Leistungsverweigerung Turbo Esprit

  • Hallo zusammen,

    im Forum, bei "Lotus cars" unter "me and my car" habe ich kurz mein Fahrzeug vorgestellt und von der ersten Ausfahrt berichtet. Bei der 2. Ausfahrt, nach ca. 1 Stunde, bin ich Richtung Heimat gefahren. Es ging bergauf. Plötzlich versagte die Leistung - keine Power. Und je mehr Gas ich geben will, desto eher geht der Motor aus. Bis zum Erreichen der Drehzahl für den Turbo läuft das Auto fast normal. Danach setzt der Leistungsverlust ein. Durch gezieltes pumpen mit dem Gaspedal kommt er langsam auf Touren.
    Was habe ich bis jetzt gemacht: Zündkerzen und -kabel erneuert, Verteilerkappe und-finger erneuert, Luft- und Benzinfilter gewechselt, Unterdrucksystem (Schläuche und Verbindungen geprüft) instandgesetzt.
    Befremdlich für mich ist, dass wenn ich die Zündung einschalte, die Benzinpumpe ständig mit ihrem Fördergeräusch zu hören ist. In einem älteren Beitrag, hier im Forum stand was von "nach paar Sekunden schaltet sie sich aus"?! Starten tut er einwandfrei.
    Bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf den richtigen Tipp aus dem Forum.
    Bis denne und schon 'mal besten Dank für das Interesse. :wacko:

  • Hallo

    könnte die Benzinpumpe sein bzw. die Mebran sofern es sich beim Turbo um eine Membranpumpe handelt.

    Durch einen Riss in der Membran wird kein Druck aufgebaut, weswegen die Pumpe nicht wie sonst üblich kurz nach dem Einschalten der Zündung, nachdem sie Druck aufgebaut hat, aufhört zu laufen.
    Die geförderte Menge ist aber noch ausreichend um den Motor zu starten und bei geringer Last zu fahren. Bei höherer Last saugt es dir die Schwimmkammern der Vergaser leer da die Pumpe nicht in der Lage ist die benötigte Menge Benzin nachzuliefern.

    Ich würde den Benzinschlauch vom Vergaser lösen und schauen ob was kommt. Die Fördermenge solcher Pumpen liegen in der Größenordnung 120l/h.

    Ich selbst hatte bei einem andern Auto mal die gleichen Symptome. Da war aber ein verstopfter Filter schuld. Effekt war der gleiche.

    Gruß Claude
    Morgen gehts in den Winterschlaf :(

  • Hei,

    und Danke für die Antwort.

    Wie schon zuvor erwähnt, hatte ich den Benzinfilter gewechselt. Dann schau' ich mich 'mal nach 'ner Benzinpumpe um.

    Nochmals besten Dank und über die Fortschritte werde ich an dieser Stelle berichten.

    Bis denne

    und LG

    PS: Winterschlaf? Aber nicht ohne Abschiedsrunde ;)

  • Kann die Benzinpume sein, muss aber nicht. Das die nicht aufhört zu "klicken" ist normal. Kontrollier vorher auch mal das "Flow-Lock Valve", sitzt vor den Vergasern und setzt sich gerne mal mit Rost aus dem Tank zu. Zum Testen einfach mit einem Stück Benzinschlauch umgehen. Wenn das zu ist (oder teilweise zu ist), dann kommt einfach nicht genug Sprit im Vergaser an und die Schwimmerkammer ist unter Volllast irgendwann leer. Ich hatte sowas mal, da lief der Wagen nur noch 80km/h und die auch nur noch in der Ebene, für bergauf hat die Spritzufuhr nicht mehr gereicht.

  • Hallo

    Ich habe einen 82 er Turbo. Die Turbos haben ja aus technischen Gründen eine andere Benzinpumpe als die Vergaser.

    Deine klingt vermutlich wie meine, es ist ein Summen und nicht wie bei den Vergasern ein Klopfen. Das Summen ist beim Einschalten der Zündung ständig zu hören und hört auch nicht auf oder verlangsamt sich wie bei den Vergasermotoren.

    Von daher hört sich bei dir alles normal an.

    Noch eine Frage: Hast du beim Starten des Motors den Choke gebraucht? Ihc hatte bei meinem Esprit auf einer der ersten Fahrten ein ähnliches Problem wie du. Später habe ich festgestellt, dass der Choke beim Zurückstellen hängelbleibt. Da man den nur selten braucht, spielt das keine Rolle, ich muss aber jedesmal im Motorraum etwas am Kabelzug nachhelfen, dass er zurückgeht.

  • Beim Turbo muss die Benzinpumpe doch auch gegen den Druck des Laders arbeiten, da der gesamte Vergaser unter druck steht?
    Demnach ist es leicht nachvollziehbar, dass der Leistungseinbruch beim Einsätzen des Turbos kommt.

    Zu dem steigenden Benzinbedarf des Motors kommt eine geringere Förderleistung da die Pumpe vermutlich nicht gegen den Ladedruck ankommt.
    Ich denke eine Messung des Kraftstoffdrucks sollte schnell Aufschluss geben.

    VG Claude

  • Erst einmal besten Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps zu meinem Problem.

    Antwort an grumi:
    Zum Starten brauche ich i.d.R. keinen Choke. Im Übrigen könnte ich ihn auch nicht benutzen, da er ohne Anschluss am Vergaser endet. Scheint wohl so "normal" zu sein, wie ich glaube schon 'mal im Forum gelesen zu haben.

    Antwort an double-o-7:
    Danke, habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

    Bis denne ...

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.

    Er läuft wieder! Woran es gelegen hat: Fragezeichen.

    Zuerst
    haben wir, Kumpel und ich, die Ansaugbrücke 'runter geholt und Zündung
    kontrolliert. In dem Ansaugkanal ist eine Luftklappe, die durch eine
    Unterdruckdose gesteuert wird. Bei der hatten sich Grate gebildet, die
    ein einfaches Öffnen und Schließen verhindert hatten. Die haben wir
    nachgefertigt und ersetzt. Sie ist jetzt leichtgängig. Dann haben wird
    alle Unterdruckleitungen erneuert.

    Jedenfalls schnurrt und läuft
    er wieder. Es macht richtig Spass ihn zu fahren, besonders wenn der
    Turbo einsetzt und von hinten schiebt.

    Dochmals besten Dank für die Infos.

    Beste Grüße