Elise S1 Wegfahrsperre defekt??

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage an die Elektronik Spezies.
    Bei unserer S1 haben wir folgendes Problem. Sie springt in letzter Zeit sporadisch einfach nicht mehr an.
    Die Benzinpumpe zieht an, jedoch zündet nichts. Ich habe die relevanten Brücken im Cobra Immobiliser schon gesetzt, das Relaismodul im Motorraum getauscht und zunächst war dann auch alles i O. Scheinbar war dies jedoch reiner Zufall, denn seit heute geht mal wieder nichts. Anlasser dreht, Sprit kommt, doch Zündung nix. Ich tippe auf die Wegfahrsperre (Lukasmodul). Kann man hier irgendwas testen, messen oder überbrücken?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Oliver

  • Wenn Zündung und Anlasser nachweislich arbeiten ..dann Tankgerät ausbauen -Zustand der Kohlen an der Pumpe prüfen -und vorher noch den Systemdruck nebst Fördermenge von der Pumpe prüfen !

    ..dat Teilchen ist recht instabil entworfen, vor allem im Alter -ist nur ein eingepresstes Schaufelrad aus Plaste, das sitzt da aufgesteckt auf der abgeflachten Motorwelle (findeste hier ne Doku dazu als Thema von mir)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es eigentlich so, dass der Motor (sehr kurz) anspringt und dann erst nach ca 2 Sekunden wieder abstirbt, wenn die WFS einem "in die Suppe spuckt". Sollte das in Deinem Fall nicht so sein, kann natürlich auch jede andere Ursache infrage kommen. Beispielsweise lockere/schlechte Masseverbindungen und der ganze restliche Katalog.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wenn das 5AS selber aktiv ist, unterbricht es u.a. die Aktivierung des Relais, welches den Anlasser aktiviert.
    Wenn Das 5AS deaktivert wurde, die ECU dies aber nicht mitbekommen hat oder das 5AS überbrückt wurde, springt das Auto normal an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus. Die ECU hat nicht den passenden Code übermittelt bekommen oder nicht verstanden.
    Die Überbrückung macht daher nur Sinn in Verbindung mit einem Steuergerät, welches die Wegfahrsperre konfigurierbar hat.
    Alternativ kann man auch von dougie sich ein Modul an die MEMS -ECU anpassen lassen, welches die WFS ersetzt und dauerhaft aktiv ist.
    Nie mehr Angst vor einer leeren Batterie im fob oder Funkstörung durch einen radargesteuerten Türöffner.
    Das 5AS kann trotzdem im Auto bleiben, z.B. als Alarmanlage. Nach der Überbrückung der Anlasseransteuerung bleibt zwar die rote Lampe im Stack an, fahren kann man trotzdem.Man kann das Ding dann aber auch ausbauen.
    Das gute ist, dass ohne vintage Testbook bzw. exotische SW für eine englische prä-OBD Ära ECU das ganze nicht so einfach durchzuführen ist wie bei modernen Autos. Dort können ja via OBD und Laptop in 1-2 Minuten ohne Alarmdekativierung neue Schlüssel gemacht werden und brumbrum geht der 1M/M3/S4/X5 und inzwischen sogar Toyota Prius, jeweils die aktuellen Modelle, gen Osten. Beim Prius III kann man dass sogar kabellos knacken dank keyless go.
    Einbruch mit Schlüsseldiebstahl ist nur noch für Amateure.
    So ein Glück, dass kaum einer MK1 Elisen klaut.


    Bevor einer die Krise bekommt. Die Infos oben lassen sich zum größten Teil aus dem Servicemanual der Elise und Webseiten bezüglich des Moduls ableiten.
    Die Anlassergeschichte hatte ich selber mal steckbar ausgeführt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)