Hallo Welt oder Hallo Lotus...

  • Ein Hallo und nen Guten Tag.

    Bin neu hier im Forum und wollte mal einen Gruß in die Runde werfen. Zur Zeit bin ich 37 Jahre und lebe im Kreis Wesel.
    Ein paar fragen werde ich bestimmt auch recht flott los. Ich bin schon seit Jahren ein Lotus Fan und bin nun auch auf der Suche nach einem.
    Es sollte schon eine Elise sein. :)

    Würde mir gerne einen neuen kaufen oder einen gebrauchten mit wenig runter und nicht zu alt. Habe mich schon viel umgeschaut und stelle fest das es bei gebrauchten nicht so die Auswahl gibt. Ist auch an sich nicht schlecht.... Fährt halt nicht jeder.
    Wenn man sich schon recht auf eine Farbe usw. fesgelegt hat ist es schwer. Möchte nicht basteln oder tunen. Dieses ist nicht mein Ding. :)

    Was mich am meisten intressiert sind die Leistungsunterschiede der normalen neuen Elise und der Elise S. 136 u. 220 PS.
    Das sie sich bemerkbar machen ist klar. Aber wie klingt der Motor und wie ist das Handling? Was es halt so für Unterschiede gibt??!!
    Habe schon bei einem Lotus Händler nachgefragt aber die sagten es gibt nur einen neuen. Muss man da mit Geld schon um sich werfen..??
    Ein paar E-Mails an andere Händler wurden gar nicht beantwortet. Die sind wohl gut ausgelastet.

    Würde gern mal mit beiden fahren und dann entscheiden. Ist wohl aber nicht so einfach. Im Winter geht die Elise ja meistens in den Winterschlaf. :D


    Das wars fürs erste und hoffe man trifft hier auch auf Lotus Fahrer.... :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Hypertraffic


    P.S.: Zur Rechtschreibung sage ich nichts.

  • Hi und willkommen im Forum,

    ich stand vor Kurzem vor der selben Entscheidung wie du. Nachdem das Angebot an gebrauchten Elise mit 220 PS überschaubar ist und die Preise bezogen auf Alter und Laufleistung bei den neueren Modellen relativ hoch sind, habe ich mir eine neue gekauft.

    Der Leistungsunterschied zwischen 136 PS und 220 PS ist schon deutlich spürbar. Kommt natürlich auch immer darauf an was man haben möchte. Am Besten wirklich beide Modelle selbst probefahren und dann entscheiden.

    Wenn du keinen Händler zum probefahren findest, wende dich an Stephan Carstens von Lotus München. Er macht wirklich vieles möglich und kann dir sicher auch entsprechende Autos zur Probefahrt zur Verfügung stellen. Die weite Anfahrt lohnt sich.

    Viele Grüße

    Christian

  • Fahr am 1. Mittwoch im Monat zum Stammtisch nach Haltern. Da sind alle Banausen mit entsprechenden Motorisierungen und Meinungen vertreten. Nähere Infos demnächst hier im Forum. (Martin kümmert sich 8) ) Und wenn das Wetter nicht so schlecht ist, gibts vielleicht noch ne kurze Probefahrt :rolleyes:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hallöchen und willkommen hier :thumbup:

    die Wahl des Motors bei den Neuwagen ist wohl in den meisten Fällen abhängig von der Geldbörse, wer hat nimmt halt den Kompressor.
    Nach der Preiserhöhung ist die Differenz etwas geringer geworden, also "nur" gute 7.000,- für doch erheblich mehr Leistung. Finde den Motorklang ist bei beiden nicht berauschend, halt nur ein 4-Zylinder, ich hatte davor aber auch ein Porsche Boxster 986 2.7. Für Brülltüten die reichlich im Lotus Angebot sind bin ich zu Alt bzw. möchte mein Umfeld nicht nerven.
    Das Handling sollte bei beiden gleich sein evtl. ist der CR ohne KomfortPaket etwa "sportlicher".

    Ich hab eine kleine Lise mit 136 PS und auf der Rennstrecke ist sie genau so "schnell" wie der Boxster mit 228 PS den ich hatte.

    Aber wie oben schon geschrieben, hätte es die Brieftasche locker zugelassen wäre es wohl der S bei mir geworden.

    Über Händler gehen die Meinungen etwas auseinander, der größte Teil hier scheint aber doch zufrieden zu sein ( ich auch).

    Gruß Mirko

  • Fahr am 1. Mittwoch im Monat zum Stammtisch nach Haltern. Da sind alle Banausen mit entsprechenden Motorisierungen und Meinungen vertreten. Nähere Infos demnächst hier im Forum. (Martin kümmert sich ) Und wenn das Wetter nicht so schlecht ist, gibts vielleicht noch ne kurze Probefahrt


    GENAU :thumbup:

    Hallo Hype!

    HERZLICH WILLKOMMEN hier und dann greife ich Rasehäschen´s Einladung gleich auf: Übernächsten Mittwoch (5. November ab 19:30) ist in Haltern der nächste LOTUS-Stammtisch (Adresse hier klicken!)! Und wenn´s Wetter paßt, kannste Dir sicher einiger Varianten anschauen und dir Infos einholen!

    Also dann bis bald :thumbup:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Danke für die antworten und Einladung zum treffen. Datum habe ich mir mal aufgeschrieben.
    Wenn alles klappt werde ich mich mal ins Auto schwingen und vorbeikommen. :D

    Brülltüten sind auch nicht meine Favoriten. Aber ein bissel Sound sollte so ein Wagen schon machen.
    Wie lange sind denn in etwa die Lieferzeiten bei der Elise??
    Werde mich wohl noch was gedulden müssen. So ein kauf sollte für länger sein und nichts überstürzen.

    Das hier in der Ecke doch ein paar rumfahren finde ich gut. Trifft man sehr selten.. :)

    Wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hypertraffic

  • Hallo und willkommen,

    überstürze nichts und fahre die Motorenvarianten einmal Probe. So hatte ich es auch gemacht. Dann stand die Kompressorvariante fest. Und für dein Soundproblem gibt es Klappenauspuffanlagen, die zwischen laut und leise umschaltbar sind.

  • moin,

    sound bei so einer 4zylinder esspressomaschine ist quasi unmöglich.
    dann doch eher eine v6 exige ins auge fassen. von dem neuen zeug sowieso die EINZIG wahre alternative zu einer alten rover elli. :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !