Side Rockers - Update (Elise S Cup)

  • Hallo zusammen

    Hat jemand Erfahrung mit den Carbon Side Rockers für die Elise (S2)?
    Wie sieht es mit der Stabilität dieser Dinger aus? Brechen die gleich ab wenn man beim aussteigen aus versehen mit dem Fuss hängen bleibt oder drauf steht und etwas Gewicht drauf gibt? Oder halten die schon ein Bisschen was aus?
    Aussehen tun die ja sehr lecker 8)

    Gemeint sind diese hier:
    http://www.vividracing.com/catalog/apr-si…12-p-97780.html


    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von RIDIoX (22. Januar 2015 um 12:47)

  • Ich erlaube mir, dieses Thema noch einmal etwas zu pushen.

    Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht, und es scheint wohl bisher keine Möglichkeit zu geben, sowas in der Schweiz auch nur ansatzweise legal hinzubekommen.

    Nun ist aber ja die neue Elise S Cup in den Startlöchern, die ziemlich genau die Art von Verspoilerung hat, die mir so gut gefällt (Frontlippe, Side Rockers und einen wunderschönen, nicht zu wuchtigen Flügel hinten drauf).
    Und sobald diese draussen ist, müssten diese Teile ja auch als Original-Teile bei Lotus erhältlich sein.

    Ich frage mich nun:
    Könnte ich diese dann auch legal an meine Elise montieren? (2010 SC FaceLift)

    Hat da jemand Erfahrung, wie das in der Schweiz gehandhabt wird? Ist sowas problemlos möglich oder macht das Probleme, weil die Teile an meinem Modell nicht Serie sind? Und falls dem so ist, wie gross wäre dann wohl der (finanzielle) Aufwand, sowas abnehmen zu lassen?


    Grüsse aus der Schweiz

    Andreas

  • Hallo Ralf

    Danke für die Antwort!
    Wird das bei Lotus allgemein so gehandhabt?

    Ich dachte natürlich nicht daran, selber bei Lotus anzuklopfen und nach den Teilen zu fragen.
    Ich frage mich eher, ob eine offizielle Lotus-Partnergarage diese Teile bekommen und montieren könnte. Oder ist auch denen sowas untersagt? :huh:


    @BRC755:
    sehr schönes Auto!  :thumbup:

  • Hallo,

    Ich habe deswegen schon mit Komo-Tec gesprochen und habe gesagt bekommen das Lotus die Teile so nicht zum VK anbietet nur als "Paket" quasie wenn man die neue Cup bestellt..
    Bin auch auf der suche nach so etwas.. Vorallem möchte ich einen Frontsplitter haben.
    Gruß,
    Mirco 8)

  • Aber irgendwann werden dann ja die ersten S Cup-Besitzer mit defekten Frontsplittern kommen, und dann müssten die Teile ja für Garagen erhältlich sein.
    Die Frage ist, ob ein Händler dann bei Lotus den Nachweis erbringen muss, dass die Teile auch wirklich für einen S Cup sind. Fände ich ehrlichgesagt etwas komisch.. bei anderen Marken ist dies ja auch nicht der Fall. Und bei einigen kann man sogar als Privater sämtliche Originalteile bestellen.

    Naja, ich frag dann im Sommer mal bei Kumschick in der Schweiz nach, wenn die ersten S Cup ausgeliefert sind.

    Und nach wie vor: wenn jemand Side Skirts weiss, die in der Schweiz eingetragen werden können: Immer her damit!
    Auch interessieren würde mich wieviel Ärger man bekommt wenn sie nicht eingetragen sind, und wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein durchschnitts-Polizist dies überhaupt erkennt :)

  • Also ich hab ja heute einen neuen Exige bestellt. Sowie ich das mitbekommen habe baut dir Lotus ab Werk alles ein, auch von anderen Modellen oder der Händler kann das zumindest bestellen.
    Mir wurde zum Beispiel heute angeboten dass ich die silbernen Ausenspiegel des CUP Exige oder den goldenen Heckspoiler der Exige LF1 direkt ab Werk bekommen könnte. Ich hab auch den aktuellen Loyalitätsbonus von Lotus bekommen, weil mein Händler Lotus überzeugt hat dass ein Mazda Mx-5 ja so ähnlich wie eine Elise sei;) Ich glaube gute Händler mit entsprechenden Verkaufszahlen bekommen alles von Lotus. Kann dir Lotus München als Ansprechpartner empfehlen

  • Danke für den Tipp!
    Werde mich sicher zuerst mit den Schweizer Händlern in Verbindung setzen. Aber dafür würde ich notfalls sogar nach München fahren :)

    Dass du mit einem MX-5 den Loyalitätsbonus bekommen hast ist ja witzig :)

  • Wenn der Euro-Kurs so bleibt bestimmt nicht!
    Die Frage ist natürlich wie teuer das Ganze wird. Wenn ich das Ganze in DE oder IT machen würde muss ich natürlich die Anfahrt mit einberechnen. Und je nach dem wie lange die Montage dauert auch gleich noch eine Übernachtung.
    Aber das überlege ich mir dann wenn es soweit ist ;)

  • Aber irgendwann werden dann ja die ersten S Cup-Besitzer mit defekten Frontsplittern kommen, und dann müssten die Teile ja für Garagen erhältlich sein.
    Die Frage ist, ob ein Händler dann bei Lotus den Nachweis erbringen muss, dass die Teile auch wirklich für einen S Cup sind. Fände ich ehrlichgesagt etwas komisch.. bei anderen Marken ist dies ja auch nicht der Fall. Und bei einigen kann man sogar als Privater sämtliche Originalteile bestellen.

    Naja, ich frag dann im Sommer mal bei Kumschick in der Schweiz nach, wenn die ersten S Cup ausgeliefert sind.

    Und nach wie vor: wenn jemand Side Skirts weiss, die in der Schweiz eingetragen werden können: Immer her damit!
    Auch interessieren würde mich wieviel Ärger man bekommt wenn sie nicht eingetragen sind, und wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein durchschnitts-Polizist dies überhaupt erkennt :)


    bin eifrig am mitlesen

    thema bullen. es gibt bei jedem berufsstand gute und eifrige. wenn du an einen eifrigen gelangst der dazu noch denken kann, dann kanns teuer werden.

    thema eintragen. alles was du bastelst kannst du probieren einzutragen beim stva wenn du papiere hast dazu. wird aber nicht klappen da es nicht original zum modell gehörend ist. dann gehst du zum dtc oder fact. dort bekommst ne einzelabnahme. kostet 500.-. vorausgesetzt das ganze ist legal.

  • Danke für den Tipp!
    Werde mich sicher zuerst mit den Schweizer Händlern in Verbindung setzen. Aber dafür würde ich notfalls sogar nach München fahren :)

    Dass du mit einem MX-5 den Loyalitätsbonus bekommen hast ist ja witzig :)

    Stimmt, aber auch bei Lotus zählen einfach nur (dringend) Verkaufszahlen. Und hat ihm auch Überredungskunst gekostet, aber als einer der größten Händler weltweit darf Lotus bei ihm auch nicht so zicken ;)

    Und wie ich gehört habe muss ein Händler beim Loyalitätsbonus gleich noch einen zweite Exige mit bestellen. Also hat Lotus definitiv auch einiges davon

  • Ich dachte eigentlich, Einzelabnahmen wären unbezahlbar.. aber wenn es sich wirklich in diesem Rahmen bewegt dann wäre das ja durchaus noch zu vertreten.

    Ich habe auf der DTC-Homepage noch folgendes Dokument gefunden:
    http://www.dtc-ag.ch/site/fileadmin…_Anbauteile.pdf

    Zitat:
    "Wir prüfen ihre aerodynamischen Anbauteile wie Frontschürzen, Heckschürzen, Seitenschweller, Motorhauben etc. bezüglich den gesetzlichen Vorschriften und den Veränderungen der Unfallkinematik im Vergleich zum Originalzustand an einzelnen abgeänderten Fahrzeugen und erstellen ein Gutachten.
    Diese Prüfungen sind, sofern vertretbar, meistens zerstörungsfrei."

    Und sonst muss man noch ein Teil dazu kaufen dass die dann kaputt-Kloppen können? 8|


    Naja, ich werde da morgen mal anrufen und schauen was die meinen, was da etwa preislich und vom Aufwand her auf mich zu kommen würde.
    Was mich auch interessiert, ist, ob ein so abgenommenes Teil dann nur für mein Fahrzeug gültig wäre, oder ob das dann künftig quasi als 'für-Lotus-Elise-geprüft' gilt und von allen montiert werden kann..

  • Ich hatte gestern ein Interessantes Gespräch mit einem netten Herrn von DTC (das ist eine der anerkannten Materialprüfstellen in der Schweiz). Für alle, die es interessiert, hier eine Zusammenfassung der Sachlage. Etwas ausführlich, aber hoffentlich verständlich :)
    (das Ganze bezieht sich natürlich auf die Schweiz!)

    Wenn man ein aerodynamisches Anbauteil montieren will (Lippen, Verspoilerung, Heckflügel etc.) gibt es grundsätzlich zwei Hürden:

    1: Material
    Das verwendete Material muss von einer anerkannten Stelle auf verschiedene Faktoren getestet und für gut befunden worden sein.
    Dies kann in der Schweiz z.B. von der Firma DTC gemacht werden.
    Dies wird beispielsweise gemacht, in dem an einer möglichst nicht sichtbaren Stelle mit einer Zange ein Stück Material abgebrochen und das Bruch- / Splitterverhalten angeschaut wird. Dieses muss dann gewisse Vorgaben erfüllen.

    -> Grundsätzlich sind Karbonteile (CFK) kritischer, da dort in der Regel weniger Material verbaut wird. Somit ist die Karbonschicht dünner und kann 'gefährlicher' brechen (Scherbenbildung..).
    -> Fieberglass (GFK) sei da aus Erfahrung weniger kritisch.

    Wenn man Glück hat, bekommt man vom Hersteller sogar schon einen Materialprüfbericht. Dann muss DTC nicht selber mit der Zange ran. Dies ist aber - gerade bei Teilen aus den Staaten - eher selten.
    Andere Möglichkeiten sind, dass man vom Hersteller ein Stück Material erhält, oder ein günstigeres Teil desselben Herstellers bestellt, das dann getestet werden kann (natürlich beides unbedingt zusammen mit der Bestätigung, dass es sich dabei um dasselbe Material handelt).

    Der Spass dauert ca. 1h und kostet um die 300.- bis 500.- Franken. Also eigentlich noch bezahlbar, wie ich finde.


    2: Einhaltung der Montage-Richtlinien
    Es gibt bestimmte Richtlinien, die für solche Anbauteile eingehalten werden müssen. Das sind z.B. Spaltmasse, Befestigungs-Arten, Art & Abmessungen der Anbauteile (dürfen nicht über Fahrzeugbreite herausragen, nicht scharfkantig sein usw.) etc. etc. Eine minimale Bodenfreiheit ist ebenfalls in den Kriterien enthalten.
    Bei einer Abnahme beim Strassenverkehrsamt werden all diese Kriterien angeschaut und natürlich der Materialprüfbericht vom DTC.
    Dazu könne man sich auch mit dem zuständigen StVa in Verbindung setzen und mit denen mal anhand von Bildern besprechen, wie gross die Chancen für ein bestimmtes Teil sind.
    Die kompletten Kriterien sind für CHF 12.- im Webshop von asa.ch (Vereinigung der Strassenverkehrsämter) erhältlich (http://www.asa.ch/ - >webshop -> Merkblätter -> MBKT16 - Beurteilung von aerodynamischen Anbauteilen)
    ..der findige Internet-User findet es aber bestimmt auch irgendwo gratis im Netz ;)

    Auch möglich ist übrigens eine Komplett-Abnahme bei DTC, d.h. man muss das Fahrzeug dann nicht mal mehr beim StVa vorführen. Das Kostet dann aber eher in Richtung 700.- bis 1000.- Franken..

    Spezialfälle:
    Es gibt noch zwei Spezialfälle, die der Herr von DTC erwähnt hat.

    1. Kopfaufprall-Prüfungen -> bei Teilen die potentiell bei einem Unfall mit dem Kopf getroffen werden können, wird eine Kopfaufprall-Prüfung gemacht. Dies ist hauptsächlich bei Motorhauben nötig und zerstört grundsätzlich das Material (und wenn nicht ist es zu hart und fällt eh durch).

    2. Heckflügel -> bei diesen muss der Nachweis erbracht werden, dass sie in Fahrtrichtung vor- und rückwärts ab einem bestimmten Druck nachgeben. Dies wird mit einer Anlage getestet, mit der der Flügel quasi aus der Verankerung gezogen wird. Die Schäden dabei will ich mir gar nicht vorstellen...


    Fazit:
    Grundsätzlich: typisch Schweiz :)
    Lustiges Beispiel: Es gibt eine Vorschrift, ab welcher Grösse Öffnungen in Stossstangen geschlossen werden müssen. Und wenn dies mit einem Gitternetz gemacht wird, wie gross die maximale Maschengrösse sein darf, wie viele mm diese mit Daumendruck maximal eingedrückt werden kann, mit welcher Art von Kleber das ganze fixiert werden muss und ab wann Verstrebungen im Gitter nötig sind.


    Es klingt aber eigentlich alles schlimmer als es ist.
    Im Fall meiner Side-Skirts sehe ich das Ganze sehr positiv. Wenn ich mich für GFK-Teile entscheide oder einen Mat.-Prüfbericht oder ein Material-Muster bekomme, dann ist die Abnahme relativ schnell und eigentlich auch gut bezahlbar.

    Ich mach' mich dann mal auf die Suche nach den passenden Teilen :thumbup:


    Gruss aus der Schweiz

    Andreas