Elise ist einfach bei der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an

  • Also ich habe es jetzt endlich geschafft die Elise in der Werkstat auf den Fehler zu untersuchen. (Werkstat war durch ein anderen Wagen besetzt und ich hatte eine Grippe :( ) Es ist der Kurbelwellensensor! Die Schraube ist weg! Das ist zumindest ein Teilerfolg!
    Weiß jemand wie lang die Schraube sein darf bzw. muß?

    Leider habe ich eine beunruhigende Entdeckung bei der Demontage der Bleche unter dem Motor gemacht!
    Es hat ein bisschen geklötert bei der Demontage und es kamen diese 4 Muttern zum Vorschein!!!

    Ich habe leider nicht gefunden wo diese herkommen können. Hat jemand vielleicht eine Ahnung!?

  • moin,


    Zitat

    Ich habe leider nicht gefunden wo diese herkommen können. Hat jemand vielleicht eine Ahnung!?

    evenuell hier her :


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    zunächst mal sind das muttern und keine schrauben.

    und halten tun die gar nix wenn die auf der Tischplatte liegen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • metrisch, recht klein. M4. Ich habe die schon Jahre nicht mehr in der Hand.
    Der KW Sensor steckt recht stramm im Gehäuse. Die Schraube dient nur der Sicherung.
    Den KW-Sensor kann man mit einem Ohmmeter testen. Wenn der Widerstand sehr hoch ist, bzw. "unendlich", dann ist er hinüber.
    Ist der Widerstand um die 0 Ohm liegt ein Kurzschluss vor.
    Anderer Tat ist wie gesagt einfach während der Anlasser läuft auf die LED des Emerald zu schauen. Wird sie grün, ist der Sensor OK.

    Die Muttern stammen eventuell von den Schrauben, die den Anlasser halten. Das hättest du aber gemerkt.
    Du solltest deine Beschreibungen etwas spezifischer formulieren.
    Was wurde genau gemacht?
    Wie wurde es gemacht?
    Warum?
    Auf Grund welcher Indizien wurde die Diagnose gestellt?


    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    • Offizieller Beitrag

    Da ja leider die Größe (M4? M16?) geheimgehalten wird, können die Muttern wirklich überall her stammen. Aber mal so gesagt: Nicht jeder dem eine Mutter in den Motorraum fällt, schraubt gleich das Bodenblech ab um sie wieder rauszuholen (solange es auch eine neue Mutter aus der Box tut).

  • Also zum KW Sensor.
    Der Sensor hing richtig locker in der Führung und ist bei der ersten Berührung rausgerutscht. Die Schraube ist weg. Durch den Tipp mit der LED, die nicht grün wurde, habe ich von unserem Lieferanten gleich einen neuen KW Sensor bestellt. Ich bin geneigt gleich den neuen einzubauen, werde aber den alten testen.
    Wie lang darf die m4 sein 10mm, 15mm?

    Zu den Muttern (M10 18er Schlüssel passt) die Lagen einfach auf dem Bodenblech!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Die Schrauben am Auspuffflansch (3 Stück) sollten M10 haben, vielleicht hat jemand beim Tausch neue verwendet und die alten auf dem Blech abgelegt (und vergessen).

    Mach bitte nicht den Fehler und nimm einen 18er Schlüssel für M10 - entweder Du vermurkst den Sechskant oder das Werkzeug. SW 17 sollte passen.

  • Ich tippe auch auf so etwas.
    Da ich jetzt zum ersten mal an einer Elise schraube und dann da 4x große Muttern finde und es da unten so sehr übersichtlich :) ist, ist es gut zu wissen was man und wo man schauen muß.
    Nicht das ein Motorhalter etc. Los ist den ich nicht gesehen habe.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • 8er Nuss, also m5,
    Ganze is her bin Ich aber nichts schau doch mal in die parts list. Dort steht es drin.
    M16 ist wohl ein wenig übertreiben für dem KW sensor. Am Anlasser sind sehr dicke Schrauben.

    http://www.deroure.com/diagrams.asp?M…1&ST=A111E6241S

    Anlasser wird von M12 Schrauben gehalten.


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (23. März 2014 um 12:19)

  • Also Sie läuft wieder! :) :thumbup: :)

    Auch das divenhafte Ansprigverhallten ist weg und man muß nicht mehr mehrmals Starten und Gasgeben bevor sie läuft. :)

    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

    Das einzige ist, daß ich immer noch kein Plan habe wo die "Muttern" (@ Guido :) ) herkommen. Ich hatte auch die Vermutung, daß die vom Kat kommen können und liegen gelassen wurden, denn dieser wurde Gewechselt, aber danach war sie noch mal in der Werkstatt, da Zündkabel durchgescheuert waren. Die Zündspulen sind aber unter der Ansaugbrücke wo sie eigentlich die Bodenplatten ab haben mußten um daran zu kommen. ?( Ich kann mir nicht vorstellen, das sie versucht haben von oben daran zu kommen und den Anlasser ab hatten... :huh: ?(
    Ich habe eben noch eine kleine Probefahrt gemacht und nichts Klappern, etc gehört...
    Nachher werde ich den 2. Hebebühnenklotz anbauen, nochmal schauen ob ich ein Platz für die Muttern finde und die Bodenplatten anbauen und hoffen, daß ich nichts übersehen habe. :S

  • Kleine Ursache große Wirkung!

    Der KW-Sensor ist nicht fest gewesen und raus gerutscht.
    Einmal mit einem Lappen abgewischt wieder reingesteckt, angelassen, läuft super und mit einer neuen Scharaube festgezogen. (Manchmal wünsche ich mir ein Arm wie ein Krake... Ich habe über 15min gebraucht bis ich die blöde Schraube endlich drin hatte.

  • moin,


    Zitat

    danach war sie noch mal in der Werkstatt, da Zündkabel durchgescheuert waren. Die Zündspulen sind aber unter der Ansaugbrücke wo sie eigentlich die Bodenplatten ab haben mußten um daran zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie versucht haben von oben daran zu kommen und den Anlasser ab hatten...


    sie waren wir und damals lag nix auf der bodenplatte.

    man beachte übrigens den ersten oder zweiten post von mir.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zitat

    @ Guido Top Ferndiagnose!

    Quatsch, das ist Guido`s Art von Kundenakquise... ;):P
    Der baut bei jeder Elise, die er unter der Fuchtel bekommt, kleine gemeine Fehler ein
    und kann die dann natürlich später per Ferndiagnose orten.... ;):P

  • So, ich habe des Rätsels Lösung!

    Nach langen schauen und überlegen habe ich festgestellt, daß für die zwei langen Schrauben für die Bodenplatte der Abstandhalter fehlt!
    Die Muttern wurden als Abstandhalter für die Bodenplatte mißbraucht!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk