Was sollte beim Kauf einer Elise beachtet werden

  • Hallo zusammen,
    nicht, das ich mich meine luftgekühlten Elfer langweilen, doch ich habe mich in das leichtgewichtige Mädchen verguckt und versuche nun, alles wissenswerte hierüber zu erfahren. Ich tendiere derzeit zu einer MK 2, vorzugsweise als R oder SC. Da englische Autos schon mal Probleme bereiten können ( ich fahre seit über 30 Jahren auch noch mein erstes Auto.einen Triumph Spitfire 1500), bin ich für jeden Hinweis dankbar (Ja.Ich habe ein Winterauto).Meine grösste Sorge ist, einen kapitalen Unfall zu übersehen, da die Frontclam oder Heckclam zunächst keinen Blick hinter die Kulissen gewährt. Kann man von unten mehr sehen? Kritisch sollen die geklebten Achsaufnahmepunkte der Vorderachse seien ?
    Vielen Dank und viele Grüsse aus Berlin

  • Hallo

    Hier im Forum gibt es ja schon einige Threads zu diesem Thema.

    Du bist bist doch aus Berlin.
    Dann fahr doch mal beim örtlichen Händler/ Importeur vorbei und schaue dir ein paar Elisen dort an.
    Ggf. die eine oder andere zur Probe fahren. Das Objekt der Begierde dann mit einem erfahren Elisen Besitzer nochmal genau prüfen.

    Vor Überraschungen ist man aber nie sicher. Ein ADAC plus Schutzbrief sollte zur Grundausstattung gehören, als Spitfire Fahrer bist du bestimmt schon einiges gewöhnt :)
    Ich bin mal den großen Bruder vom Spitfire gefahren - GT6 MK III; anfangs eine Bastelbude später ging es dann aber.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man von unten mehr sehen? Kritisch sollen die geklebten Achsaufnahmepunkte der Vorderachse seien ?


    Kritisch sind die Aufnahmepunkte der vorderen Querlenker im Chassis. Die sieht man bei voll eingeschlagener Lenkung sehr gut (ggf. Taschenlampe mitnehmen). Die hinteren Querlenkeraufnehmen befinden sich nicht im Chassis sondern im Hilfsrahmen, der notfalls auch getauscht werden könnte - das wäe im Schadensfall also eher verschmerzbar. Ein Teil der Unterbodenbleche (z. B. unter den Sitzen) ist fest verklebt und nicht austauschbar. Es wäre also gut, wenn dort keine nennenswerten Schäden erkennbar wären. Bei den Modellen mit Toyota-Maschine solltest Du beachten, dass die Ölwanne nicht für den Track-Einsatz entwickelt ist. Wer sein Fahrzeug trotzdem (zu) schnell auf der Rundstrecke bewegt, riskiert teure Motorschäden, wenn keine spezielle Sport-Ölwanne mit Schwallblechen nachgerüstet wurde.

  • Zitat

    Bei den Modellen mit Toyota-Maschine solltest Du beachten, dass die Ölwanne nicht für den Track-Einsatz entwickelt ist. Wer sein Fahrzeug trotzdem (zu) schnell auf der Rundstrecke bewegt, riskiert teure Motorschäden, wenn keine spezielle Sport-Ölwanne mit Schwallblechen nachgerüstet wurde.

    ;( ... ist das wirklich so kritisch? Um Lieschen ein wenig zu scheuchen sollte man also Toe Link und Ölwanne tauschen. Kühler hab ich schon. Sonst noch was?

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    ;( ... ist das wirklich so kritisch? Um Lieschen ein wenig zu scheuchen sollte man also Toe Link und Ölwanne tauschen.


    Als ich kürzlich meinen Wagen von Schuttenbach abholen wollte, stand da eine nagelneue Toyota-Maschine auf Palette. Die Story dazu steht (in Kurzform) oben... - Vielleicht kann ja der neue Besitzer was dazu schreiben, falls er hier angemeldet ist?

    Mattes: Zum Scheuchen solltest Du die Fahrwerksgeometrie vielleicht von einem Kenner anpassen lassen.

  • Erstmal vielen Dank für die Informationen. Besonders die für mögliche Probleme mit dem Toyota Motor auf der Rundstrecke und die Tips zum Rahmenschaden.
    In Berlin hat nahezu jede Marke Ihre Vertretung.Im Meilenwerk soll wohl ein Händler einziehen.Ich bin daher mit der Fa. Baseline in Kontakt (wurde hier auch schon behandelt), deren Inhaber, Herr Zabel, einen sehr kompetenten und integren Eindruck macht und bei dem ich eigentlich hoffe, in den nächsten Monaten fündig zu werden. Dennoch schliesse ich den Erwerb einer gegrauchten Lise nicht aus. Und wo, bitteschön, finden ich in dieser grossen Stadt einen erfahrenen Elise-Fahrer, den ich mitnehmen kann??In meiner Gegend lungert zwar an jeder Ecke ein übergewichtiger (wassergekühlter) Elfer rum, aber ich habe in der Stadt nur drei Elisen in freier Wildbahn gesehen.Vielen Dank!Bin für weitere Infos sehr dankbar!!!!!

  • Hallo 964er,

    zunächst einmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner
    Entscheidung dir einen Lotus zuzulegen. Falls du ein Objekt deiner
    Begierde gefunden hast, kannst du auch mich anmailen, da ich regelmäßig
    in Berlin bin ist das kein Problem.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin hat nahezu jede Marke Ihre Vertretung.Im Meilenwerk soll wohl ein Händler einziehen.Ich bin daher mit der Fa. Baseline in Kontakt (wurde hier auch schon behandelt), deren Inhaber, Herr Zabel, einen sehr kompetenten und integren Eindruck macht und bei dem ich eigentlich hoffe, in den nächsten Monaten fündig zu werden.


    Für den Fall eines eventuellen Neuerwerbs solltest Du ggf. auch Kontakt zu Stephan Carstens (LINK) suchen. Er ist Geschäftsführer der Exklusiven Kollektion (LINK) - mit Niederlassungen in Dresden und München. Offizieller Lotushändler. Ich kenne niemanden, der sich von ihm nicht gut behandelt gefühlt hätte. Sicher liefert er auch "frei Haus".

  • Herr Carstens kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Habe dort erst meine neue Clubracer S gekauft.

    Tolle Beratung, macht Probefahrt wenn es geht möglich und der Service war bis jetzt auch super. :thumbup: