Ein paar Fragen zur aktuellen Exige S

  • Dein Autohaus muss sich natürlich rechtlich absichern. Deshalb machen sie es nicht. Ich persönlich finde das alles andere als kundenfreundlich. Der offene Exige Roadster ist wegen des Daches im Topspeed auf 240 km/h (glaube ich) abgeregelt, das "Coupé" nicht. Lotus zweifelt offenbar (zurecht) an der Highspeed-Verträglichkeit des Softtops. Solange Du aber im Geschwindigkeitsbereich unter ~200 bleibst, sollte kein Problem zu erwarten sein.

    Dass softtop fällt eigentlich nicht ab bei 240km/h, jedenfalls nicht bei meiner elise. Wenn der vordere stahlzug zu lasch eingestellt ist öffnet es sich an der vorderkante oberhalb von 200 km/h maximal ein kleiner spalt bei der geschwindigkeit.

    Ich glaube der wirkliche grund für die beschränkung ist, dass der exige S roadster keinen heckspoiler und frontspritter hat und damit (wie mein lischen) spätestens ab 220km/h, 230km/h extrem leicht auf der hinterachse wird. Zum vergleich hatte ich das selbe gefühl überhaupt nicht in einer 260Cup Exige (mit frontsplitter und heckspoiler) bei ähnlicher motorisierung.

    Freunde des rennsports behaupten, den abtrieb der spoilerfreien form bei hohen geschwindigkeiten könne man deutlich erhöhen, indem man den wagen nur auf der vorderachse einen guten zentimeter tiefer legt. Gemacht habe ich das aber selber nicht.

  • Hi,

    ein namhafter Händler im Rhein-Main-Gebiet sagte mir, dass bei geöffnetem Dach Luftwirbel UNTER den Heckflügel greifen würden und so zusätzlichen Auftrieb produzieren würde. Daher hat man wohl den Heckflügel weggelassen. Und damit auch den Frontsplitter, da er aerodynamisch mit dem Flügel zusammen arbeitet.

    Für mich klingt das nachvollziehbar.

    Gruss Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich nochmal wg. iphone Einbindung: Wie sieht es damit aus? Können die Serien-Lautsprecher überhaupt gegen den 3,5 Liter Motor anstinken?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Hi

    Zuerst mal kommt es drauf an wie du fährst :). Also ich fand die Lautsprecher recht gut. Besser als die alten im Exige S 2009 :) Ich fuhr gemütlich mit 3500rpm im 5-6 Gang und ich konnte mich mit meinem Beifahrer toll unterhalten und fein Radio hören.

    Wie es bei höheren Drezhalen aussieht kann ich dir in ein paar Monaten sagen ;)

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Und wie ist die Exige sonst so? Meine soll angeblich diese Woche produziert werden, so die Auskunft des Händlers vor 3 Wochen :) Kann ich mich darauf verlassen? Und wie lange dauert dann noch die Anlieferung?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Und wie ist die Exige sonst so? Meine soll angeblich diese Woche produziert werden, so die Auskunft des Händlers vor 3 Wochen :) Kann ich mich darauf verlassen? Und wie lange dauert dann noch die Anlieferung?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hi

    Also die Exige ist ein Traum aber das hab ich hier schon oft geschrieben und das weiss mittlerweile jeder ;) . Du wirst ein riesen Spass mit dem Geschoss haben das kann ich dir versprechen. Leider konnte ich bis jetzt nur von München nachhause fahren da mein COC immer noch beim österreichischen Importeur liegt und es nicht weitergeht ;( ... Ich hoffe das ich es noch diese Woche bekomme....

    Also wenn das Auto diese Woche produziert dann kannst du ca 3 Wochen noch warten bis sie beim Händler steht. Sollte es keine Verzögerungen mehr geben. Wie mein Händler damals gesagt hat nimmt es Lotus mit der Endkontrolle im Moment sehr genau. Was auch die Verzögerung rechtfertigt finde ich. Ich habe bis jetzt nichts an meiner Exige gefunden was nicht funktioniert oder gequietscht hat :D . Wenn der Lotus dan beim Händler steht ist es keine Sache mehr und kommt drauf an wenn du Zeit hast das Ding abzuholen..

    gruss

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/