Beiträge von SE#34

    Hallo, noch einmal,

    anbei ein Foto vom Sicherungs-/Relais-Kasten meines Lotus Turbo Esprit '83.

    Der freie Steckplatz ist für das "Brake W/L Relay", was das auch immer heißen mag. Wer's weiss, kann's mir mitteilen.

    Direkt daneben ist das Relais für "Turn Indictors / Hazard Lamps Flasher Unit". Dies müßte eigentlich für den Warnblinker (Hazard lamps) verantwortlich sein. Wurde im Vorfeld, zum Prüfen, durch ein baugleiches erstzt.

    Die Beschreibungen stammen aus dem Buch "Service Notes".

    Wie kann es weiter gehen?

    Gruß von K aus K

    Hallo zusammen,

    während meine Blinker als Fahrtrichtungsanzeiger funktionieren, klappt der Warnblinker nicht. Die Birnen leuchten alle 4 auf, blinken aber nicht. Nun suche ich an meinem S3 das Warnblinkrelais. Wo ist es versteckt?

    Freue mich auf eine zielführende Antwort.

    Sonnige Grüße

    ;( Hallo zusammen,

    habe die Kontakte des Warnblinkschalters mit Kontaktspray eingesprüht und den Schalter mehrfach betätigt. Kein Erfolg.

    Dann habe ich beide Sitze ausgebaut damit ich besser unter das Armaturenbrett schauen konnte, sowohl auf der Fahrer- wie auch Beifahrerseite. Nichts gefunden, was irgendwie nach einem Warnblinkrelais aussehen könnte. Außerdem ist da kaum Platz. Wenn ein solches Relais irgendwo verbaut sein sollte dann so, dass man die Pinnen richtig herum einstecken kann. Also muss es irgendwo sichtbar sein. Laut Werkstatthandbuch jedoch irgendwo hinter den Instrumenten.

    Bitte um Mitteilung

    Frohe Pfingsten

    Hallo zusammen,

    über meine Probleme mit der Leistungsverweigerung meines LOTUS S3 Turbo Esprit hatte ich im Forum berichtet. Jetzt läuft er und ich kann meinen USA-Import beim TÜV vorführen. Soweit ist alles i.O., bis auf den Warnblinker. Wenn ich den "Hazard"-Schalter bewege, dann leuchten alle Blinklichter auf, aber blinken nicht. Unabhängig von dem regulären Blinkrelais gibt es ein zusätzliches für den Warnblinker - aber wo ist es versteckt? Das Blinklrelais sitzt in dem Kästchen, neben den Sicherungen. Unter der Lenksäule sind auch noch e-Teile verbaut aber das Warnblinkrelais kann ich nicht finden. Hinter dem Schalter hatte ich auch schon geschaut.

    Wo soll ich suchen?

    Freue mich auf Antworten.

    Grüße an die Gemeinde

    Hallo zusammen,

    besten Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.

    Er läuft wieder! Woran es gelegen hat: Fragezeichen.

    Zuerst
    haben wir, Kumpel und ich, die Ansaugbrücke 'runter geholt und Zündung
    kontrolliert. In dem Ansaugkanal ist eine Luftklappe, die durch eine
    Unterdruckdose gesteuert wird. Bei der hatten sich Grate gebildet, die
    ein einfaches Öffnen und Schließen verhindert hatten. Die haben wir
    nachgefertigt und ersetzt. Sie ist jetzt leichtgängig. Dann haben wird
    alle Unterdruckleitungen erneuert.

    Jedenfalls schnurrt und läuft
    er wieder. Es macht richtig Spass ihn zu fahren, besonders wenn der
    Turbo einsetzt und von hinten schiebt.

    Dochmals besten Dank für die Infos.

    Beste Grüße

    Erst einmal besten Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps zu meinem Problem.

    Antwort an grumi:
    Zum Starten brauche ich i.d.R. keinen Choke. Im Übrigen könnte ich ihn auch nicht benutzen, da er ohne Anschluss am Vergaser endet. Scheint wohl so "normal" zu sein, wie ich glaube schon 'mal im Forum gelesen zu haben.

    Antwort an double-o-7:
    Danke, habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

    Bis denne ...

    Hei,

    und Danke für die Antwort.

    Wie schon zuvor erwähnt, hatte ich den Benzinfilter gewechselt. Dann schau' ich mich 'mal nach 'ner Benzinpumpe um.

    Nochmals besten Dank und über die Fortschritte werde ich an dieser Stelle berichten.

    Bis denne

    und LG

    PS: Winterschlaf? Aber nicht ohne Abschiedsrunde ;)

    Hallo zusammen,

    im Forum, bei "Lotus cars" unter "me and my car" habe ich kurz mein Fahrzeug vorgestellt und von der ersten Ausfahrt berichtet. Bei der 2. Ausfahrt, nach ca. 1 Stunde, bin ich Richtung Heimat gefahren. Es ging bergauf. Plötzlich versagte die Leistung - keine Power. Und je mehr Gas ich geben will, desto eher geht der Motor aus. Bis zum Erreichen der Drehzahl für den Turbo läuft das Auto fast normal. Danach setzt der Leistungsverlust ein. Durch gezieltes pumpen mit dem Gaspedal kommt er langsam auf Touren.
    Was habe ich bis jetzt gemacht: Zündkerzen und -kabel erneuert, Verteilerkappe und-finger erneuert, Luft- und Benzinfilter gewechselt, Unterdrucksystem (Schläuche und Verbindungen geprüft) instandgesetzt.
    Befremdlich für mich ist, dass wenn ich die Zündung einschalte, die Benzinpumpe ständig mit ihrem Fördergeräusch zu hören ist. In einem älteren Beitrag, hier im Forum stand was von "nach paar Sekunden schaltet sie sich aus"?! Starten tut er einwandfrei.
    Bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf den richtigen Tipp aus dem Forum.
    Bis denne und schon 'mal besten Dank für das Interesse. :wacko:

    Hallo LOTUS-Gemeinde,

    seit dem 8.10.2010 bin ich Eigentümer eines LOTUS Turbo Esprit S3 (Bj. 83) und seit dem 2.2.2011 auch Besitzer. Allen Unkenrufen zum Trotz hatte ich ihn in den USA bei ebay ersteigert und selbst importiert. Hat auch soweit alles geklappt - nur die schwarzen Schafe weiden in Deutschland.

    Habe die Geschichte um den Eigenimport mit der ganzen Abwicklung, die Modellgeschichte und speziell die Geschichte meines Fahrzeuges zusammengeschrieben. Jetzt suche ich einen Verleger für die kanpp 60 Seiten (DIN-A4) mit Adressenliste.

    Nach einem ersten check bin ich dann den ESPRIT gefahren; erst ein mal gemächlich. Hat soweit auch alles funktioniert. Später habe ich dann die Pferdchen laufen lassen. Hier der Beweis:
    http://www.youtube.com/watch?v=-z2OmU066RM

    Aufmerksame Beobachter sehen das Fahrzeug im Rhein-Mosel-Dreieck. 8)