Und wieder einer mehr...

  • Guten Abend an die Gefolgschaft des Britischen Leichtbaus,

    ich habe wirklich große Mühe damit, einen Vorstellungstext zu verfassen, denn eigentlich bin ich ein ziemlich wortkarger Mensch, kein guter Redner und rhetorisch außerordentlich unbegabt :S
    Da ich aber auf eure Hilfe angewiesen bin, habe ich wohl keine andere Wahl :P

    Hmm....wie fange ich denn am besten an...

    Zuallererst: Lasst euch nicht von meinem Nick verwirren. Mein Pseudonym wurzelt in einem Mitsubishi, ja. 2006, als ich noch 16 war (Gott ist das lange her...) habe ich exzessiv Need for Speed Most Wanted gespielt und fand den Evo VIII darin total geil :D Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden, unter diesem Namen im Internet aufzutreten. Die automobilen Vorlieben haben sich seitdem geändert, der Name allerdings ist geblieben :)

    Also, ich bin 23 Jahre alt (naja, nur noch 2 Wochen lang), komme aus dem tatsächlich existierenden Bielefeld und plane, dieses Sommersemester ein Studium der Anglistik aufzunehmen. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Jedenfalls habe ich schon relativ lange auf ein Auto gespart und bei meinen Überlegungen schon die verschiedensten Fahrzeugtypen in Betracht gezogen.
    Angefangen hat es vor etwa eineinhalb Jahren. Ich wollte mir meinen Traumwagen kaufen - eine Lotus Elise S2. Für mich war und ist dieses Auto eines der schönsten überhaupt und ich fing schnell an, zu träumen. Die ersten Angebote sowie diverse Erfahrungsberichte haben mich jedoch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Elise ist eben ein reinrassiger Sportwagen und weder auf besonders großen Komfort, noch auf Alltagstauglichkeit ausgelegt. Zudem habe ich mir damals noch nicht zugetraut, einen Rechtslenker zu fahren. Das hat dafür gesorgt, dass der Traum damals ein Traum geblieben ist.
    Danach habe ich mich eine Weile für einen MG TF interessiert, weil der auf deutschen Straßen relativ rar gesät ist und in sehr ansprechenden Ausstattungen zu haben war. Preislich war auch alles okay und ich war drauf und dran mir einen anzuschaffen.
    Dann aber haben sich einige unberechenbare Faktoren (Freunde) in meine Überlegungen eingemischt. Ich könnte mir doch keinen Roadster kaufen, da kann doch immer nur einer mitfahren
    Fragt mich bitte nicht, wieso ich darauf gehört habe Jedenfalls habe ich das getan und die Idee mit dem TF sein lassen, sodass sich das Rad der automobilen Überlegungen weiterdrehte. Es sollte also ein Viersitzer sein, aber ich wollte dennoch ein Auto haben, in dem die Sonne einen anlachen kann. Nun kann der Automarkt ja auch diese Bedürfnisse befriedigen und schnell wurden die einschlägigen Automobilbörsen im Internet mit Anfragen nach einem Audi A4 Cabriolet überhäuft. Naja ich machs kurz. Guess what :rolleyes: Auch da ist nichts draus geworden. Die Gründe dafür sind sehr komplex und weil sie hier keine Rolle spielen, möchte ich sie euch ersparen.

    Jedenfalls haben sich seitdem einige Dinge in meinem Leben verändert. Eine dieser Veränderungen besteht darin, dass mir jetzt als Alltagsschlampe der Golf V 1.9 TDI meiner Eltern zur Verfügung steht (Auf Grund eines Arbeitsplatzwechsels meiner Mutter brauchen die den jetzt so gut wie überhaupt nicht mehr) - das ließ meinen ursprünglichen Traum von der Elise wieder aufkeimen. Da ich nicht täglich auf sie angewiesen sein werde, kann sie als reines Spaßgerät fungieren, in der man ab und zu bei blauem Himmel und strahlender Sonne dem Alltagstrott entgehen und für ein paar Stunden einfach das Leben genießen kann :thumbup:

    Nun schaue ich mich seit geraumer Zeit nach einer S2 um - und habe auch einige passende Angebote gefunden. Viele waren allerdings unseriös oder der angebotene Wagen hatte irgendeine Macke, die ich nicht wollte. Hängengeblieben bin ich schlussendlich bei diesem Angebot. In einem anderen Forum (kein Fachforum), in dem ich langjähriges Mitglied bin, habe ich das einfach mal eingeworfen und wurde von einem Member, der selbst Elise fährt, darauf aufmerksam gemacht, dass der Markt für diese Fahrzeuge sehr klein ist und daher eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass jemand in dieser Community die Historie des Fahrzeugs kennt und mir eventuell etwas dazu sagen kann (Unfälle, Vorbesitzer, evtl für den Laien nicht sichtbare Schäden etc.). Eine gehörige Portion Vorsicht wurde mir auch ans Herz gelegt. Eine Macke am Aluchassis und der Wagen ist nichts mehr wert :(

    Deshalb plane ich auch, ein Gutachten über das Fahrzeug in Auftrag zu geben, bevor ich es kaufe. Die Probefahrt habe ich schon hinter mir. Sie hat mir ein gigantisches Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Auf der rechten Seite zu sitzen war erst sehr ungewohnt. Ich habe mich aber überraschend schnell damit zurechtgefunden.

    Kommen wir zum unangenehmen Teil: Dem Geld. Wenn ich jetzt auf meinen Kontostand schaue, sehe ich - bezogen auf den schwarzen Flitzer da oben - den Kaufpreis und ein sehr komfortables finanzielles Polster für die Zeit nach dem Kauf. Zudem werde ich auch als Student weiter in diversen Nebenjobs tätig sein, sodass die Finanzierung grundlegender Dinge wie Sprit, Steuer, Versicherung sowie alle Jahre wieder Reifen + Bremsen gesichert ist. Ich habe schon fleißig gerechnet und weiß definitiv, dass ich mir das Auto leisten kann. Mir fehlt nur noch........wie soll ich sagen.........der letzte Sicherheitsfaktor, der mir 99%-ige Gewissheit darüber gibt, dass ich hier keine Fehlinvestition tätige. (ich weiß, 100%-ige Sicherheit kann man nicht haben).

    Kann man sich bei einem solchen Exoten eigentlich auf das Gutachten verlassen, dass man für relativ kleines Geld bei der DEKRA anfertigen lassen kann? Oder sollte man sich unbedingt an einen Spezialisten wenden? Hat jemand von euch schon Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht?

    In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten (und Zuspruch :D),

    Lancer


    PS: Boah ist das ein langer Text geworden 8| Wer hat den bloß geschrieben um die Zeit? ?( ?(


  • Hallo Lancer

    Willkommen hier im Forum. Zuerst mal muss ich dir sagen kenn ich die schwarze Elise da nicht. Aber wenn die Farbe nich unbedingt schwarz sein muss, würde ich dir Lotus München (Stephan Carstens empfehlen). Dort kannst du die Autos beruhigt kaufen und brauchst kein Gutachter oder ähnliches.

    http://www.lotus-m%c3%bcnchen.de/

    Dort ist eine graue um 19900 drin und ist sogar Links Lenker. Ich finder den Preis mehr als fair und der Wagen sieht sehr gut aus. Zudem bekommst du vom Stephan die richtige Beratung da er auf Lotus spezialisiert ist.

    schöne grüsse

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lancer, willkommen im Forum!

    Die verlinkte Elise ist fast ein Zwilling von meiner...
    Aus Erfahrung kan ich Dir sagen, dass Schwarz als Elisenfarbe nicht unbedingt ein Vorteil ist ;) . Dem Vorbesitzer hat auch offenbar der Innenraum nicht gefallen, denn weder der belederte Mitteltunnel noch die Sitze sind original aus diesem Baujahr. Auch das Gitter im Grill vorne entspricht nicht dem Werkszustand einer Elise, was einen früheren Frontschaden zumindest möglich macht. Die Front muss also unbedingt sehr genau angesehen werden! Durch den Grill kann man normalerweise die Crashbox gut erkennen. Die muss natürlich absolut ungeflickt sein! Heikel sind auch die Aufhängungspunkte der vorderen Querlenker am Chassis. Falls der Wagen OK ist, wäre gegen den Preis nichts zu sagen - allerdings bekommst Du ein ähnliches Fahrzeug mit geringerer Laufleistung in England für weniger Geld und der Selbstimport ist immer ein (positives) Abenteuer, das man ernsthaft in Erwägung ziehen sollte. Auch die Auswahl ist auf der Insel definitiv weit besser. Ich persönlich stehe sehr auf "Original", deshalb wäre der oben genannte Wagen für mich persönlich wohl eher nicht der Richtige.

    Einen Gutachter würde ich definitiv NICHT einschalten, es sei denn, er kennt sich speziell mit Elisen aus (was normalerweise nicht der Fall ist). Stattdessen würde ich eher dem Urteil eines anderen Elisefahrers trauen, den Du zur Besichtigung unbedingt :!: mitnehmen solltest.

    "Lotus München" ist auf jeden Fall ebenfalls ein guter Tipp. - Ansonsten geh unbedingt mal zu einem Lotus-Stammtisch in Deiner Nähe!

    Nachtrag: Ich sehe gerade, das der Aluriffel-Querträger vor den Sitzen mit Teppich überzogen ist. Gleiches gilt für die Seitenholme unter den Türen (in voller Höhe). Dort gehört kein Teppich hin (bzw. an den Seiten nur halbhoch)! Wenn man dort nicht drunterschauen kann, würde ich den Wagen definitiv stehenlassen!
    Und nochwas entdeckt: Das Ansaugplenum im Motorraum ist das einer 111S - das sollte bei einer 122 PS-Elise nicht dort sein. Für mich wirkt der Wagen irgendwie verbastelt. - Obacht!

  • mitsubishi, warum ist ne Eli nichts mehr Wert, wenn das Chassis ne Macke hat?

    Bei ner S2 mit Rover hinten drin, solltest Du Dir schon mal das Service Manual suchen und drin stöbern. Da steht auch was zum Thema Chassis und Crashbox schaden drin... Altersbedingt würde ich mit mehr Ausfallerscheinungen rechnen und falls Du nen Drehstuhlpilot mit zwei linken Händen bist, trägst Du Das Geld dann mehr oder weniger der Werkstatt hinterher.

    Eventuell genügt Dir eine Elise S mit dem 1,6 Motor. Da dürften die Ausfallerscheinungen geringer sein, jedoch zu kosten der 1,8 Spritzigkeit und dem Rover Leichtgewicht. Das musst Du aber für Dich entscheiden und ggf mit den doofen Sprüchen leben können ;(:rolleyes::D

    Skizzy hat ja einige und wiedermal sehr hilfreiche Dinge aufgeführt! Mir würden auch direkt 3 Namen im Umkreis von 150km zum Elisencheck einfallen, die selbst an den Kisten schrauben und die Dinger aus dem FF kennen. Solche Leute sind auch mehr Wert als irgendwelche Gutachter, die in der Regel von den Elisen keinen Plan haben und deren Ausschlussklauseln sie selbst vor Schaden bewahren... Im SüdWesten kannst mich gerne mitnehmen :whistling:

    Unstreitig ist Stefan auch ne gute Adresse (schraubt er eigentlich auch selbst?). Wenn er mal Zeit hat und nicht wieder bei Grip in die Kamera grinst und etwas von AluClams bei der S1 erzählt 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (4. Februar 2014 um 14:40)

  • Heyho, noch einer der duch "Need for speed - Most wanted" hier gelandet ist, dann bin ich schon nicht mehr der einzige. :thumbup: Nur bin ich ohne Umwege von EVO usw. hier gelandet.
    Hast du dich denn schon im Allgemeinen mal mit den Modellen der Elise kundig gemacht? Solche Dinge wie welches Baujahr, welche Version, beinhalten welchen Motor?
    Genau an dem Punkt stand ich auch, vor fast (genau) einem Jahr und das hat bei mir ne Weile gedauert, bis ich da mal einen leichten Durchblick hatte.

  • Hallo
    Die Vorredner haben recht - leider passt da wirklich einiges nicht. Nochmal über die Ellie genau informieren, Ausstattungen, Schwächen, Unfallschäden erkennen. Da bist du erstmal ne Weile am lesen :) ganz viele Links gibt es hier. Dann das gewünschte Modell raussuchen, einer der lotus verrückten kommt bestimmt gerne mit dir mit zum begutachten.

    Gruß

  • Guten Abend allerseits und vielen Dank für eure Beiträge :thumbup: Ich möchte im Folgenden auf sie eingehen:


    Dem Vorbesitzer hat auch offenbar der Innenraum nicht gefallen, denn weder der belederte Mitteltunnel noch die Sitze sind original aus diesem Baujahr. Auch das Gitter im Grill vorne entspricht nicht dem Werkszustand einer Elise, was einen früheren Frontschaden zumindest möglich macht. [...]
    Nachtrag: Ich sehe gerade, das der Aluriffel-Querträger vor den Sitzen mit Teppich überzogen ist. Gleiches gilt für die Seitenholme unter den Türen (in voller Höhe). Dort gehört kein Teppich hin (bzw. an den Seiten nur halbhoch)! Wenn man dort nicht drunterschauen kann, würde ich den Wagen definitiv stehenlassen!
    Und nochwas entdeckt: Das Ansaugplenum im Motorraum ist das einer 111S - das sollte bei einer 122 PS-Elise nicht dort sein. Für mich wirkt der Wagen irgendwie verbastelt. - Obacht!


    Oje......das hört sich ja garnicht gut an :( Aber was mich viel mehr schockiert, ist, dass diese Details mir als Laien nie und nimmer aufgefallen wären. Da sieht man wieder einmal, dass das Urteil eines echten Experten unersetzlich ist :thumbup:


    allerdings bekommst Du ein ähnliches Fahrzeug mit geringerer Laufleistung in England für weniger Geld und der Selbstimport ist immer ein (positives) Abenteuer, das man ernsthaft in Erwägung ziehen sollte. Auch die Auswahl ist auf der Insel definitiv weit besser.


    Ich habe schon des Öfteren davon gehört, es aber für mich selbst nie wirklich in Betracht gezogen. Da ich finanziell allerdings nicht gerade auf Rosen gebettet bin, sollte ich meinen Hintern diesbezüglich vielleicht einmal bewegen. Auch wenn es wahrscheinlich sehr kompliziert ist und eine Menge Papierkrieg bedeutet...


    "Lotus München" ist auf jeden Fall ebenfalls ein guter Tipp.


    Dieser Händler wurde mir auch anderswo schon mehrere Male vorgeschlagen. Nur leider haben die nichts, das gegenwärtig in meinen Geldbeutel passt. Und verschulden tu ich mich prinzipiell nicht, schon garnicht für ein reines Spaßgerät. Gegen Ende des Jahres könnte ich die 20 Scheine + etwas Kohle für die Zeit nach dem Kauf beisammen haben. Aber so lange warten möchte ich eigentlich nur, wenns wirklich nicht anders geht :S

    mitsubishi, warum ist ne Eli nichts mehr Wert, wenn das Chassis ne Macke hat?


    Öhm ?( keine Ahnung. Ich habe mal gelesen, dass das Chassis, weil es geklebt ist, besonders anfällig gegenüber Kaltverformungen ist und nach einem kleinen Crash schnell als Totalschaden deklariert werden kann. Ist das jetzt wahr oder nicht?


    und falls Du nen Drehstuhlpilot mit zwei linken Händen bist


    Upsa.........ertappt :wacko:


    Eventuell genügt Dir eine Elise S mit dem 1,6 Motor. Da dürften die Ausfallerscheinungen geringer sein, jedoch zu kosten der 1,8 Spritzigkeit und dem Rover Leichtgewicht. Das musst Du aber für Dich entscheiden und ggf mit den doofen Sprüchen leben können ;( :rolleyes: :D


    Doofe Sprüche? Wieso das denn? Etwa weil der 1.6er der kleinste je verbaute Motor ist? ?(
    Ganz ehrlich, das würde mich überhaupt nicht stören. Die Optik des Wagens allein wird mich ganz lange in ihren Bann ziehen. Sound gibt es meines Wissens dank einer speziellen Abgasanlage bei allen Modellen. Und was die fehlende Spritzigkeit angeht, da kann ich auch mit leben. Schließlich soll das meine allererste Elise sein. Man muss eben klein anfangen ;)


    Mir würden auch direkt 3 Namen im Umkreis von 150km zum Elisencheck einfallen, die selbst an den Kisten schrauben und die Dinger aus dem FF kennen.


    In wessen Umkreis? Deinem oder meinem?

    Heyho, noch einer der duch "Need for speed - Most wanted" hier gelandet ist, dann bin ich schon nicht mehr der einzige. :thumbup: Nur bin ich ohne Umwege von EVO usw. hier gelandet.


    Hehe. Das hast Du aber falsch verstanden. Most Wanted ist nur der Ursprung meines Pseudonyms. Es hat mir aber nicht dabei geholfen, hierherzufinden :P

    Hast du dich denn schon im Allgemeinen mal mit den Modellen der Elise kundig gemacht? Solche Dinge wie welches Baujahr, welche Version, beinhalten welchen Motor?


    Bis jetzt habe ich mich nur mit der von 2000-2010 gebauten S2 auseinandergesetzt. Die S1 spricht mich optisch nicht an und das Nachfolgemodell liegt gegenwärtig weit über dem Budget, das ich in absehbarer Zeit zusammentragen können werde. Ich weiß bisher, dass der Zylinderkopf beim Rover-Fabrikat eine Schwachstelle ist. Aber sorgfältig warm- und kaltfahren muss ich unseren Golf mit seinem Turbolader ja auch - so viel Sorgfalt besitze ich dann doch schon :P Dass das Verdeck gerne mal leckt, weiß ich auch. Sonst ist mir nichts gravierendes bekannt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lancer (4. Februar 2014 um 21:49) aus folgendem Grund: Schönheitsfehler ausgebessert...

  • Zunächst einmal möchte ich Dir sagen das es fast 95% aller Elise-Treiber am Anfang ähnlich erging wie Dir ^^ also ganz geschmeidig bleiben ;)

    Die Hilfe im Forum ist ganz nett, aber auch diese kann einen ebenfalls schnell überfordern 8|

    Zumal wenn es um die unterschiedlichen Motorisierungen und Varianten geht, da hier wohl jeder seinen eigenen Vorlieben fröhnt.

    Da kann einem schneller schwindelig werden als an ´nem Trackday in der Elli 8)

    Deine "Wunschelse" steht bei mir um die Ecke und ich bin gerne bereit mir die einmal mit Dir anzuschauen.

    Generell stimme ich den Vorrednern zu. Bei einer Liese von der Insel ist es mit der Historie immer so´ne Sache. Die Briten sind nicht so bekloppt wie wir Deutschen, die mehr pflegen als fahren! Auch sind die Schüsseln da viel in diversen Racevents unterwegs mit entsprechneden Folgen.... Vielleicht kennt die Kiste ja einer aus dem "Schwarzen Forum" (Link: http://www.elise-community.de) und kann Dir da mit Infos oder gar Vorbesitzerinfos weiterhelfen.

    Du kannst mir auch eine PN schicken und wir telefonieren mal....

    LG Volker

  • mcsel, das wäre meine nächste Frage gewesen. Welche Autobörse empfiehlt sich, wenn man Elisen in England finden möchte? Mit der, die Du verlinkt hast, habe ich schon eine ganze Menge gefunden. Das ist echt super :thumbup:



    Deine "Wunschelse" steht bei mir um die Ecke und ich bin gerne bereit mir die einmal mit Dir anzuschauen.


    Ich muss schon sagen, ich bin begeistert von eurer Hilfsbereitschaft ^^



    Vielleicht kennt die Kiste ja einer aus dem "Schwarzen Forum" (Link: http://www.elise-community.de) und kann Dir da mit Infos oder gar Vorbesitzerinfos weiterhelfen.

    Da habe ich schon versucht, mich zu registrieren. Es ging aber nicht ?( Die automatische Anmeldung ist defekt und darüber hinaus wird meine Mailadresse abgelehnt, weil es ein Freemailaccount ist :( Ich habe denen aber mal eine Mail geschrieben. Kann doch nicht sein, dass man ne kostenpflichtige Mailadresse braucht, um dort aktiv zu werden ;) (falls das denn überhaupt damit gemeint ist)



    Du kannst mir auch eine PN schicken und wir telefonieren mal....


    Vielen Dank auch für dieses Angebot! Sollte allerdings der Preisunterschied auf der Insel bei einem sauberen, gleichwertigen Fahrzeug ein gewisses Maß überschreiten (beispielsweise wenn ich trotz Reisekosten/Überführung/Papierkram etc. mehrere Hundert Euro einsparen könnte) werde ich das auf jeden Fall bevorzugen. Wie gesagt, ich muss mich in der Hinsicht einfach nur noch etwas informieren...

    Der Vorteil bei der schwarzen Elise ist natürlich, dass ich im Falle eines von der Garantie abgedeckten Schadens abgesichert bin und den Händler in direkter Umgebung habe (naja 90 km sind es dann schon :D). Ich kann mir kaum vorstellen, dass es etwas Ähnliches bei eigens von der Insel geholten Fahrzeugen gibt. Und wenn ich, jetzt wo ich von den ganzen "Ungereimtheiten" weiß, den Preis auch noch etwas drücken könnte, wird der schwarze Flitzer wieder ein ganzes Stück interessanter. Vorausgesetzt natürlich, er ist technisch okay ;)

    Ich melde mich dann gegenfalls bei dir :thumbup:

  • Pistonheads.com oder
    Autotrader.co.uk oder
    Motors.co.uk


    Bei den Kosten neben Flug, Fähre, Sprit etc nicht die deutsche Zulassung, TÜV, COC und vor allem die Wechselkursverluste vergessen. Das was ein online Währungsrechner ausspuckt ist beim Geld überweisen nur die halbe Wahrheit... Alles in allem sind zum Pfundpreis umgerechnet im Währungsrechner bei mir noch 2000€ dieser Nebenkosten draufgekommen. Kleinere Reparaturen/Anpassungen sind bei vielen auch angefallen, sei es Reifen, die der deutsche TÜV nicht will, Lampen (immer) oder kleinere Mängel, die sich erst beim Überführen herausstellen (bei mir der Drosselklappenpoti).


    Grundsätzlich kann man nach meiner Erfahrung in UK von der Zustandsbeschreibung für deutsche Verhältnisse locker eine Note abziehen. Exzellent ist gut, gut ist brauchbar, brauchbar ist ein Bastelfahrzeug... Allerdings bin ich vielleicht pingelig... Der von dir gefundene fällt bei mir schon optisch unter Bastlerfahrzeug...


    Was bleibt ist die aus meiner Sicht recht große Auswahl (ich hatte meine Wunschmotorisierung und Wunschausstattung (Scheckheft, komplette Historie mit Belegen, Kühler, Kopfdichtung gemacht, Lotus Sportauspuff, sonst Serie) in einer mir passenden Farbe schon nach 2 Monaten gefunden. Und der Spaß, die Mühle selbst rüberzuholen ist auch nicht zu verachten!


    Viel Glück, viel Erfolg und was beim Elli fahren gilt, gilt auch beim suchen/kaufen: Nicht überpacen!

    • Offizieller Beitrag

    Den Ausführungen von Max ist fast nichts hinzuzufügen. Allenfalls noch die Tatsache, dass Du in UK auch "Agenten" für Dich arbeiten lassen kannst. Das sind entweder in Deutschland ansässige Vermittler/Weiterverkäufer wie Thomas Schidlauskat oder direkt in England Will Blackham, der in der Szene einen recht guten Ruf genießt. Er kauft direkt nach Deinem Wunsch an und danach an Dich mit kleiner Marge weiter. Kein Abnahmezwang! Er hat immer einige Elisen "vorrätig". Keine Ahnung, wo Will immer wieder mal Autos mit so niedrigen Laufleistungen auftut, er kennt offenbar die richtigen Leute. Meinen Wagen habe ich bei Will gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

  • Hi Lancer,

    wie mein Vorredner schon erwähnte, schau mal bei Thomas vorbei. Ich hab' meine Lady auch von ihm und habe bisher nichts bereut. Falls er keine passende für dich da hat, kann er möglicherweise eine besorgen.

    Cheers,
    OneOf6

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • Also ich finde die erste schwarze gar nicht so schlecht.

    Nur weil einige Bereiche personifiziert sind, muss es doch kein Ranzfass sein.

    Das Ansaugplenum deutet eventuell auf eine 135 Sport (z.B. Aftermarket Bell & Collvill) hin, wo die Kiste schon mal bei 140+ PS liegen dürfte.

    Die originale 135 SPort bekam kein COC für Deutschland und so wurden diese oft als "normale" 122 PS Variante zugelassen.

    Die neuralgischen Stellen der Elise sind doch leich ausgemacht und begutachtet und wenn hier alles fein ist, spricht meines Erachtens nichts gegen einen Kauf.

    Oliver

  • Guten Morgen liebe Lotusfahrer und -fahrerinnen :)

    Ich habe mein Budget noch ein wenig hochschrauben können!
    Und jetzt auch ein Auto von Thomas Schildlauskat gefunden! ^^

    Eine 111S mit noch mehr Power als der schwarze Flitzer da oben!


    Auch, wenn der Verkäufer euer Vertrauen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Takte zum Fahrzeug sagen könntet :thumbup:

    PS: Ich hab am Sonntag hier in Bielefeld eine Elise S2 gesehen 8o (Dunkelgrün, Einfahrt Ostwestfalentunnel). War das einer von euch? ?( Jedenfalls hat sich ein S 500 (der neue ) mit ihr angelegt 8| Keine Ahnung, was draus geworden ist, die beiden waren einfach zu schnell für meine 105 PS Pumpedüse ;( Aber gegen einen 455 PS V8 dürfte selbst meine Lieblingsbritin ins Schwitzen gekommen sein, auch wenn er zwei Tonnen wiegt :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Lancer (19. Februar 2014 um 09:48)

    • Offizieller Beitrag

    Auch, wenn der Verkäufer euer Vertrauen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Takte zum Fahrzeug sagen könntet :thumbup:


    Schickes Auto. - Gar kein Vergleich zu dem ersten, den Du oben verlinkt hattest. Der Wagen macht auf mich einen guten, ziemlich originalen Eindruck. Exakt diese Baureihe finde ich eigentlich am interessantesten. Einzige (winzige) Einschränkung: Es sieht so aus, als sei der Schriftzug am Heck nicht aus erhabenen Plastik-Buchstaben, sondern aus Chromfolie geklebt. Das war 2003 eigentlich nicht üblich. So etwas wird gern gemacht, nachdem die Clam lackiert wurde. Schau also ganz genau von innen in den Kofferaum (Taschenlampe und Spiegel nimmst Du zur Besichtigung ja ohnehin mit), ob da alles OK ist oder etwas ausgebessert wurde. Wundere Dich aber nicht über die "fliegende" Verkabelung der Rückleuchten, das ist so normal. An den Fensterkurbeln wirst Du Dir übrigens ständig die Fingernägel abbrechen. Gewöhne Dich daran und warne Deine Beifahrerin vor... ;)

    Achso: Nicht jeder mag das recht lange Getriebe der 111S (ich finde es OK). Wenn Du mehr Beschleunigung willst, tauschst Du einfach für wenig Geld das Getriebe gegen ein kürzer übersetztes...

  • Skizzy, Du könntest recht haben. Der Silberton sieht schon auf den Bildern leicht anders aus! Man lackiert eigentlich keinen harten Umbruch, sondern nimmt die nächsten Teile bis zum optischen Umbruch mit, damit es nicht auffällt... Hier auch mal die englische Lackierkunst. Na, dass sollte nun ein Blinder sehen, wo der Farbumbruch ist :D

    Als erstes Indiz ist ein HPI Check Auszug sinnvoll, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass eine Kiste ohne dortige Einträge auch 100% sauber ist.
    Die beiden Zahnriemen scheinen nun auch wieder fällig zu sein. 2008 liegt ja nun lange zurück...

    Tja, man darf sich dann selbst fragen, ob eine neue Clam bzw. eine reparierte Clam dann noch als unfallfrei gemäß Anzeige zählt :thumbup:
    Mir persönlich wäre sowas egal, ich liebe Elise mit Charakterzügen und Unfallfreiheit brauche ich nicht, solange kein Murks getrieben wurde...

    Oder du fährst nach Berlin und kaufst ne hübsche 111R. Wenn Du den Zahriemen selbst machen kannst, halten sich die Wartungskosten in Grenzen, bei der 111R entfällt das Spektakel...

  • Hmm der Werbebanner am Heck hatte mich schon etwas stutzig gemacht. Warum deckt der dort etwas ab? Das ist ziemlich auffällig. Das schaue ich mir am besten direkt an, wenn ich dort bin.

    Danke Chrissrock für deine Hilfsbereitschaft ;)

  • Ne das macht er immer so
    Ist sowas wie sein Markenzeichen ....
    Die Liese steht schon länger ich glaube sie schon im Herbst gesehen zu haben. Motor macht Spaß, Felgen sind hübsch, innen siehts auch ganz gut aus.
    Anschauen lohnt sich.
    Die Liese von Baseline wird im Kundenauftrag verkauft.

  • Ja klar im Kundenauftrag, mit Garantieaufschlag müsste dann definitiv ein anderer Preis bei einem 10 Jahre altem Fahrzeug stehen. Zudem gibt es kein Diskussionen was nun Verschleiß und was Garantieleistung ist. Schon mal versucht nen 10 Jahre altes Fahrzeug bei BMW und Co in Zahlung zu geben ?( Da kommt ne Überraschung 8o
    Bei so nem Aufkauf bekommen die Verkäufer Herzrasen :D