Neues Mitglied

  • Hallo,
    ich bin der Gunther und auf der Suche nach einer Elise (als 3-Wagen). Sonst fahre ich einen Van und habe noch ein Elektroauto mit dem ich die Kurzstrecken fahre. Ich komme aus dem Raum Esslingen.

    Ich habe heute eine Elise Probe gefahren. Beim Losfahren ist mir sofort der süßliche Geruch von Kühlmittel aufgefallen. Außerdem hat es bei Bodenwellen an der linken vorderen Radaufhängung jedes Mal einen harten Schlag gegeben. Beim Überfahren eines Bahnüberganges hat es sich angehört, wie wenn die Vorderreifen kurz im Kotflügel aufgeschlagen wären. Das Fahrzeug hat 93000 Kilometer gefahren.
    Ich denke, daß es diese Elise nicht wird. Sind das typische Mängel bei dieser Laufleistung?

    Gruß
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Hallo Gunther,

    komme doch einfach nächsten Sonntag nach Stuttgart - Zuffenhausen ans dortige Porsche Museum. Dort treffen sich sämtliche Lotusfahrer mit Elise, Exige, Evora und Esprit!

    Hier kannst Du eine Unmenge an Kauftipps direkt von den Fahrern bekommen. Das Ganze geht dort bei schönem Wetter ab 12:30 Uhr los.
    Siehe auch hier im Forum:
    https://www.lotus-forum.de/WBB/board32-ge…-meets-porsche/

    Viele Grüsse Frank :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gunther,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wenn Du Deinen Wohnort (oder Plz.) im Profil hinterlegst, kann man Dich sicher leichter unterstützen. Gegebenenfalls auch tatkräftig, denn als Lotus-Neuling macht es definitiv Sinn, jemanden der sich auskennt zum Autoansehen mitzunehmen. Nutze die Gelegenheit, mit Lotusfahrern zu sprechen: Entweder am Lotus-Stammtisch Deiner Region oder bei einem Treffen - wie nächste Woche Sonntag in Stuttgart.

    Bist Du ganz sicher, dass die Stöße aus der Vorderachse kamen? Dann könnten es ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen gewesen sein. Kein echtes Problem, sollte aber gemacht werden. Am Kotflügel darf natürlich nichts anschlagen (kann ich mir aber auch nicht vorstellen) - vielleicht waren die Dämpfer hin? Es gibt aber auch "gesunde" Geräusche, die man als Erstkäufer möglicherweise nicht zuordnen kann. Dazu gehören klappernde Türen, klickernde Lagerkugeln aus den Sitzschienen und viele weitere "Tönchen". Elisen riechen immer irgendwie "technisch", aber wenn es tatsächlich Kühlmittel war, kann es sein, dass der evtl. noch vorhandene Originalkühler getauscht werden muss. Das wäre dann tatsächlich ein typischer Mangel.

    • Offizieller Beitrag

    Heruzlich willkommen.


    Der Kühlmittelgeruch kommt bei MK1ern recht häufig vor. Bei mir war seinerzeit der Heizungswärmetauscher leicht undicht - nix schlimmes, hab ich dann irgendwann mal gemacht.


    War es eine RHD, die Du gefahren hast? Es kann sein, dass das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist. Das pasiert immer auf der Beifahrerseite. Kann und sollte man Gelegenheit richten.


    Sven