Exige MK2 '05 Tankdeckelring + Reflektoren hinten

  • Moin Leute,

    ich wollte bei meiner Exige MK2 (2005) zwei kleinere optische Modifikationen über den Winter vornehmen:

    1. Silbernen Tankdeckelring gegen schwarzen Tankdeckelring austauschen
    Nachdem die Schrauben entfernt waren, war ich nicht in der Lage den alten Ring zu entfernen und wollte auch den Lack nicht beschädigen. Muss ich da irgendwas beachten oder gibt es Tipps wie ich das Ding abbekomme?
    PS: Ich habe 2 linke Pfoten für solche Sachen - deswegen wäre ein Hinweis recht hilfreich  :D

    2. Austausch der Gitter hinten
    Die 2005'er Exige hat noch diese komischen Reflektoren hinten an den Gittern dran, die stören mich irgendwie. Ich habe den Thread hier gelesen und wollte mir die Gitter beschaffen. Sind die dort genannte OEM Nummern (A120B0149F/ A120B0148F) auch wirklich passend für meine Exige?
    Nach DeRoure hätte ich jetzt eher B122A0059F/ B122A0060F bestellt...hat jemand die Dinger schon mal ausgetauscht? Muss der Diffusor dafür runter?

    Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,

    zu 1.)
    wollte auch mal den Tankring gegen den schwarzen tauschen und das Ding war einfach festgesifft.
    Mit "kontrollierter Gewalt" sollte sich der Ring lösen lassen... bei mir ging er zumindest so ab und der Lack blieb ganz.

    Gutes Gelingen :thumbup:

  • Gehe davon aus, dass diese "komischen Reflektoren" Bestandteil der Zulassung sind. Lotus wird wie jeder andere Hersteller darauf geachtet haben, nichts Überflüssiges anzubauen. Wenn du den Versicherungen bei einem evtl. Auffahrunfall bessere Karten geben willst, mach das ruhig so wie angedacht ...

  • Hi Stefan,

    zu 1.)
    wollte auch mal den Tankring gegen den schwarzen tauschen und das Ding war einfach festgesifft.
    Mit "kontrollierter Gewalt" sollte sich der Ring lösen lassen... bei mir ging er zumindest so ab und der Lack blieb ganz.

    Gutes Gelingen :thumbup:


    Die Finger bekommen das Ding auch echt schlecht zu greifen - hast du irgendwelche Hilfsmittel für die kontrollierte Gewalt genutzt? ;)

    Gehe davon aus, dass diese "komischen Reflektoren" Bestandteil der Zulassung sind. Lotus wird wie jeder andere Hersteller darauf geachtet haben, nichts Überflüssiges anzubauen. Wenn du den Versicherungen bei einem evtl. Auffahrunfall bessere Karten geben willst, mach das ruhig so wie angedacht ...


    Guter Punkt, ging mir auch schon durch den Kopf. Ab 2006 sind die Reflektoren aber nicht mehr verbaut...sind die Reflektoren da in den Bremsleuchten integriert?

  • Bei den Gittern musst du aufpassen.
    Welchen Diffusor hast du? Die sind nicht alle gleich und ich rede nicht vom Ausschnitt für den ESD. Die Breite der Nummernschildhalterung ist anders, dadurch ändert sich auch die Gitter und der Diffusor. Mach dich schlau :thumbup:

  • Zitat


    Guter Punkt, ging mir auch schon durch
    den Kopf. Ab 2006 sind die Reflektoren aber nicht mehr verbaut...sind
    die Reflektoren da in den Bremsleuchten integriert?

    Ja, ab 2006 gab es die LED Rückleuchten, da sind die Reflektoren in den Lampen mit drin (Ring um die Blinker/Rückfahrlampen)

  • Bei den Gittern musst du aufpassen.
    Welchen Diffusor hast du? Die sind nicht alle gleich und ich rede nicht vom Ausschnitt für den ESD. Die Breite der Nummernschildhalterung ist anders, dadurch ändert sich auch die Gitter und der Diffusor. Mach dich schlau :thumbup:

    Ich habe glücklicherweise die richtigen Gitter bestellt. Nicht mal beim Lotus Händler war man sich sicher, welche Gitter passen :thumbup:
    Die Reflektoren sind jetzt weg -und den TÜV hat es schon mal nicht beeinflusst. :)

  • Du hast aber keine LED Rückleuchten, somit fehlen Dir die Reflektoren. Aber normalerweise ist das nicht so wild ;)

    Zum Tankdeckelring...da hilft noch die ganze Sache mit einem Föhn zu erwärmen. Dann habe ich einen Schraubendreher (flach) genommen und vorne mit dickem Klebeband abgeklebt. Mit leichtem Hebeln hat sich der Ring dann gelöst.

    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Du hast aber keine LED Rückleuchten, somit fehlen Dir die Reflektoren. Aber normalerweise ist das nicht so wild ;)

    Hallo,

    ja, bis bei einem Auffahrunfall die Versicherung oder der Anwalt der Gegenpartei darauf kommt, dass das Fahrzeug nicht STvZO §53 (4): "Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein..." entsprach und die Sache plötzlich sehr teuer ausgeht.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Achtung: Aktuell ist definitiv die Betriebserlaubnis deiner Elise nach Par. 19 Abs. 2 StVZO erloschen !!! Kostet 90 Euro und 3 Punkte Flensburg ! Durch den TÜV kommst du so auch niemals, wenn denen das auffällt

    Dass man dir eine Teilschuld bei einem Auffahrunfall geben könnte ist realitätsfern, denn Tagsüber haben die Reflektoren keine Bedeutung und Nachts ist normalerweise ja dein Rücklicht ja an.
    Rote Reflektoren sind quasi nur als letzte Sicherung für alle Fahrzeuge zwingend vorgeschrieben falls Nachts deine Rücklichter ausfallen oder du vergessen hast das Licht einzuschalten oder irgendwo blöde parkst.

    Insbesondere aus dem erstgenannten Grund würde ich deshalb die neuen LED Rücklichter mit integrierten Reflektoren auch noch montieren. Teure Aktion um 2 Plastikteile loszuwerden ;)

  • Danke für die Hinweise. Die LED Leuchten wollte ich mir sowieso eventuell noch einbauen.

    Der TÜV hat die fehlenden Reflektoren nicht bemerkt und das obwohl das Fahrzeug (wegen einem Fehler der Nebelschlussleuchte) zweimal vorgeführt werden musste :thumbup:

  • Das kommt bei Exoten vor :) Die gehen davon aus dass das Werk-Rücklichter sind und die haben üblicherweise halt Reflektoren integriert.
    Bei den schwarzen oder Klarglas-Tuning Rücklichtern schauen die aber genau nach. Du könntest dir auch zwei Katzenaugen in den Kofferraum legen und vor dem TÜV einfach hinpappen, das reicht schon.
    Bei der Polizei, wenn die das denn unwahscheinlicherweise bemerken/wissen reicht das aber nicht, da du dein Fahrzeug schon so bewegt hast. Wenn die nen guten Tag haben und du nett bist und die Reflekoren schnell hinklebst kannst du Glück haben, oder halt auch nicht und 3 Punkte ;)

  • Dein Link ist aber nicht richtig, da geht's um EG-Typgenehmigungen.

    1 Punkt stimmt, es gibt ja jetzt das neue Punktesystem mit weniger Punkten. Der eine Punkt ist aber jetzt genauso so schlecht wie früher 3 Punkte ;)

    Aktuell sieht's im Bußgeldkatalog 2015 so aus:

    319500 Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. 50 € Keine Punkte
    319606 Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt. 90 € 1 Punkt

    Bei lichttechnischen Einrichtungen ist leider auch immer die Verkehrssicherheit "wesentlich beeinträchtigt" ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. April 2015 um 11:34)