• Hallo liebe Lotus-Fahrer,

    Habe seit kurzem das Problem, dass der Motor unvermittelt aussetzt, vornehmlich bei niedrigen Drehzahlen. Nach jedem Zündungs-'Ein' kommt für ca 10s das Schraubenschlüssel-Symbol, verschwindet aber wieder.
    Ein OBD-Gerät habe ich mom. nicht zur Hand. Gibt es in der Richtung bekannte Schwachstellen?

    Grüße, Christian.

  • Hallo Christian

    Viele dieser Elektronik-Voodoo-Probleme beim Evora sind auf die Steckerverbindung an der Drosselklappe zurückzuführen. Ich würde diesen Stecker mal aus- und wieder einstecken, ev. mit Kontaktspray behandeln. Schau auch nach, ob die Pins am Stecker golden sind, wenn nicht, lass sie tauschen. Im Amerikanischen Forum findest du seitenweise Probleme wegen diesem Stecker...


    Gruss, surferboy

  • Nicht nur aufs Material achten, sondern die Kontakte selbst prüfen. Dazu muss man der Stecker öffnen. Ob der Stecker fest sitzt sagt übrigens nichts aus da nur das Gehäuse verriegelt wird.

    Gilt übrigens für alle Lotus Stecker, bei mir war es der Temperatur Sensor

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ich konnte es jetzt schon etwas eingrenzen: die Aussetzer kamen immer beim Einkuppeln. Und zwar heftigst. War der Gang erstmal drin, gab es keine Probleme. Also wohl Elektronik.
    Ich war dann vorhin bei meiner Werkstatt (die eher auf Porsche spezialisiert sind aber nicht Lotus) und die konnten die Lotus-spezifischen Fehler nicht sehen. OBD-Fehler gab es auch keine. Trotzdem haben sie den FSP mal gelöscht. Und siehe da: das Schraubenschlüssel-Symbol beim Zündung ein ist weg und einen Aussetzer hatte er auch nicht mehr.
    Mal sehen, ob es hält....

    Jetzt geht's schon was besser. Hatte schon befürchtet, ich muss ein Ersatzauto fahren. Vielleicht einen Golf (grusel).

    Grüße und schönes WE,
    Christian.