• Moin,

    ich denke man kann durchaus mal über den Lotus Tellerrand hinausschauen, auch wenn es mir persönlich eher schwer fällt das zu tun :D Außerdem finde ich persönliche Fahrberichte von anderen auch immer ganz interessant daher möchte ich euch meinen nicht vorenthalten.

    Ich hatte gestern aber die Möglichkeit den neuen Cayman S zu fahren und da sagtman ja nicht nein. Vor allem weil er mir im Gegensatz zum Vorgänger optisch
    wirklich gut gefällt.

    Zu dem Auto: Cayman s 981 vollausgestattet und mit PDK. ich glaube das einzigewas fehlte war der Klappenauspuff. Ist wahrscheinlich für die"normale" Porsche Kundschaft zu laut ;)

    Der Einstieg verläuft recht unspektakulär aber es fällt einem schnell auf, dasman sich den cayman auch eher anzieht, also er passt wirklich gut und der Innenraum ist von den Ausmaßen Sportwagen like und nicht 911 Limousinen gleich

    Bisher war mir ja Verarbeitung ziemlich egal, aber der Sprung vom alten caymanzum neuen ist was Verarbeitung und materialen angeht nochmal eine klasse gestiegen und das gesamte Interieur aber besonders Lenkrad, Instrumente und sitze sind wirklich vom feinsten. ich würde fast sagen, besser gehts nicht.

    Sitzposition ist sehr direkt und gefällt auf Anhieb.

    Auto angelassen und los gehts. Die Straße war nass und ich dachte das trübt dieAusfahrt merklich aber dem war nicht so.

    Als erstes fällt auf, das der Sound des Motors im Vergleich zum Vorgängerdeutlich besser geworden ist. Das teil hört sich ein bisschen nach "Hochdrehzahl
    Rennmotor" an. Hat mich wirklich überrascht, denn vom Vorgänger Sound war ich etwas enttäuscht.

    Warm gefahren und dann richtig Gas gegeben. das Teil geht richtig gut. Gefühltwürde ich sagen wie eine MK2 Exige mit 260-280Ps. In Zahlen geht er wahrscheinlich mit dem PDK noch besser, denn das knallt im Sport plus Modus dieGänge brutal schnell und ohne Zugkraft Unterbrechung rein und das bringt sogar noch richtig Spaß. Eigentlich mag ich PDK nicht so aber das ist richtig gut. Beim runterschalten gibt es dann immer nette Zwischengas Stöße.

    Im Vergleich zum Audi R8 "PDK" liegen da Welten

    Der Cayman liegt sehr gut und lenkt sehr direkt ein. alles in allem ein erstaunlich direktes und ungefiltertes Gefühl was die Kiste vermittelt(bei abgeschalteten
    Assistenz kram im Sport Plus Modus)

    Das einzige was noch an war ist das PSM (Porsche ESP), denn dasRisiko wollte ich bei Regen nicht eingehen mit einem Auto was ich noch nicht
    kenne. Dieses PSM regelt aber extrem gut also auch bei Regen kann sehr schnellgefahren werden. da wäre ich mit der Exige schon lange irgendwo im Graben :DDer arsch kommt kurz bei Vollgas und wenn das PSM reguliert dann muss noch nicht mal gegengelenkt werde und die Kistesteht wieder gerade

    So ein Auto dürfte wirklich jeder schnell bewegen können

    Womit wir zu dem einzig wirklichen "Nachteil" kommen. Irgendwie ist er schon fast zu perfekt.....daher könnte ich mir vorstellen das nach längerer Zeit der Spaß runter geht. Was mir gar nicht gefällt ist, dass auch im manuellen Modus bei Kickdown das DSG von selbst schaltet und manchmal hat man das Gefühl das es das auch in bestimmten situationen ohne kickdown kurz vor dem begrenzer schaltet(ist vielleicht Situations abhängig) und das geht leider gar nicht finde ich. Die Lenkung ist mir zu viel servo und zu leichtgängig, trozdem ist sie aber sehr direkt.

    Mir fehlt so ein bisschen das Diven hafte gezicke was zb eine Elise/Exige draufhat

    Zudem merkt man natürlich etwas das Gewicht aber nicht Doll und es ist immernoch etwas von "gefahren werden" in dem neuen Porsche, wenn auch
    nicht viel, aber dieses 100% pure und selbst(er)fahren vom Lotus schafft ernicht.

    Nichts destotrotz hatte ich seit langem mal wieder richtig Spaß und feuchteHände an einem Non Lotus und wenn man vor dem cayman steht, denkt man "das ist eigentlich der wahre 911er und so hätte der Nachfolger des 993 aussehenkönnen/müssen"

    Klasse Auto und Kompliment an Porsche

    leider habe ich noch keinen vergleich zur neuen Exige, denn das wäre sehr interessant denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (27. September 2013 um 11:22)

  • leider habe ich noch keinen vergleich zur neuen Exige, denn das wäre sehr interessant denke ich.


    Dann wirst du Augen machen ;) Klar den Komroft von Porsche hat die neue Exige natürlich nicht. Dafür Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssss und Power ohne ende und da kann der Gayman nicht mal Ansatzweise mithalten.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Hi Henryy,


    schonmal Evora/Evora "S" gefahren??
    Den würde ich eher mit nem Cayman vergleichen als die neue Exe, denn die ist ja bekanntlich komfortseitig deutlich eingeschränkter als der Cayman/Evora! Test it!!!

    Exige "S" (V6) solltest Du aber auch mal antesten!!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Moin,

    klar die neue Exige steht ganz oben bei mir auf der "haben wollen" Liste. Ich hoffe ich kann die bald mal probefahren

    der Evora gefällt mir leider optisch nicht daher ist er für mich keine option

    Ich denke den cayman kann man aber trotzdem ganz gut vergleichen mit der neuen Exige. Vom Komfort natürlich nicht, aber der ist mir auch nicht wirklich wichtig.

    Wobei man zugeben muss, das die Daily drive option schon seinen reiz hat, auch in finanzieller hinsicht. Immer zwei Autos zu halten geht auch auf die tasche. Der Exige v6 traue ich sogar eine gewisse daily tauglichkeit zu

  • Moin, Exige S und wirklich alltagstauglich....nö!
    Exige S , einsteigen und ohne Ende spass am fahren haben.......yes!!!!!,

    Die Exige ist zum sportlichen fahren gebaut, nicht für den Einkauf bei Edeka.....
    Mit dem Cayman kannste alles machen .....shoppen, cruisen.......usw. , aber den Fahrspass einer Exige kriegste damit nicht hin!

    Aber Porsche will ja einen Cayman GTS ? Mit 400 PS und weniger Komfort bauen......das könnte dann wieder interessant werden....!!!!

  • Moin, Exige S und wirklich alltagstauglich....nö!
    Exige S , einsteigen und ohne Ende spass am fahren haben.......yes!!!!!,

    Die Exige ist zum sportlichen fahren gebaut, nicht für den Einkauf bei Edeka.....

    Ich meinte auch eher das sie zb in sofern alltagstauglicher, dass durch den 6 Zylinder Motor es ein bischen angenehmer und souveräner wird wie zb autobahnfahrten, welche in der MK2 Exige kein Zuckerschlecken sind ;) ausserdem werden Regenfahrten auch nicht mehr so kritisch sein und die daily tauglichkeit dadurch deutlich erhöhen

    Und der Einkauf bei edeka geht mit der Exige(MK2) eh schon ohne probleme. Das nötigste für ein paar tage kriegt man eigentlich immer rein.

    Wird eigentlich bei der neuen durch diese fahrprogramme(race etc) auch die härte der Dämpfer verstelllt ? Dann könnte im softesten program ebenfallls mehr Daily tauglichkeit sein als in der immer brett harten Exige MK2

  • Hi Mirco,

    vielen Dank für Deinen Bericht! Es ist immer schön, einen Vergleich zu unseren Autos ziehen zu können. Dabei muss es ja auch gar nicht um ein besser oder schlechter gehen. Mir etwa reicht es einfach zu erfahren, ob´s Spaß gemacht hat. Ob man dann mit einem Sportwagen mehr als einen Kulturbeutel transportieren können sollte oder in welcher Farbe die Ledernähte sind,.... das ist doch Neben- und/oder Geschmacksache.

    Ich hatte vor drei Wochen das Vergnügen, kurz einen F-Type V8 fahren zu dürfen. Um es kurz zu machen: Ja, auch der hat Spaß gemacht... ;) Im Vergleich zu meinem kleinen Roadster scheinen da aber viele, viele, viele Evolutionszyklen zwischen den beiden Fahrzeugkonzepten zu liegen.

    Mein erster Eindruck vom jag war zwar leider, dass die Ledersitze das Popometer sehr vom Fahrerlebnis abkoppeln und in der Tat ist das Rollen im Vergleich zu unseren Aluwannen auch eher Komfort orientiert. Aber wenn das Gaspedal auch nur zur Hälfte betätigt wird geht die Hölle los - mein Gott - das Ding drückt unglaublich nach vorne. Die Gänge schalten "klack-klack-klack", der Motor hat Kraft ohne Ende und spielt (automatisches Zwischengas) perfekt mit dem Getriebe, der Sound des Klappendings ist einfach unbeschreiblich geil und man kann auch dem Fahrwerk des F-Type garantiert keine fehlende Sportlichkeit nachsagen. Übergewicht? Scheiß egal - ein echtes Traumcabrio dessen Beschleunigung auch oberhalb von 230 noch immer Atem beraubend ist.

    Und obwohl ich am meisten über das Getriebe und den Motor des jag beeindruckt bin muss ich doch sagen, dass meine Freude weiterhin unvermindert ist wenn ich wieder mit meiner untermotorisierten Aluwannne unterwegs bin. Denn diese Leichtigkeit haben irgendwie nur die wenigsten,... ;)

    Alles Gute,
    Oli

  • Hi, na klar kann man mit der Exige auch einkaufen, ist durch das ESP im Touring Modus auch im Regen gut und sicher unterwegs, man hat bei über 250 auf der BAB noch ein gutes Gefühl und durch das Drehmoment kann man auch gemütlich bei 4000u/min schalten und ist immer noch sauschnell... :D
    Die Härte der Dämpfer ändert sich durch die Einstellung Tour...Sport....Off nicht.....!
    Lass dich nicht verunsichern, die Kiste ist Saugeil.....  :thumbup:

    Gruss Patrick

  • ich war mit dem 996 GT2 letzte woche in boxberg zu einem sicherheitstraining. (das ist wie beim adac nur eben viel! höhere Geschwindigkeiten
    kann ja nicht schaden, bei einem unvertrautem auto ohne ESP...)

    ich war dabei doch sehr überrascht, wie gutmütig so ein 911er ist!, das mag an der FW einstellung liegen oder den abgefahrenen und alten vorderreifen: aber zum ausbrechen hat man den wirklich nur mit größter mühe bekommen. also auf einer nassen kurve mit 120 abrupt gas wegnehmen hat eigentlcih kaum eine reaktion bewirkt.

    auch auf dem nassen kopfsteipflaster hat der quasi nur untersteuert, es sein denn man hat nach dem einlenken im 1. gang richtig gas gegeben.

    ich kann mich an das gleiche training mit der elise vor 4 jahren erinnern; die hat sich eigentlich immer gedreht!

    ok, das drehen macht schon spass, aber eben nicht, wenn man nicht beliebig viel freien asphalt um sich hat!

    auf dem engen handlingkurs und beim Slalom oder beim bremsen und ausweichen bei 140 war der GT2 auch nicht schwerfälliger oder unspaßiger als die elise.

    und schnellfahren auf dem hochgeschwindigkeitsoval war mit der elise naturgemäß eher aufregender als mit dem GT2, weil die ja doch etwas unruhiger wird bei hohem tempo. 220 ist mit dem GT2 tiefenentspannt....