Moto Concept Tuning-Satz

  • Tach auch,

    moto concept hat zur Zeit nen richtig günstigen Tuningsatz, O-Ton:

    "180 GT (nur Motor*), Flow-Tec-Airboxis-System
    Flow-Tec-HJSKat,
    Racing-Cup-Auspuff,
    Software!
    Zum Aktionspreis 1.890,– EURO + Einbau 550,– Umbauzeit min. 2 Tage!


    Ohne Prüfstandabstimmung, wird eine Leistung von ca. 167-172 PS realisiert.

    Der 180 GT läuft klasse, ab 4000U/min geht die Post so richtig ab, Das Auto wird zwar deutlich lauter als Serie — aber es macht unheimlich viel Spass zu fahren."


    Hat da jemand Erfahrung mit...weil klingt ja schon recht günstig das ganze.

    gruss
    kehli

  • Es scheint immer noch Leute zu geben die an Wunder glauben und liebe Menschen die etwas verschenken.
    Gerade die Weltraumforschung in den heiligen Hallen bestimmter Tuner vollbringt immer wieder Wunder.
    Es sind die Grenzer der Physik erneut umgekehrt worden und mit einfachsten Mitteln ist es nun möglich zusätzliche 50PS aus einem 1,8 Ltr. Motor zu ergattern.
    Ich will Euch nicht die Freude nehmen.
    Ein solches Kit wird unharmonisch laufen und nicht an die gewünschte Leistung kommen.
    Alleine die Beschreibung sagt wider alles.
    Ich habe mir schon sagen lassen, daß es Drosselklappen für kleines Geld gab die rechnerisch mit einer geänderten Einspritzung über 25 PS Mehrleistung gebracht haben :arsch: :kotz:

  • Welches Auto fährst Du?
    Bei einer VVC kann es sein das durch Änderungen in der Abgasanlage und durch einen offenen Luftfilter bis zu 10 PS zusätzlich erzielt werden.
    Der K-Series reagiert sehr dankbar darauf.

  • Hab mir schon gedacht, dass das wohl ein bischen zu "günstig" ist. Es sollten halt so um die 160PS sein - und naja eben nicht zu teuer. Was ist denn das zu empfehlen? Ein leichteres Schwungrad würd mich auch interessieren, aber da hört man ja die unterschiedlichsten Geschichten.

    gruss
    kehli MK2

  • Ach so - ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich ne MK2 fahr. Alles Serie außer Sportluftfilter und Edelstahlendschalldämpfer von Moto Concept (MC GT). Ist meine zweite Elly, nachdem ich die erste (MK1) vor einem Jahr bei einem Tunnelausgang "verloren" habe. Vor dem Tunnel: kein Regen, dahiner Aquaplaning.

    gruss
    kehli mk2

  • Ist Dir das eigentlich egal, daß der Motorumbau
    ohne Tüv ist, und damit nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf?

    Oder hast du das nur (bewusst) "überlesen"?

    Sorry, aber ich will nur vermeiden, daß Du deine
    2. Elly auch noch verlierst :(

    Frage doch einfach bei Felix Maria mal an, oder fahre hin.
    Ich habe ihn ein paar mal getroffen und ich kann
    mir nicht vorstellen, daß er Müll verkauft (auch nicht ohne TÜV).

    Good luck

  • Zitat

    Frage doch einfach bei Felix Maria mal an, oder fahre hin.
    Ich habe ihn ein paar mal getroffen und ich kann
    mir nicht vorstellen, daß er Müll verkauft (auch nicht ohne TÜV).

    Good luck

    Ha, ha! :lach:
    Good luck wirst Du brauchen!

    Verkauft vielleicht keinen Müll, aber viele, viele rosa Pillen!

  • [quote] Ist Dir das eigentlich egal, daß der Motorumbau
    ohne Tüv ist, und damit nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf?

    Oder hast du das nur (bewusst) "überlesen"?

    Ach so - nee, ich hab das nur nicht mit aus dem O-Ton rauskopiert. TÜV ist für rund 200,-- Euro extra mit drin.

    gruss
    kehli

  • Äääääh, kann das sein, dass moto-concept nicht den besten Ruf hat?

    Wo sollte denn die Elise hin um so auf 160 PS zu kommen?

    gruss
    kehli

  • Ist es das?


    Motor-Tuning für Elise MKII Mit TÜV 110,30kW/150 PS, Leistungssteigerung ca. 22 kW (30PS)-Zylinderkopf-Feinbearbeitun-AirBox -Aluminiumsaugrohr -Benzindruckregler -Swing-Boost Nockenwellen - 258° 10,6mm max Hub -1 Paar einstellbare Nockenwellenräder -Alle notwendigen Anbauteile (Dichtungen, Schrauben, etc.)
    Umbaumaßnahmen: (Drehzahl max. 6800 U/min.), Drehmoment: 170 Nm bei 4900 U/min. Umbauzeit ca. 3 Wochen, alles mit TÜV!!! 1 Jahr Garantie auf alle von uns bearbeiteten Teile!

    Es kann schon sein das die 150-160 PS erreichen.
    Normal erreicht man bei einem 1,8 L nur mit anderen Nocken, Auspuff und offenem Luftfilter schon bis zu 146 PS. Ist der Kopf leicht bearbeitet sind nocheinmal 10-15 PS drin.
    Allerdings sollte könnte man sich dann überlegen, anstelle der leichten Bearbeitung doch gleich größere Ventile miteinzubauen.

  • Dieses ist das MC Kit:

    Zitat

    st es das? Motor-Tuning für Elise MKII Mit TÜV 110,30kW/150 PS, Leistungssteigerung ca. 22 kW (30PS)-Zylinderkopf-Feinbearbeitun-AirBox -Aluminiumsaugrohr -Benzindruckregler -Swing-Boost Nockenwellen - 258° 10,6mm max Hub -1 Paar einstellbare Nockenwellenräder -Alle notwendigen Anbauteile (Dichtungen, Schrauben, etc.) Umbaumaßnahmen: (Drehzahl max. 6800 U/min.), Drehmoment: 170 Nm bei 4900 U/min. Umbauzeit ca. 3 Wochen, alles mit TÜV!!! 1 Jahr Garantie auf alle von uns bearbeiteten Teile!

    Jetzt solltest du Dir noch Angebote anderer Händler suchen.

    Links dazu findest Du in der Linksammlung.

  • Wenn Du ernsthaft ein vernünftiges Sauger-Tuning willst, kommst Du an ROTEC (Bernd Rossol) bei Hannover nicht vorbei. Ich fahre selbst eine Rotec-Elise, kenne diverse andere "gemachte" und stelle fest, daß das Rotec Paket immer das empfehlenswerteste ist.

    Rufe ihn doch mal an: 05721 923008

    Grüße
    AR

    PS: Er hat einen excellenten Ruf in der Szene, daher keine tolle Homepage nötig!!

    Einmal editiert, zuletzt von AR (16. August 2004 um 22:10)

  • moin kehli,
    kann ar nur zustimmen. meine ellie war auch zur kur beim bernd und macht mir seitdem noch mehr spass als vorher. :xxx:
    wie ich neulich im vergleich zu fahrzeugen, die bei einem anderen bekannten tuner zu besuch waren, feststellen konnte ist bernds arbeit wirklich klasse. ruhiger leerlauf, schöne leistungsentfaltung - einfach total unkapriziös. :w:

    viel glück !!
    gruss,
    martini

  • Übrigens macht Moto Concept demnächst dicht.

  • Zitat

    Übrigens macht Moto Concept demnächst dicht.

    Wer sagt das ?

    Zitat

    Viele seltene Teile, alles neu!

    So selten weil sie keiner haben will ?

    Vielleicht brauchen die nur kein Spezialwerkzeug mehr, weil in Zukunft nur noch akustisch und virtuell getunt wird...

  • Es ist wirklich schade, daß MC schließt. War das doch der einzige Laden, der seriöses Tuning mit erstklassigen Komponenten und nicht so einen Heimwerker Pfusch gemacht hat. Die kitchen table conversions sind doch alle Müll! Da wird einem ja schon beim Hingucken schlecht. Bei MC war alles sehr edel. Jedenfalls kenne ich mindestens drei SEHR zufriedene Kunden.

  • Moto-Concept war zwar immer etwas teurer als andere Tuner, dafür hat man auch prima Komponenten bekommen. Wenn man bedenkt, was allein die Ingenieursarbeit der Entwicklung und die aufwändigen Computersysteme gekostet haben, sind die Teile eigentlich preisgünstig. Kein Wunder, daß sie keinen Gewinn gemacht haben und nun schließen. Schade drum! Wäre besser gewesen, MC hätte für seine exklusiven Produkte mehr verlangt, dann hätten wir nächstes Jahr auch noch einen Anbieter, auf den man sich verlassen kann.

  • Zitat

    Moto-Concept war zwar immer etwas teurer als andere Tuner, dafür hat man auch prima Komponenten bekommen. Wenn man bedenkt, was allein die Ingenieursarbeit der Entwicklung und die aufwändigen Computersysteme gekostet haben, sind die Teile eigentlich preisgünstig. Kein Wunder, daß sie keinen Gewinn gemacht haben und nun schließen. Schade drum! Wäre besser gewesen, MC hätte für seine exklusiven Produkte mehr verlangt, dann hätten wir nächstes Jahr auch noch einen Anbieter, auf den man sich verlassen kann.

    Für mich zu feinsinnige Realsatire ???

  • Hua!

    Warum firmiert jemand um?
    Laufen die Geschäfte sauber besteht kein Grund dazu.
    Die Jungs verkaufen schon seit einiger Zeit die beschriebenen bunten Pillen und sind, um es einmal klar auszudrücken, oftmals über den Rand des Besch... hinaus gegangen.
    Viel Gelaber macht viel Kohle was?
    Wer soetwas macht, macht auch soetwas ....!
    Jeder soll sein Geld verdienen, einige sind halt nur hinter der Kohle her. Das sind dann auch die, die schnell mal umfirmieren und .... .

  • Zitat

    Es ist wirklich schade, daß MC schließt. War das doch der einzige Laden, der seriöses Tuning mit erstklassigen Komponenten und nicht so einen Heimwerker Pfusch gemacht hat. Die kitchen table conversions sind doch alle Müll! Da wird einem ja schon beim Hingucken schlecht. Bei MC war alles sehr edel. Jedenfalls kenne ich mindestens drei SEHR zufriedene Kunden.

    Genau! Der erste ist Felix Arnet, der zweite sein Bruder und der dritte Gast selber! :lach:

    Der Text ist aber richtig gut. :gr: Selten so gelacht! :nuts:

    Zitat

    feinsinnige Realsatire ???

    könnte hier auch zutreffen.

    Wenn ich auch so einen guten Draht zur NASA hätte und nebenbei noch alle namhaften Formel 1 Teams mit meinen Teilen aus dem Shop beliefern würde, dann...würde ich auch mal eine Auszeit nehmen.

    Bislang hatte ich ja folgendes Motto: Darf ich mein erstes Magengeschwür nach Moto Concept benennen?

    Aber die tollen Postings und Produktankündigungen werden mir schon fehlen. Man hat ja sonst im Leben nicht viel zu lachen.

    79