• Hallo Forum,

    seit ich mich das letzte Mal mit meinem Motorrad ausgebreitet habe (incl. Freiflug in die Uni-Klinik) und ich beschlossen habe, dass das auch wirklich das letzte Mal gewesen sein sollte, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich denke, um eine Elise kommt man kaum herum, wenn man eine gewisse (bezahlbare) Motor-sportlichkeit wünscht, aber auch bei Regen überwiegend trocken bleiben möchte.
    Meine erste Begengung mit Lotus ist schon eine Weile her. Ich war auf der Autobahn unterwegs, als auf einmal ein kleines, flaches Etwas an mir vorbeigeflogen kam. Etwa 100 Meter später musste der Fahrer vom Gas, und als Folge kam erst einmal eine meterlange Stichflamme aus seinem Auspuff. Very impressive!
    Allerdings hatte ich zu dieser Zeit kein weiteres Interesse an irgendwelchen Dosen. Die Zeiten ändern sich halt.
    Jetzt will ich aber wenigstens wissen, ob ich in so eine Flunder überhaupt noch reinkomme.
    Komme aus der Nähe von Münster. Gibt es in oder um Münster jemanden, der mir seine Elise mal vorführen könnte/möchte? Nen Händler haben wir ja nicht hier. Haltern wäre natürlich auch möglich, aber warum in die Ferne schweifen... November Ist natürlich die günstigste Zeit für sowas, ist schon klar. Aber Versuchen wollte ich es schon, dann kann ich den ganzen Winter in Ruhe was Schönes suchen.
    Bin mal gespannt!

    Grüsse aus dem beschaulichen Nordwalde

    Jochen

    fun is not a straight line

  • Hallo Jochen,

    Ich komme direkt aus Münster und fahre meiner Elise (sofern es das Wetter zulässt) ganzjährig.
    Sofern du also ausprobieren willst ob du hinein passt, können wir uns gern mal auf ein Gespräch treffen.

    Grüße
    René

  • Super, darauf komme ich gerne zurück! Ich werde das Wetter im Auge behalten und mich hier wieder melden. Evtl. nächste/s Wochen/ende? Bin relativ flexibel. Im Kw 47 wird allerdings ein bisschen Altmetall aus mir entfernt, danach bin ich vermutlich erst mal bewegungstechnisch etwas eingeschränkt, aber nicht lange.

    Grüsse Jochen

    fun is not a straight line

  • So, liebe Gemeinde,

    da haben wir den Salat!
    Auf meine Bitte um Meldung bez. eines "Rendevouz" mit 'ner Elli hat sich u.a. der G Runner alias René gemeldet. Und sich freundlicherweise bereit erklärt, mir die Dame etwas näher zu bringen.
    Tja, was soll ich sagen. Ich kam mir so ein bisschen vor wie ein 15 jähriger vor seinem ersten Treffen mit dem heissesten Zahn aus der Nachbarklasse. Nun kann man die Zahl ja schon eher umdrehen, das ändert aber auch nicht viel...
    Naja, es ist halt wie damals gewesen, keine Chance auf Entkommen. Hehe!
    Dass mir René überraschenderweise nach ein paar Kilometern Fahrt den Fahrersitz überlassen hat, krönte das Ganze dann auch noch. Wobei der Kerl Nerven wie Drahtseile haben muss, weil seine Elli eine RHD ist und ich dazu absolut keine Einstellung habe. Als ich dann auf einer extrem schmalen Strasse ungefähr 0,5 cm an einem LKW vorbeigeschrammt bin, habe ich nicht mal einen Schnaufer von ihm gehört! Respekt! Und noch mal ein fettes Dankeschön!
    Es muss also eine Elli her. LHD, sorry, geht kein Weg dran vorbei. So 150 PS dürfen es auch sein. Wenn ich meinen Geldbeutel anschaue, wird es wohl eine MK2 werden, vermutlich Bj. 2002/3. Habe mir schon ein oder zwei Ellies im Bereich um 15 -17T€ angeschaut, da muss man aber wohl viel Glück haben, um nicht nur eine gute sondern auch eine schöne zu finden, also peilen wir mal so 20T€ an. El. Fensterheber brauche ich nicht, auch keine ZV, aber Klima wäre schön (bin kein Cabriofan, jaja, haut ruhig drauf. Ändert sich ja vielleicht noch, dann kann ich das Dach immer noch abbauen).
    Und jetzt geht es los, die Frage, worauf man beim Kauf achten soll. Und neben ein paar Tips letzten Endes der Rat, jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat.
    Sehr schön, aber wenn ihr ähnlich viel um die Ohren habt wie ich, dann wird das ein schwieriges Unterfangen. Zum Autogucken letztes WE in Osnabrück, nächstes in die NL und dann vielleicht Mannheim, Berlin oder Frankfurt, wer hat Zeit? Das wird nix.
    In der Zeit, als ich noch einen 124er gefahren habe, war ich auch in den entsprechenden Foren unterwegs. Und da gab es 1a Kaufberatungen, so dass ich auch als ein nicht so übermässig beschlagener Käufer mir einen Eindruck vom Objekt meiner Begierde verschaffen konnte. Nicht zuletzt wegen der ganzen Bilder, die meist eindrucksvoll die Schwächen aufzeigten. Es müsste doch bei dem geballten Sachverstand des Forums hier möglich sein, so etwas zu realisieren. So in der Richtung, was der Ralf Metzger aus dem schwarzen Forum auf die Beine gestellt hat. Nur halt eben auf das beschränkt, was man beim Autokauf auch erkennen kann, also irgendeine Clam wird man bei der Besichtigung wohl kaum mal eben abschrauben... Ich meine, wenn ich ein Bild von einer guten und einer verbogenen Aufnahme von einem Stossdämpfer nebeneinander stelle, brauche ich keinen mehr, der mitkommt, weil gucken kann ich auch und ich habe ja ein Bild vom Soll-Zustand.
    Wird für mich zwar zu spät kommen, aber trotzdem.
    So, wie gesagt, jetzt muss ich nur noch eine passende Elise finden. Wäre doch gelacht, wenn das nicht klappen würde. Freu mich schon auf die zukünftige neue Lady in meinem Leben (bin gespannt, wie meine Süsse damit umgehen wird, Konkurrenz eben, hihi).

    Grüsse Jochen

    fun is not a straight line

    • Offizieller Beitrag

    ... bleibt ja nur ne 160er MK2. Dann lieber gleich den Klassiker nehmen (min. -150kg) :thumbup:


    Wie KaRzA schon sagt, wenn Du ~150 PS in einer S2 wünschst bleibt Dir nur eine S2 111S. - Die kosten linksgelenkt allerdings schnell mehr als Du ausgeben möchtest. Meine Empfehlung wäre ein ganz frühes Modell von Anfang 2003, die hatten noch keine Gimmicks und sind deshalb schön leicht. Top-Auto! Klima gab es bei diesem Modell. - Ob sinnvoll oder nicht - naja, muss jeder selbst wissen.

    Wenn Dein Portemonnaie das Limit vorgibt, nimm ruhig mit gutem Gewissen die 122 PS-Standardversion. Bis April 2002 gab es die noch mit dem deutlich hübscheren Langdach. Nochmal deutlich leichter als die 111S und definitiv kaum schwerer (+30 kg?) als eine späte S1. Das Klima musst Du dann aber abschreiben, das gab es mit der Standardmotorisierung erst frühestens gegen Ende 2003. Klare Empfehlung, ich fahre so eine Kiste.

  • Ich fahre ja auch eine der frühen MK2 Elisen (2001). Selbst mit dem 122 PS Motor kannst du ja noch etwas machen Jochen. Hast du ja auch bei meiner gesehen, bzw kannst du dir gern auch nochmal den Dyno Ausdruck anschauen.

    Also du musst nicht zwangsweise die perfekte Elise finden, sondern vielleicht eher eine gute Basis die dafür nicht das ganze Budget verschlingt. Dann kannst du das Fahrzeug an deine Wünsche anpassen :)

    Denke auch, dass es schwierig wird eine 111S, echte LHD, in dem Budget zu finden.

    P.S.: Kein Problem mit der Probefahrt, und überlebt haben wir es ja auch ;)

  • So, die Suche hat ein Ende. Das "neue" Baby, (hier aus dem Forum; ex. Wespi) hat einen neuen Besitzer... mich.
    Hat nicht alle Vorgaben erfüllt, die ich eigentlich hatte (kein Klima, soso), ist aber ein schnuckeliges, sehr gepflegtes Fahrzeug.
    Falls Rudi noch mal ein Fahrzeug zu verkaufen hat: den Mann kann ich empfehlen.
    Also, wer demnächst in Münster und Umgebung eine schwarze MK II sieht, bin wahrscheinlich ich.
    Abschliessend noch mal ein Dankeschön an René und Volker für Sachverstand, tatkräftige Unterstützung und sonstige Betreuung.
    Melde mich bei Euch beiden später noch.
    Warnung an Guido MK II: ich komme vorbei!

    Jochen

    Eh, 111S habe ich vergessen.

    fun is not a straight line

    • Offizieller Beitrag


    ... Warnung an Guido MK II: ich komme vorbei!

    Jochen

    Eh, 111S habe ich vergessen.

    Wozu? Inspektion fällig?


    Gratulation zum Kauf. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Rudi bis April was neues hat :D

  • @SDR

    geht mehr um zukünftige Aktionen (z.B. Reifen), Infos und Empfehlungen.
    Und ums kennenlernen.
    Ansonsten soll das Wetter endlich besser werden, ich werd' weich!!! Uaaaah, fahren wollen...

    GRunner, ich melde mich noch, keine Sorge. Habe allerdings im Augenblick noch
    viel um die Ohren.

    Ansonsten vielen Dank für die Wünsche, ich denke, den einen oder anderen von euch werde ich
    noch sehen dieses Jahr.

    Grüsse Jochen

    fun is not a straight line