Suche Rat: Wohin verflüchtigt sich das Kühlmittel in meiner Elise?

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe noch immer das Problem, das meine Elise Kühlmittelflüssigkeit verliert, oder sich verflüchtigt.
    Warscheinlich hält der Kühlmittelbehälter den Druck nicht, vermute ich, als Laie, aber wo geht es hin?
    Am Anfang hatte ich zuviel nachgefüllt nur (etwas über Minimun) und dann war nach einer kurzen Fahrt, ein Kühlerfleck auf dem Asphalt.
    Jetzt fülle ich ca. alle 2 Tage nur auf, wenn garnix mehr im Kühlmittelbehälter ist.
    Öl ist in Ordnung und es ist auch keine Majo im Deckel ! Sie fährt sonst wie immer!
    Was kann das denn noch sein?

    Gruß Nekoma
    Hat denn jemand einen Kühlmittelbehälter zu verkaufen?

  • Hallo,
    würde auf den Kühler tippen. Hast Du noch den originalen mit den Plastikkästen seitlich? Was für eine Elli hast Du?
    Bei meiner Elli ist der Kühlwasserstand früher auch immer wieder abgesunken. Erst nach Austausch des Kühlers war der Stand konstant.
    Grüße Martin

    • Offizieller Beitrag

    würde auf den Kühler tippen. Hast Du noch den originalen mit den Plastikkästen seitlich? Was für eine Elli hast Du?


    Nekoma hat eine Standard-Rover S2. Mein Verdacht geht auch in Richtung Kühler. Schraub doch mal die Service-Panels raus (je drei Schrauben auf jeder Seite) dann kommst Du schon mal an einen großen Teil des Kühlers heran und kannst ihn genauer unter die Lupe nehmen. Du hast bestimmt einen undichten Schlauchanschluß oder einer der seitlichen Wasserkästen ist nicht mehr dicht. In letzterem Fall brauchst Du einen neuen Kühler (beispielsweise sowas, der für 299 € reicht). Ich vermute, du wirst auch irgendwo auf der vorderen Unterbodenverkleidung eine Pfütze haben, die sich während der Fahrt dann "wegverteilt" und Vieles einsaut.

  • Das kann so ziemlich jeder erledigen...
    Im Ort haste keine Werkstatt? Auf dem Land kennen sich die Leute ja doch eher aus...

    Einfach mal laufen lassen im Stand bis es inkontinent wird... ansonsten ne CO Messung durchführen... und dann biste beim HGF, was ich Dir bereits vor einiger Zeit geschrieben hab...

    Beratungsresistent?

  • Schon mal den Ölpeilstab rausgezogen? Kerzen angeschaut?

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt immer auf den Tarif an, bei Geiz ist geil wird der Versicherungsaufschlag oft eben nicht bezahlt. Zwischen billig und gunstig gibt es auch Welten :D


    Sorry, dass ich Dich nicht verstehe. Wenn Du in einer Werkstatt einen Kühler einbauen lässt und nach kurzer Zeit leckt beispielsweise ein Schlauchanschluß am Flansch, dann würde ich schon erwarten, dass die Werkstatt nachbessert. Auf Garantie. - Oder wie siehst Du das? Ich kenne die Rahmenbedingungen ja ebensowenig wie Du, aber wenn jemand "in die Pflicht genommen" werden soll, dann erwarte ich schon, dass da irgendein Anspruch besteht.
    Natürlich können auch andere Ursachen für die Leckage infrage kommen, wie Du ja treffend schreibst, aber das ist aus der Entfernung doch Kaffeesatzleserei...

  • Da bin ich bei Dir Skizzy. Es gibt aber noch alternative Absprachen. Und soweit ich mitbekommen habe, kamn selbst das Wabengitter bei Druck und Hitze undicht werden und dafür kann ja die Werkstatt nun wirklich nichts. Da gab es wohl mal ne FehlCharge. Das Ding ist ja auch auf LHD umgestrickt worden... Aber alles in allem bin ich nach wie vor beim HGF. Das Umstricken auf LHD macht ja der Händler nicht zum ersten Mal... das mit dem hgf muss aber nicht sein. Bin im Glaskugelnlesen noch nicht so fit :wacko:

  • vielen Dank an Euch... !
    meine Elise hat einen Alu-Kühler. Ich werde hierfür Herr S. in die Pflicht nehmen, also alles wird gut.
    Danke

    Gruß Nekoma


    Wenn du seit April damit wissentlich rumfährst, sieht es mit der "in Pflicht nehmen" schlecht aus.
    Hast du auch mal versucht zu entlüften??
    http://www.metzgerralf.de/wiki/wiki/K%C3…_entl%C3%BCften

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.