• Welches Relais war es dann genau (Bezeichnung oder Teilenummer) ?

    Es ist ein Lastrelais (Schliesser / NO) das man dem Teilehandel zeigt und Massenware ist. Gibt es in jedem Auto!
    Verbaut war ein Lastvermögen von 30A und nun sind es 40A. Es ist das im Motorraum bei den Hauptsicherungen, ganz zur Windschutzscheibe.

    Normal ist mein Fehler bestimmt nicht. IdR fällt das Teil einfach komplett aus.
    Dann fehlt an den Einspritzdüsen jede Spannung und damit ist das Teil 'als defekt' enttarnt.

    Zitat

    Fährt er nun wieder einwandfrei?

    Bisher bin ich nicht viel gefahren. ZZ ist doch Elise-Wetter!

    Beim Test: Absolut. Das war ja auch ein Wackler, der sporadisch... Vor allem im warmem Zustand... und zuletzt fast ständig aufgetreten ist.
    Vor ~2-3 Monaten schätze ich hat das (1x wöchentlich) begonnen. Ich habe auch keine Erklärung wieso im laufenden Betrieb der Motor nur 3 mal gestreikt hat und ausgegangen ist.

    Seit die Elise plötzlich bei bestem Wetter ein Problem mit der neuen Lamdasonde hat... Lief er dann gar nicht mehr.
    Klar wenn man ihn dringend gebraucht hätte. Kann man jedoch auch anders herum sehen.

    Alles gleichzeitig war jedoch einfach zum :kotz:

  • marko

    Relais über Selbsthaltung am Starterrelais*. Das ist gut.
    Ich habe schon an die Wegfahrsperre gedacht.

    Ein bisschen länger als einige Tage sollte die Sonde jedoch in jedem Fall leben. Das jetzt, das war ja gar nix!

    PS dass ich dafür eine Diode benötige ist mir klar.

    Ich denke die Einschaltverzögerung ist noch einfacher.
    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Mich hat das heute noch etwas beschäftigt.
    Die Richtige Lösung müsste aus dem Emerald kommen:

    Wie ein Kühlerlüfter über n' digitalen Ausgang mit der Kühlwassertemperatur einschalten.
    Seuftz... lässt sich der regüläre Thermostat nicht für einen 2ten dAusgang missbrauchen?

    Ja: Wie geht das?

    Es gäbe ja noch den 2ten Temperaturfühlereingang und die Maske für den 2ten Kühler.

    Wenn die Kiste mal etwas warm ist, sei es >50°C, ist auch kein Kondenswasser mehr drin.

  • Mit dem Emerald K3 / K6 ist das kein Problem. Setze bei events 2nd cooling fan control auf coolant temperatur und stelle als Einschalttemperatur 50°C ein und als Ausschalttemperatur einen sehr niedrigen Wert, z.B. -30°C. Das kommt eh nie vor, da während des Betriebs die Temperatur nie unter 50°C fällt, nachdem sie zuvor über 50°C war

    In der config must du nun dem 2nd fan einen Ausgangspin zuordnen und kannst nun entweder direkt Masse der Lambdasonde dranhängen oder besser damit ein Relais ansteuern. Du musst eventuell einen Pin + Kabel in den Stecker einsetzen.

    Ich nutze den Ausgang, bzw. die Funktion und schalte über 35°C Ansauglufttemperatur den Lüfter des Kompressorkühlers und die dicke zweite Wasserpumpe des Ladeluftkühlkreislaufs an.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Setze bei events 2nd cooling fan control auf coolant temperatur und stelle als Einschalttemperatur 50°C ein und als Ausschalttemperatur einen sehr niedrigen Wert, z.B. -30°C.

    Gemacht. Hab das noch gar nicht untersucht. So ist das natürlich einfach.

    Zitat

    In der config must du nun dem 2nd fan einen Ausgangspin zuordnen und

    Ausgang36, war schon gesetzt. Hab das eben noch geprüft.

    Zitat

    kannst nun entweder direkt Masse der Lambdasonde dranhängen oder besser damit ein Relais ansteuern. Du musst eventuell einen Pin + Kabel in den Stecker einsetzen.

    :?:

    Das Emerald schaltet den Ausgang auf Masse?
    Oder werden +12V ausgegeben?

    In jedem Fall wird ein Relais dazwischen kommen.
    Gut zur Not muss ich das messen. Aber das ist dann eindeutig die beste Lösung.

    DANKE :thumbup: So wird das gemacht.