Evora Räder wechseln: Adapter identisch? Wagenheber?

  • Guten Tag zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob der Radbolzen-Adapter, den man auf eliseparts.com bekommt, auch auf die Bolzen am Evora passt? Andernfalls: Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich einen passenden Adapter herbekommen kann?
    Dann noch eine Frage zum Wagenheber: Da ich den Wagen noch nicht habe kann ich leider nicht nachsehen. Was für eine Art Wagenheber kann man für den Evora verwenden, also wie sollte der Aufsatz sein, damit das klappt? Vielleicht ein Foto oder Link?

    Danke schon einmal im Voraus :)

  • Die Erhöhung unter den Ansetzpunkten ist wichtig, sonst knarzt es, da die Plastikanbauteile (GFK ist es ja nicht beim Evora, aber habe vergessen welches Material wir hier haben - Polycarbonat?) in Richtung Unterboden rumgezogen sind und Du ohne Pucks (High End!) oder ähnliche Klötzchen, schauen kannst wie sich das "GFK-Polycarbonat-Plastik-Gedöns :whistling: " verformt, wenn der "Heber hebt".
    Das Felgenschloss müßtest Du schon im einschlägigen Zubehörhandel kaufen oder Du lässt es Dir einmal ersetzen gegen ein normale Radmutter. Kommt auf die Parksituation deines Evo an. Aber ich denke der steht sowieso nicht lange unbaufsichtige auf einsamen Parkplätzen. Dann hast Du es in der Zukunft leichter beim Schrauben.
    Thomas

  • Danke schon einmal für die vielen Infos. Eine Frage ist gerade noch aufgekommen: Bei den Rädern sind aktuell Reifendrucksensoren verbaut. Ich habe irgendwo gelesen, dass neue Sensoren automatisch vom System erkannt werden. Kann das jemand bestätigen? Ich möchte einen kompletten neuen Original Radsatz verbauen, der auch eigene Sensoren hat.

  • Danke schon einmal für die vielen Infos. Eine Frage ist gerade noch aufgekommen: Bei den Rädern sind aktuell Reifendrucksensoren verbaut. Ich habe irgendwo gelesen, dass neue Sensoren automatisch vom System erkannt werden. Kann das jemand bestätigen? Ich möchte einen kompletten neuen Original Radsatz verbauen, der auch eigene Sensoren hat.

    Hallo,
    also meine original Sensoren wurden sofort erkannt. Es war keine Kalibrierung seitens des Händlers notwendig. :thumbup:

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • moin,

    hat der evora tatsächlich noch vorkriegstechnik bei den reifendrucksensoren ?
    ich kann mir nicht vorstellen das der noch sowas antiquiertes eingebaut hat.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    @ frank,

    das glaube ich kaum. das ist die vorkriegstechnik die ich meinte. wahrscheinlich ziemlich sicher hat der evora KEINE reifendrucksensoren.
    das ist schon ein paar jahre her das sowas in Neuwagen eingebaut wurde.
    ich denke du kannst alles, einschließlich vollgummiräder auf die karre schrauben und die luftdruckkontrolle würde TROTZDEM funktionieren.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo GUIDO!

    Stimmt, das wird ja inzwischen indirekt aus Abrollumfang und Frequenzverhalten (Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge) des Reifens ermittelt (i.d.R. über die bereits vorhandenen ABS- Senoren oder Sensoren für die Traktionskontrolle).

    Hah, das hatte ich mir ja irgendwann mal super angelesen, was nicht bedeutet, das ich es auch vollständig kapiere! ;(

    Ob das genauer ist, bezweifele ich allerdings.

    Ich hatte mir lieber die "Vorkriegstechnik" :D (TIREMONI VAN) nachgerüstet, zeigt zumindest seit ca. 1 Jahr sehr genau an (wenn man mit geeichten Geräten kontrolliert).

    Grüße Frank