SportAuto "Lotus fordert Porsche im Vergleichstes"

  • Test hin... Test her, seid Ihr mal mit einem Cayman S gefahren ?
    Die Kiste ist so ziemlich perfekt, aber deutlich langweiliger als ein Evora S.
    Beim Cayman kommt zwar Freude auf, aber für ein dreckiges Grinsen hat es bei mir nicht gelangt :D


    Grüße
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Die Verarbeitung ist wirklich nicht wie sie sein sollte, die Knöpfe sind auch seltsam verteilt, und die Armaturen spiegeln stark. Is ja nix neues.
    Was beim Alltagsbetrieb nervt, ist der schlappe Motor bei niedrigen Drehzahlen. Die Tester haben es erkannt. Mein 350 PS IPS schaltet im normalen Modus so früh hoch, da kommt dann nix wenn man Gas gibt. Als wenn man in nen leeren Marmeladeneimer tritt und der Motor ist richtig störrisch. Klar, im Sportmodus bei 4500 Umdrehungen wird er dann munter und schiebt richtig an. Aber das will man ja nicht immer. Ein bisschen mehr GT wäre schon nicht schlecht.

  • Erstens, wer ein IPS kauft hat selber schuld, genauso wie der der die Schaltseile nicht richtig justieren lässt. X( Gegebenermaßen wird das Doppelkupplungsgetriebe des Cayman immer etwas besser sein.
    Zweitens, gegen Leistungsdefizite hilft Komotec. :thumbup:
    Drittens, die paar Gramm die der Cayman leichter ist hat in der Regel der Fahrer mehr.   ;(
    Viertens, der einzige Grund warum, im Gegensatz zum 911er, nicht immer mindestens zwei Cayman an jeder roten Ampel stehen ist das nicht mal die Porschefahrer ihn kaufen wollen!  :D

    Nee, da bleib ich lieber beim richtig eingestellten und optimierten Evora S.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallöchen,


    also ich finde der Evora kommt bei dem Test ganz gut weg. Wenn man bedenkt das Lotus eine kleine Butzelbude ist, die ständig am Rand des Abgrunds balancierend haben die ein ordentlichen 2+2 Sportwagen im Programm.

    Der Boxster/ Cayman ist in der Klasse halt die Referenz, und in den letzten gut 15 Jahren zur Perfektion gereift. Der Motor wurde erheblich verbessert, ein Tick leichter als der Vorgänger ist er wohl auch, sowie etwas schicker und bulliger ist er auch noch geworden.

    Den Evora ist exklusiver, halt was für Individualisten die es sich leisten können.

    Mir war der neue Boxster zu "fett" und "chichi" deswegen bin ich auf die Lise gekommen.

  • Ich kann nicht sagen, ob bei Lotus die 'Praktikanten' die Schalter verteilen... aber bei Sport Auto scheinen sie zumindest die Berichte zu schreiben... - dabei ist es mir ziemlich egal, ob der Eine oder der Andere nun ne Sekunde schneller ist.... oder mit Anfahrhilfe nun 0,1 Sek schneller sprintet... aber wenn der Autor schon Polt zitiert und versucht ironisch zu sein, dann sollte er zumindest ansatzweise der Emotionalität beider Autos gerecht werden... na egal, zum Glück habe ich beim Evora nach zwei Wochen endlich alle Schalter gefunden und das obwohl ich keinerlei Vorbereitung dafür auf einem Ford Transit hatte.... daher darf ich zum Glück 'das lüsterne schmettern des klappengesteuerten Aus-'Puffs' (?) und im Sport Modus noch mehr dunkle technische Erotik' (oh man... dunkel? ) weiter geniessen... - auch wenn das auf mich nicht ganz DIE Auswirkungen zu haben scheint wie auf den Schreiberling... :)

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • Moin,

    man sollte immer objektiv bleiben. Als Fahrer eines Evora S IPS weiß ich nach zwei Jahren um die Stärken und Schwächen des Evora S. Ich bin zum Vergleich schon den neuen Cayman S, den aktuellen 911 Carrera oder einen Nissam GTR gefahren. Teilweise deckt sich dies mit dem sport auto Test, obgleich ein manuelles Getriebe getestet wurde.
    Ein Doppelkupplungsgetirebe schaltet nun mal wesentlich besser als die Wandlerautomatik des Lotus (Toyota), das ist Fakt. Auch ist der evora unten 'rum etwas schwächlich.
    Aber:Bewchleunigung ist dennoch mehr als ausreichend. Der Sound ist der Hammer, da hat Lotus echt alles 'rausgeholt. Und die Emotionalität des Autos ist um Längen größer als bei den genannten Mitbewerbern. Und man fühlt sich als der geilere Fahrer im Vgl zu Porsche etc.
    Sind wir doch ehrlich: wir fahren Lotus, um Spaß zu haben. Spaß, einen Exoten zu steuern. Nicht, weil der Lotus gegen Porsche im Vergleistest gewinnt. Wir gehören dennoch zu den coolen Leuten. Andererseits: Trotzdem baut Lotus wirklich gute Autos, die hier und da durchaus mithalten können bzw. Bereiche besser könne als die Mainstream-Wettbewerber!

    Ich zumindest werde künftig weiter Lotus kaufen und fahren. Ich hoffe, ihr seid alle dabei.


    Grüße

  • Bei mir in der Gegend hält ein Drittel der Leute den Evora eh für nen Porsche und ein weiteres für einen Ferrari.... so verwischen sich die Relationen, wenn es nicht wichtig ist... und wer hier wirklich cool sein will, der sollte sich lieber einen John Deere 8360R kaufen.... :) - egal wie die nächsten Vergleichstests ausgehen, ich rücke meinen Lotus sicher nicht freiwillig wieder raus!

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • :D tbd......keine Ahnung was Du alles in ein Sportwagen für Ausstattung brauchst, mir würden reichen:

    Cayman S 64.000,-
    Sportsitze Plus incl. Lederausstattung 3.500,-
    Xenon 700,-
    Sitzheizung 400,-
    Tempomat 400,-
    Navi 3.200,-
    Soundpaket 600,-
    Abholung 900,-

    macht 73.700,- die meisten nehmen wahrscheinlich noch ein Klappenauspuff ( 2.300,-) mir ist so ein Ding nicht all zu wichtig.
    Ich bin da halt genügsamer, und stehe nicht so auf chichi im Sportwagen, ansonsten hätte ich mir kaum ein Lotus gekauft.


    Aber davon abgesehen, würde mir ein normaler Cayman leistungsmäßig auch reichen.

    Mirko