• Ich würde mich gerne vorstellen und direkt um eure Hilfe bitte!

    Mein Name ist Sascha, ich komme aus Dortmund und schon über Jahre habe ich mir eine Elise gewünscht. Nach langer Zeit des Sparens, habe ch es nun geschafft das Geld für den Barkauf meines Traums zu haben. Ich bin zwar ein Autonarr, aber kein Mechaniker, bzw. ich kenne mich nicht so gut mit den Tücken und dem worauf ich beim Kauf einer Elise achten muss.

    Deshalb meine Frage, bzw Bitte um Hilfe mit eurem Sachverstand.

    Hier die Eckdaten: ich habe um die 30000€ gesparrt, möchte gerne eine MK2 kaufen, sollte zwischen 190 und 220 PS haben und nicht mehr als 50000 km gelaufen sein.

    Was darf eine MK2 mit welchem km Stand kosten?
    Welche Motoren sind zu empfehlen?
    Was ist mit Tuning? (Habe gehört, es gib wenige gute Firmen)
    Worauf muss ich beim Kauf achten? (Jede Marke hat ja ihre Tücken)
    Sollte ich einen Sachverständigen zum Kauf mitnehmen, wenn ja, kennt ihr einen guten?
    Sagt mir auch einfach, wenn was vergessen habe, welche wichtigen Dinge es noch gibt!

    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe!

    Gruss Sascha

  • Hallöchen Sascha,

    so dann fange ich mal an. Herzlich willkommen hier :thumbup:

    Also ich hab ja noch keine Lise, weil Sie leider noch nicht geliefert wurde .

    Eine Elise als Gebrauchtwagen habe ich nach meiner Vorstellung leider nicht gefunden. Die paar Jungen max. 1 Jahr alt waren gemessen am Neupreis schlicht zu teuer. Was evtl. gut für den Wertverlust sein könnte.

    Älter kam für mich eigentlich kaum in Frage, da die meisten Fahrzeuge ja nicht wie ein gewöhnliches Auto genutzt werden. Sondern doch bevorzugt auf der RS und am Wochenende getreten werden. Warum kauft man sich sonst so ein spezielles Auto.

    Mein Porsche Boxster hat noch vor 50.000km ein Motorproblem durch die o.g. Nutzung gehabt. Deshalb lieber Neu, so war ich es dann wenigstens selbst, und brauch mir nicht erzählen lassen " nein der war nie auf der Rennstrecke, und wurde immer sorgsam warmgefahren".

    Für die 30.000,- bekommst du momentan ein " R " aus dem Baujahr 2007, ich finde viel Geld für ein 6 Jahre altes Auto ohne Garantie.

    Der "Sachverständige" übernimmt auch keine Gewährleistung für den Gebrauchten.

    Lieben Gruß Mirko

  • Ohne Bezug auf KT, aber bei Motortuning sollte man mal die Kosten eines neuen Motors beiseite legen. Der Duratec Umbau ist schon was spezielles, nicht gerade Standard. Bernd Feistle hat gerade 3 in deiner Preisklasse im Angebot, bei 2 sparst du richtig Geld, allerdings alle unterhalb der von dir gewünschten Leistungsklasse.

  • Hallo Sascha,

    für mich sind das Bastelbuden( aus der Anzeige), o.k. wenn man genug Geld hat und es als kostspieliges sehr spezielles Hobby betrachtet, so ist es in Ordnung.

    Ich selber will nur ein flinkes, kleines, Plastikauto ohne großartig dran rum zu friemeln. Deswegen lieber Neu und eben keine " Wahnsinns" PS unter der Haube.

    Ich such eher das Feeling, und dieses ist nicht nur eine Sache der PS oder Beschleunigung von 0-100km/h.

  • Ok,

    hätte schon gerne was mit richtig Dampf! Sind die 35000€ für das von mir angesprochene Model realistisch?
    Hatte auch noch einen mit 192ps und 29000km für 27300€ gesehen. Ich bin mit den Preisen und dem alter der Auto noch nicht so vertraut!

  • moin,

    also wenn du 35kilo über hast und etwas mit dampf suchst kauf dir einen gebrauchten 996 Turbo.
    eine else hat ohne umfangreichen motorumbau niemals dampf.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ok,

    hätte schon gerne was mit richtig Dampf! Sind die 35000€ für das von mir angesprochene Model realistisch?
    Hatte auch noch einen mit 192ps und 29000km für 27300€ gesehen. Ich bin mit den Preisen und dem alter der Auto noch nicht so vertraut!

    Ja, die hat richtig Dampf und der Preis ist realistisch!
    Sehr schönes Auto, hatte ich letztes Jahr gesehen. Auch der Besitzer ist sehr nett!
    Man sollte aber bei diesem Auto auch ein Paar Fahrtrainings mit einkalkulieren......

    Gruß
    Detlef

  • @ Detlef, danke für die Info. Fahrtrainigs mache ich jedes Jahr von der Arbeit aus. Da kann ich auch meinen privaten Wagen mitnehmen. Sollte ich beim Kauf dieses Wagens auf wichtige Dinge achten?


    @ Kette, du meinst sicherlich deinen? :D Welche Daten kannst du mir schon geben?

    Gruss Sascha

  • @ Guido, ja wäre ne alternative... Aber ich stehe gar nicht auf Porsche und würde gerne Nen kleinen wendigen Wagen fahren. Lieber Kurven als gerade aus schnell!

    Danke euch allen für die vieln Antworten.

    Grüsse aus Dortmund


  • Sollte ich beim Kauf dieses Wagens auf wichtige Dinge achten?
    Gruss Sascha

    Das ist ein KOMO-Tec Umbau, wird von oder über Komotec verkauft.... da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Die Qualität des Umbaus ist sehr gut..... (.... ich habe seit 2003 einen Honda Umbau von Komo-tec und bin sehr zufrieden)

    Habe mir gerade die Anzeige nochmal angesehen..... da ist nur alles vom allerfeinsten verbaut :love::love::love:
    Wenn du ein sehr schnelles und gutes Auto haben willst, solltest du zuschlagen.......
    Mir persönlich gefällt die Farbe nicht, aber das ist ja Geschmacksache :D

    Gruß
    Detlef

  • Das ist ein KOMO-Tec Umbau, wird von oder über Komotec verkauft.... da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Die Qualität des Umbaus ist sehr gut..... (.... ich habe seit 2003 einen Honda Umbau von Komo-tec und bin sehr zufrieden)

    Habe mir gerade die Anzeige nochmal angesehen..... da ist nur alles vom allerfeinsten verbaut :love: :love: :love:
    Wenn du ein sehr schnelles und gutes Auto haben willst, solltest du zuschlagen.......
    Mir persönlich gefällt die Farbe nicht, aber das ist ja Geschmacksache :D

    Gruß
    Detlef

    na ja, kein Airbag, kein ABS, keine Klima.... ;) :D