Moin,
ich denke man kann durchaus mal über den Lotus Tellerrand hinausschauen, auch wenn es mir persönlich eher schwer fällt das zu tun Außerdem finde ich persönliche Fahrberichte von anderen auch immer ganz interessant daher möchte ich euch meinen nicht vorenthalten.
Ich hatte gestern aber die Möglichkeit den neuen Cayman S zu fahren und da sagtman ja nicht nein. Vor allem weil er mir im Gegensatz zum Vorgänger optisch
wirklich gut gefällt.
Zu dem Auto: Cayman s 981 vollausgestattet und mit PDK. ich glaube das einzigewas fehlte war der Klappenauspuff. Ist wahrscheinlich für die"normale" Porsche Kundschaft zu laut
Der Einstieg verläuft recht unspektakulär aber es fällt einem schnell auf, dasman sich den cayman auch eher anzieht, also er passt wirklich gut und der Innenraum ist von den Ausmaßen Sportwagen like und nicht 911 Limousinen gleich
Bisher war mir ja Verarbeitung ziemlich egal, aber der Sprung vom alten caymanzum neuen ist was Verarbeitung und materialen angeht nochmal eine klasse gestiegen und das gesamte Interieur aber besonders Lenkrad, Instrumente und sitze sind wirklich vom feinsten. ich würde fast sagen, besser gehts nicht.
Sitzposition ist sehr direkt und gefällt auf Anhieb.
Auto angelassen und los gehts. Die Straße war nass und ich dachte das trübt dieAusfahrt merklich aber dem war nicht so.
Als erstes fällt auf, das der Sound des Motors im Vergleich zum Vorgängerdeutlich besser geworden ist. Das teil hört sich ein bisschen nach "Hochdrehzahl
Rennmotor" an. Hat mich wirklich überrascht, denn vom Vorgänger Sound war ich etwas enttäuscht.
Warm gefahren und dann richtig Gas gegeben. das Teil geht richtig gut. Gefühltwürde ich sagen wie eine MK2 Exige mit 260-280Ps. In Zahlen geht er wahrscheinlich mit dem PDK noch besser, denn das knallt im Sport plus Modus dieGänge brutal schnell und ohne Zugkraft Unterbrechung rein und das bringt sogar noch richtig Spaß. Eigentlich mag ich PDK nicht so aber das ist richtig gut. Beim runterschalten gibt es dann immer nette Zwischengas Stöße.
Im Vergleich zum Audi R8 "PDK" liegen da Welten
Der Cayman liegt sehr gut und lenkt sehr direkt ein. alles in allem ein erstaunlich direktes und ungefiltertes Gefühl was die Kiste vermittelt(bei abgeschalteten
Assistenz kram im Sport Plus Modus)
Das einzige was noch an war ist das PSM (Porsche ESP), denn dasRisiko wollte ich bei Regen nicht eingehen mit einem Auto was ich noch nicht
kenne. Dieses PSM regelt aber extrem gut also auch bei Regen kann sehr schnellgefahren werden. da wäre ich mit der Exige schon lange irgendwo im Graben :DDer arsch kommt kurz bei Vollgas und wenn das PSM reguliert dann muss noch nicht mal gegengelenkt werde und die Kistesteht wieder gerade
So ein Auto dürfte wirklich jeder schnell bewegen können
Womit wir zu dem einzig wirklichen "Nachteil" kommen. Irgendwie ist er schon fast zu perfekt.....daher könnte ich mir vorstellen das nach längerer Zeit der Spaß runter geht. Was mir gar nicht gefällt ist, dass auch im manuellen Modus bei Kickdown das DSG von selbst schaltet und manchmal hat man das Gefühl das es das auch in bestimmten situationen ohne kickdown kurz vor dem begrenzer schaltet(ist vielleicht Situations abhängig) und das geht leider gar nicht finde ich. Die Lenkung ist mir zu viel servo und zu leichtgängig, trozdem ist sie aber sehr direkt.
Mir fehlt so ein bisschen das Diven hafte gezicke was zb eine Elise/Exige draufhat
Zudem merkt man natürlich etwas das Gewicht aber nicht Doll und es ist immernoch etwas von "gefahren werden" in dem neuen Porsche, wenn auch
nicht viel, aber dieses 100% pure und selbst(er)fahren vom Lotus schafft ernicht.
Nichts destotrotz hatte ich seit langem mal wieder richtig Spaß und feuchteHände an einem Non Lotus und wenn man vor dem cayman steht, denkt man "das ist eigentlich der wahre 911er und so hätte der Nachfolger des 993 aussehenkönnen/müssen"
Klasse Auto und Kompliment an Porsche
leider habe ich noch keinen vergleich zur neuen Exige, denn das wäre sehr interessant denke ich.