Dein Autohaus muss sich natürlich rechtlich absichern. Deshalb machen sie es nicht. Ich persönlich finde das alles andere als kundenfreundlich. Der offene Exige Roadster ist wegen des Daches im Topspeed auf 240 km/h (glaube ich) abgeregelt, das "Coupé" nicht. Lotus zweifelt offenbar (zurecht) an der Highspeed-Verträglichkeit des Softtops. Solange Du aber im Geschwindigkeitsbereich unter ~200 bleibst, sollte kein Problem zu erwarten sein.
Dass softtop fällt eigentlich nicht ab bei 240km/h, jedenfalls nicht bei meiner elise. Wenn der vordere stahlzug zu lasch eingestellt ist öffnet es sich an der vorderkante oberhalb von 200 km/h maximal ein kleiner spalt bei der geschwindigkeit.
Ich glaube der wirkliche grund für die beschränkung ist, dass der exige S roadster keinen heckspoiler und frontspritter hat und damit (wie mein lischen) spätestens ab 220km/h, 230km/h extrem leicht auf der hinterachse wird. Zum vergleich hatte ich das selbe gefühl überhaupt nicht in einer 260Cup Exige (mit frontsplitter und heckspoiler) bei ähnlicher motorisierung.
Freunde des rennsports behaupten, den abtrieb der spoilerfreien form bei hohen geschwindigkeiten könne man deutlich erhöhen, indem man den wagen nur auf der vorderachse einen guten zentimeter tiefer legt. Gemacht habe ich das aber selber nicht.