Frage zu den Evora Diamond Cut Schmiedefelgen

  • Kennt sich vielleicht jemand aus dem Forum mit den Diamond Cut Felgen aus?

    Wenn ich das richtig sehe, haben die Felgen an der geschliffenen Seite vorne (und nur dort) einen durchsichtigen Kunststoffüberzug.
    Bei mir ist dieser an manchen Stellen durch Steinschläge abgeplatzt. Können die Stellen wieder repariert werden?

    Alles Gute

    Volker

  • Die kannst Du durch einen Fachmann reparieren lassen. Wenn sie gemacht sind, dann sprüh sie ein mit dem durchsichtigen Plasti-dip und dann ist Ruhe. Das durchsichtige Plastidip ist eine Gummischicht, die den Steinschlag auffängt. WEnn es dann weider hässlich aussieht, dann zeihst Du den Gummi wieder ab und sprayst nen neuen drauf. Drunter ist es dann immer wie aus der Fabrik. Gruss

  • Kann man machen, billig ist anders. Meine wurden beim Einlagern alle 4 beschädigt, wurden dann neu lackiert (Seite) und vorne geschliffen. Wie neu, fast nen Tausi weg. Die Läden, die sich mit Porsche Felgen auskennen (neuerdings auch oft Bicolor mit einer geschliffenen Front) können auch unsere.

  • Die sehr dickschichtige, transparent matte Überzugslackierung haftet auf den diamantgedrehten (Diamond Cut) Flächen äußerst schlecht. Schon die geringste mechanische Blastung lässt sie abblättern.
    Ein halbwegs begabter Lackierer kann das aber partiell ausbessern (Spot Repair).
    Bei starken Beschädigungen hilft dann die Felgenklinik.
    Auszahlen tut sich eine fachgerechte (also nicht das megagrausliche Plasti Dip :kotz: ) Reparatur allemal, bei dem was neue Diamond Cut Felgen kosten.

    Tipp am Rande: Beim nächsten Reifenwechsel den Umstieg auf Michelin PSS überlegen. Die bieten wesentlich mehr Flankenschutz gegenüber dem Pirelli. Das schont bei leichten Randsteinremplern die Felge. Nebeneffekt vom Michelin PSS: er ist billiger und (subjektiv!) in allen Belangen besser.

  • alessandro: der Evora passt prima in die Waschanlage und ist sogar dicht (99%). Aber so richtig sauber wird er bei all den feinen Rundungen nicht. Und das Frontnummernschild wurde bei regelmässig von der Frontbürste aufgefuttert. Bin mit meinem Vorgänger Evo regelmässig reingefahren (und habe dann irgendwann gelernt das Nummernschild vorher abzumachen) aber der hatte noch die kleinere Felgenkombi. Mit dem neuen auf den großen Schluppen lass ich es besser. Irgendwie habe ich seit einiger Zeit meine Passion zum Handwaschen wieder entdeckt. Wenn man mit einem schönen, dicken, weichen, unglaublich feuchten Schwamm gefühlvoll über die prallen Rundungen streicht, das ist ... ok ich schweife ab.

    powerslide: Du bist beide gefahren Pirelli Corsa und Michelin? Ich habe die Corsas erst seit Ende Oktober drauf und noch nicht so richtig im Härtetest gehabt. Wie ist denn der Michelin im Vergleich auf dem Track? Der Corsa soll ja sehr schön weich sein - aber bei mir Einsatz bisher nur BAB und Landstrasse bei Minusgraden ;(. Voll peinlich: hab jetzt sogar gesehen, daß die hinteren sogar innen stärker abgefahren sind als aussen. Darf man ja auch keinem sagen. Er hat jetzt 10 TKM runter und ist bald fällig (ich habe ihn allerdings erst 2 TKM gefahren).

    Gruß
    Thomas


  • powerslide: Du bist beide gefahren Pirelli Corsa und Michelin? Ich habe die Corsas erst seit Ende Oktober drauf und noch nicht so richtig im Härtetest gehabt. Wie ist denn der Michelin im Vergleich auf dem Track? Der Corsa soll ja sehr schön weich sein - aber bei mir Einsatz bisher nur BAB und Landstrasse bei Minusgraden ;(. Voll peinlich: hab jetzt sogar gesehen, daß die hinteren sogar innen stärker abgefahren sind als aussen. Darf man ja auch keinem sagen. Er hat jetzt 10 TKM runter und ist bald fällig (ich habe ihn allerdings erst 2 TKM gefahren).

    Gruß
    Thomas

    siehe dazu den thread vom Dezember 2013 "Sommerreifen für Evora S IPS".
    Was dort noch nicht beantwortet ist: Ja, ich bin beide Reifen auf dem Evora gefahren, auch aufm Track.
    Dass sich der hintere Reifen innen stärker abfährt ist nicht peinlich, sondern eher eine Frage des Reifendruckes. Der 20" Reifen dürfte da etwas heikel sein.