• Moin!

    So, nach längerer Zwangspause hock ich jetzt wieder an meinem Excel SA, für die ersten warmen Frühlingstage soll er fertig sein. Aber bis dahin gibts noch einiges zu tun, zuerst: Das Lenkgetriebe müssen wir komplett tauschen, es sifft rundum und hat extrem viel Spiel. Haben schon n Ersatzteil von Lotusbits (refurbished), aber noch ne Reihe Fragen:
    1. Womit is das befüllt? Mineralische oder synthetische Servoflüssigkeit?
    2. Die Leitungen ans Lenkgetriebe sehen auch nicht so aus, als könne man sie noch retten. Wir hätten n Bördelgerät da, aber zumindest die eine Leitung ist ja an diese Gummischläuche angesetzt, das kriegen wir wohl nich hin. Sind die fertigen Leitungen von Lotusbits was? Gibts diese oder auch für die andere Leitung einfach passende Nippel zum selber bördeln irgendwo günstiger?
    3. Das Diff ist genauso dran, werden wir wohl selber überholen. Wie ist der Deckel davon abgedichtet? Papier- oder Flüssigdichtung? Ist da sonst irgendwas Besonderes zu beachten?
    4. Dürfen die Getriebeausgangslager vom Diff leicht Spiel haben? Ist nicht besonders stark und auf beiden Seiten etwa gleich...
    5. Sind die Radlager vorne Kegelrollenlager? Die ham auch leicht Spiel...
    6. So Kram wie Spurstangenköpfe, Bremsbeläge, Ventildeckeldichtung, Zündkabel etc. am günstigsten in brauchbarer Qualität von Lotusbits oder wo würdet ihr die bestellen?

    Dazu müssen wir noch die Frontscheibe tauschen, n kleines Loch im Schweller behandeln, Auspuff teilerneuern, dann die Vergaser einstellen (läuft okay, aber nicht perfekt)... und dann kommen noch etliche Schönheitsarbeiten, wenn er erstmal durch die Vollabnahme ist. Auf jeden Fall noch genug zu tun.
    Würd mich über Tips sehr freuen!!
    Grüße aus Hamburg,

    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz (17. Dezember 2013 um 22:14)

  • Druckleitungen für Hydrauliksysteme fertigt dir doch jede LKW Hydraulikfirma (Pirtek, AMR etc.)

    ..einfach die überregionalen Ketten in den gelbenSeiten heraussuchen

    'Norm'teile wie Spurstangenköpfe würde ich nach Abmessung der Originalteile einfach aus dem freien Autoersatzteilhandel im Internet nehmen -da findet man doch oft sogar Angaben zu Gewinde und Gelenkgröße (KFZteile24, Teilehaber etc. ..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich würde Dir empfehlen, ein WorkshopManual zu erstehen. Da stehen nicht nur die Materialien drin, sondern auch die Toleranzen.

    Eine Hydraulikleitung bei mir hat auch ein örtliches Unternehmen nachgefertigt. War nach der Vorlage wohl recht einfach.
    Bremsbeläge würde ich eher nach persönlichem Geschmack selber besorgen. Dafür hat Mike/Lotusbits schöne hellblaue Zündkabel. Die sollten zu Deinem Renner schön passen Die Köpfe und Fahrwerksbuchen würde ich auch wieder im Set bei Mike ordern. Hast dann eben nur einmal Porto.

    Wie ist der Zusammenhang, welcher Art das Lager ist beim festgestellten Spiel?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Werd mich dann mal mit Hydraulikfirmen in Verbindung setzen. Hat zufällig jemand genaue Daten/Zeichnungen o.ä. zu den Leitungen? Denn wenn die erstmal raus sind, wär die Bühne ja paar Tage belegt, bis Ersatz da ist...
    don. Hasi: Naja, Kegelrollenlager könnte man wenn sie wie in diesem Fall nur leichtes Spiel haben nachstellen, sonst müssen die neu...
    Und Auspuff ham wir erstmal schon Ersatzteile, sehen zwar auch nich viel schöner aus, aber sollten erstmal halten und waren geschenkt...
    ItalyTuning: Hast PM, danke!

  • Lager: aha. Also die Lager (2/Rad) sind für mich normale Lager, die auf dem konischen Radträger mit einer Mutter befestigt sind. Inwieweit du da noch etwas nachziehen kannst... musst Du dann mal schauen. Höre ich aber auch zum ersten Mal, dass es vorne Probleme gibt. Für gewöhnlich sind die Lager hinten schnell mal durch.
    Wenn es die Lager allerdings sind, dann müssen die für mich neu.

    Leitungen: Ich glaube nicht, dass die komplett vermaßt irgendwo festgehalten wurden. Da wirst Du wohl einen anderen Plan brauchen.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Okay, dann muss ich wohl mal n längeres Wochenende finden, wo mein Werkstattkollege mal ne Bühne nicht braucht, schaffen wir schon irgendwie...

    Die Radlager hinten sind wohl mal gemacht worden, der Vorbesitzer hat auch schon einiges dran gemacht, wenn auch wirklich nicht allzu professionell. Vorne würd ich normal auch noch ne Zeit so lassen, aber er muss durch ne Vollabnahme und da kann man auch mal den falschen Prüfer treffen - und wenn wir sowieso schon alles draußen haben, is das ja kein großer Aufwand mehr. Genauso eben mit den Differentialausgangslagern, wo ich nich weiß, ob die nich sowieso n gewisses Spiel haben, sieht nämlich sonst noch nich so schlimm aus.

  • Warum ist der Arbeitsplatz blockiert -wozu brauchst du ne Bühne dabei??
    ..du kannst doch den Wagen vorne hochbocken und die ganzen Leitungen am Lenkgetriebe bzw. an der Servolenkpumpe sicher auch so entfernen. Die nimmst du dann als Muster mit zur Hydraulikbude.
    Wenn du dann den Keilriemen für die Servopumpe entfernst spritzt auch kein Öl aus der Pumpe bei laufendem Motor -ein Lenkgetriebe lässt sich sobald die Räder beim parkieren mal frei rollen auch ohne Servounterstützung betätigen, nur im Stand sollte man es halt nicht einschlagen ..um unnötige Belastungen an der dünnen Spindel zu vermeiden bzw. um den Schaft für das Richtungsventil nicht zu sehr zu belasten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Don.Hasi ..wenn du meine Arbeitsbedingungen sehen könntest ;(

    kommt der Service-station bei einer rally nahe

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter ja mal schaun. Erstmal kommen jetzt die Feiertage mit viel zu viel Famlienstress und dann schauen wir uns das noch mal an. Muss mal meinen letzten Schlacht-BX vom Hof kriegen, da brauchte ich grad die Hinterachse und vorderen Federbeine von und seitdem sind meine Stützen auch belegt ;) Zu viele Baustellen... Aber sollte schon so klappen, stimmt schon. Auch wenn die Leitungen da alle ziemlich verbaut und ordentlich festkorrodiert sind.

  • So leicht ist das mit den Hochdruckleitungen der Servo leider nicht. Da zB die Hochdruckverbindungsleitung Pumpe -> Lenkgetriebe auf der einen Seite entweder
    gesteckt mit Klemmplatte oder mit metrischer Überwurfmutter geschraubt ist( je nach Lenkgetriebe), und die Pumpenseite zölliges Gewinde hat. Selbst die vorhandene Mutter weiterverwenden ging nicht da die Leitung selbst passend zöllig? ist. Bliebe nur Metrisch durchbohren und passenden Letungsquerschnitt nehmen . War mir zu heikel, insbesondere da kein Preisvorteil übrigblieb Mir blieb auch nur in GB bestellen .

  • wenn deine Bude mit 'Zöllig' nicht klarkommt liegt das am "Willen" ;)

    ..weil in der Nutzfahrzeugtechnik, insbesondere im Hydraulikbereich und in älteren Aufbauten (durch Importe und ganze Fremdsysteme, wie Pumpen, Mischerantriebe [Stetter Inc.] etc. aus dem Anglo.-amerikanischen Industriebereich) sind zöllige Anschlüsse noch möglich.

    Es gibt doch auch Adapterlösungen -warum ist es denen nicht möglich dir einen Gewindeadapter passend zum Lenkgetriebe bzw. zur Pumpe zu geben ..und ne Leitung dafür preisgünstiger zubauen ..??

    (und ja, jeder Adapter ist immer auch eine potenzielle Problemstelle ..ich wees dat ^_^)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me