Evora Unterschiede Modeljahre

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal einige Frage an die Evoraexperten hier.
    Ich überlege an einem solchen Fahrzeug.

    Derzeit stehen quer über Europe verteilt einige Evoras Modelljahr 2011 mit Kurzzulassung in 20.2013 auf Lotus Limited bei den Händlern.
    Die Preise liegen zwischen 52 und 55000. Das ist natürlich sehr attraktiv, Garantie gibt es auch noch.
    Es sind alles 2+2 IPS Fahrzeuge ohne Kompressor.
    Das es Lagerfahrzeuge sind stört mich auch nicht.
    Einige Fragen tun sich dabei aber schon auf.

    1) Wo kommen diese Fahrzeuge her? Standen die so lange in Hethel rum? Das solche Fahrzeuge nicht gerade leicht zu verkaufen sind ist mir schon klar, aber drei Jahre auf der Resterampe ist doch schon ungewöhnlich.
    2) Was war der Grund für die Kurzzulassungen kurz vor Jahresende? Abgasnorm oder ESP vielleicht, oder doch nur ein herstellerseitiges Frisierer der Zulassungszahlen (ist mir eigentlich auch egal, bin nur neugierig)? :)

    3) Das ist schon eher wichtig:
    Was gab es es in den letzten an technischen Änderungen (insbesondere bekannte Probleme von MJ 2011)?
    Von dem Problem mit dem Ölschlauch habe ich gelesen, die Flüssigkeiten würde ich aufgrund der langen Standzeit auch sofort austauschen oder austauschen lassen. Das Alpine Navi (brauche ich ohnehin nicht) werde ich auch überleben. Es geht mir da eher um technische Änderungen zwischen den Modelljahren. Ich habe hier irgendwas hier von Modellen mit zwei bzw. drei Kats gelesen.

    Vielen vielen Dank für eure Infos im voraus!

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    die momentan bei vielen Händlern verfügbaren IPS-Evoras stammen aus einem Überkontingent aus/für China. Scheinbar hatte man sich dort oder in Hethel verrechnet. So wie ich das sehe sind das alles Vollausstattungen. Welchem MY-Stand die genau entsprechen, weiß ich nicht, aber wenn man mit dem IPS klar kommt, würde meinerseits eigentlich nix dagegen sprechen. Einen Flüssigkeitentausch würde ich aber auch anraten, besonders für die Bremsflüssigkeit.
    Ob man bei den "China"-Modellen ab Werk schon auf den dritten Kat verzichtet hat, kann man leicht feststellen: mit einer Taschenlampe zwischen hinterer linken Antriebswelle und Diffusorblech hineinleuchten. Und wenn noch vorhanden, kann man den Kat kostengünstig durch dieses Leerrohr ersetzen. Wenn man nicht greade zwei linke Hände hat, kann man das selbst machen. AU ist trotzdem kein Problem.

    Der Grund für die Kurzzulassung war der Umstand, dass die Autos noch der Euro4-Abgasnorm entsprechen und somit aktuell nicht mehr zulassungsfähig wären.

    Viel Erfolg bei der Evo-Suche :thumbup:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (27. Juli 2014 um 17:40)

  • Hallo Martin!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ja, an die Bremsflüssigkeit hatte ich auch als erstes gedacht, die zieht ja bekanntlich gerne Feuchtigkeit.

    Das Lotus die Fahrzeuge in China verkaufen wollte finde schon etwas lustig.
    Diverse Autos funktionieren halt nicht auf allen Märkten. Daher habe ich auch damals den Entwicklungsstopp des M250 nicht verstanden.
    Das war ja zumindest die offizielle Aussage, dass dieses Fahrzeug nicht "weltmarktfähig" sein sollte. Diese Studie gefiel mir immer noch am besten.
    Chinesen nehmen, wenn entsprechend Geld vorhanden, nur große Autos. Bei dem Verkehr macht ein Lotus keinen Sinn. Da steht in jeder großen Bahnhofshalle ein Jaguar XJ als Langversion zu Schau. Der eignet sich besser um im Stau zu stehen und zum dauerhupen. Ich war zig mal da unten aber einen Lotus oder kleinen Porsche habe ich da noch nie gesehen. Cabrios finden sich bei der Luftverpestung auch keine. Das wäre wahrscheinlich Selbstmord auf Raten :D

    IPS wollte ich eigentlich auch haben, also kein Problem.

    Falls ein dritter Kat drin ist lasse ich den auch eingebaut. Nur merkwürdig, dass ein dritter Kat verbaut wurde wenn zwei gereicht hätten. Seit wann verbauen die Hersteller mehr als sie zwangsläufig müssen? Da gabs doch bestimmt einen Grund für, oder?

    Bleibt noch die Frage, was sich während der Modelljahre technisch noch verändert hat.

    Schöne Grüße

    Thorsten

  • Bleibt noch die Frage, was sich während der Modelljahre technisch noch verändert hat.


    Hi Thorsten,

    das meiste hat sich nicht wesentlich geändert. Das Augenfälligste war das überarbeitete Interior. Leider (für mich) hat man sich von der zweifarbigen Ausstattung getrennt. Die Türen haben jetzt keine Schließpinne (oder weiß jemand wie die Dinger sich nennen?) mehr, dadurch sieht man jetzt nicht mehr auf den ersten Blick, ob der Wagen verschlossen ist. Wo ist der Vorteil?? Die Türinnenverkleidungen sind jetzt hochwertiger, d.h. das Leder ist jetzt "gepolstert". Brauch man´s?? Und das Leder der Sitze hat ein anderes Layout. Optional gibt´s noch die nett anzusehende SuedeTex-Ausstattung.

    Das mit dem Kat hatte man von Anfang an global produziert. Nachdem sich der Evo aber damit so spektakulär anhörte wie ein Twingo (nix gegen den Twingo, lustiges Stadtauto :thumbup: ), hatte man bemerkt, dass die in den beiden Krümmern befindlichen Kats für die europäischen Abgasvorschriften völlig ausreichen. Jetzt soll nur noch das Kalifornien-Modell für die dortigen scharfen Abgasnormen mit dem dritten Kat ausgerüstet sein.... Naja, ich würd das Teil rauswerfen, klingt einfach besser ohne laut zu sein und man hat ein paar risikolose Pferdchen zusätzlich!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (27. Juli 2014 um 23:48)

  • HI,
    ich habe nun 100.000 KM mit 2 Evoras gefahren. Habe jeden Kilometer genossen. Es gibt einige wenige Macken, aber nichts, was wirklich beängstigend wäre.
    Ich verstehe eh nicht, warum der Evora nicht mehr verkauft wird, aber bitte sehr... jedem das seine.

    Ich würde den Evora unbedingt empfehlen; er ist alltagstauglich, bezahlbar im Unterhalt, macht Spass, hat genug Komfort und Platz und ist ein Hingucker, egal wo.

    Ich hatte den ersten aus der ersten Serie, die oftmals verpöhnt wurde. Abgesehen von Kleinigkeiten, war ich aber voll zufireden. Das IPS ist etwas eigen... aber es funktioniert.
    Ist nicht erste Sahne, aber macht Spass.

    Gruss Anubis

  • Zitat

    Ich würde den Evora unbedingt empfehlen; er ist alltagstauglich, bezahlbar im Unterhalt, macht Spass, hat genug Komfort und Platz und ist ein Hingucker, egal wo.

    … dem kann ich mich nach "nur" 40'000 km anschliessen.

    Ich würde mindestens ein 11er Modell wählen, d.h. die 10. Ziffer an der Chassinummer muss ein "B" sein.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • … dem kann ich mich nach "nur" 40'000 km anschliessen.

    Ich würde mindestens ein 11er Modell wählen, d.h. die 10. Ziffer an der Chassinummer muss ein "B" sein.

    Gleiches von mir nach 57.000 Km (und einigen Leistungssteigernden Modifikationen). Würde aber den Evora S empfehlen, der N/A ist gerade für Deutsche Autobahn-Verhältnisse etwas schwach.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • ..... der N/A ist gerade für Deutsche Autobahn-Verhältnisse etwas schwach.

    Moin, das stimmt zwar, aber wenn man, wie ich, die kurvigen Land- und Bergstraßen bevorzugt und BAB eher selten fährt, reicht der N/A völlig aus! Habe mich in den Alpen gegen den Evo von Billy_Ball nicht wirklich untermotorisiert gefühlt.
    IPS oder Schalter ist reine Geschmacksfrage!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Habe die ersten 5000km Evo S SR hinter mir und bin weiterhin begeistert.... auch wenn bei uns im Norden derzeit für die Autobahnen eigentlich 35 PS reichen würden.... wenns mal geht, ist das S schon nicht schlecht... ansonsten: Mit dem Evo kann man sich richtig ärgern.... z.B. ärgere ich mich ständig, dass wir hier so wenig Kurven haben.... da tat es halt auch schon zu Motorrad-Zeiten eine VMax... :)

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • Gugux, da bin ich wieder :)

    Mein Evora ist vorgestern aus Italien angekommen.
    Wegen der Urlaubszeit usw. hat das alles etwas länger gedauert.

    Erstes Fazit: Fährt sich erstaunlich komfortabel!

    Als Navi ist das neue aus der 2013 Serie verbaut.
    Ich habe es vorhin hinbekommen, dass es nun Deutsch mit mir spricht, italienisch war nicht so mein Ding.
    Bei die Softwareupdates schaue ich dann später mal.

    Die Verkleidungen von den Türgriffen sind etwas lose. Da passen die Haltenasen nicht wirklich (etwas zu kurz) aber das bekomme ich hin.
    Es sieht so aus als wurde da schon versucht mit Klebstoff auszubessern. Das hat aber nicht gehalten.

    Drei Fragen hätte ich da aber im Moment und wäre dankbar falls mir da jemand nochmals eine Antwort geben könnte.

    1. Ist es normal das die Rücksitzbank (2+2) etwas lose sitzt? Das Rückenteil ist fest, aber die Sitzfäche ist lose. Ich habe es erstmal so gelasen und nicht genau geschaut warum das so ist.
    2. Ich habe den Automatik (wollte ich auch). Das Getriebe schaltet sehr sehr sehr früh hoch und die Gänge werden nicht ganz so sanft eingelegt (besonders der Rückwärtsgang) wie ich das von einem ZF Getriebe gewohnt bin. Ist das normal?
    3. Ich habe leichte Probleme mit der Zentralverriegelung und dem starten. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd :) Muss ich das Fahrzeug jedesmal von innen verschliessen bevor ich starten kann? Da leuchtet immer so eine rote Lampe im Cockpit und es piept. Wenn ich den Wagen dann von innen verruegel kann ich starten.... Ääähhh?

    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin Thorsten,
    Glückwunsch zum Evora. Foddos sind hier bei der Autovorstellung Pflicht ;)

    1. Unter der Rückbank ist die Notenriegelung für die Heckklappe - Aber wackeln sollte die Sitzfläche natürlich nicht.

    2. Kann ich nix zu sagen,ich habe einen Schalter

    3. Die Wegfahrsperre schaltet sich nach dem Öffnen sehr schnell wieder an. Wenn innen die rote Anzeige für die WFS angeht, kannst du die wieder mit der 'Öffnen'-Taste der Fernbedienung deaktivieren.

    Gute Fahrt noch!

  • Die Rücksitzbank sollte nicht wacklen. Wahrscheinlich ist die Fixiervorrichtung "mässig" angebracht. Kannst selber machen., hochklappen und guxxen.

    IPS: vorallem im Sport mode haut der manchmal die Gänge sehr ruppig rein. Habe mich anfangs auch daran gestört, aber ist so.

    Ist mir unbekannt, aber könnte wohl vom Freundlichen eliminiert werden. Tönt für mich nach "Asia Saftey Feature". Ist aber sicher abschaltbar.

    Gruss Anubis

  • Wie Jimmy geschrieben hat, schaltet sich die Wegfahrsperre nach 40 Sekunden wieder an und die Leuchte im Armaturenbrett blinkt. Dann musst DU wieder die Fernbedienung zum Öffnen drücken. Am besten ist es, schneller zu werden. :D

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1