diebstahl hält sich ja auch in Grenzen.
    Die X5 und X6 Kundschaft günstiger Gebrauchter ohne Kaufvertrag in Osteuropa passt einfach physikalisch nicht in eine Elise.
    15" bzw. 16" sind in den Kreisen bestenfalls als Winterräder akzeptabel. Ich riskiere es ohne. Die Wahrscheinblichkeit ist höher, dass ich die Teile irgendwann nicht mehr abbekomme oder ich das Schloss verlege.
    Bei 17" fängt bei den Hirnis die Begierde erst an.
    Echt bitter, wenn die Felgen weg sind und das Auto auf dem Bauch liegt. Wenn sie erwischt werden, gibt es dann 20 Stunden im Gemeindezentrum. Dumm, dass der Kumpel dort unterschreibt und sie nie hingehen. Schadensersatz geht auch nicht, da ja nichts zu holen ist. Eigentlich haben Kleinkriminelle einen Freifahrtschein in D. Da lobt man sich die three strikes Regel in Kalifornien. 3x verurteilt wegen des selben Strafdelikts bedeutet automatisch langjährig. Beim zweiten Mal klärt der Richter über die Konsequenzen weiterer Straftaten auf. 3x Felgen oder andere Autoteile geklaut und 3x verurteilt = 20 Jahre.
    Also immer schön den Paragraphen wechseln: 2x kloppen, 2x klauen, 2x Bruch, 2x Drogen,.... So kommen aber auch schnell die 20 zusammen.

    PS Wie bekommen die denn den Wagenheber raus ohne Blöcke?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • marko:
    Einem Spezel von mir haben sie auf dem TUM-Parkplatz in Garching b. München einen alten BMW aufgebrochen um das Navi zu klauen. Beim ersten Versuch, die Seitenscheibe mit einem großen Stein einzuwerfen, haben die die B-Säule und beide Türen erwischt. Beim zweiten Versuch haben sie die Scheibe getroffen, aber der Stein hat noch einiges im Innenraum zerstört.
    Diebesgut: ein altes Medion Navi mit einem Wert von ca. 40 €
    Schaden am Auto: 4000 €

    Built not Bought