Zylinderkopfschrauben TC-Motor wiederverwenden?

  • Hallo an alle,

    ich muss leider den Zylinderkopf meines Twin Cam Motors überholen lassen.

    Kann mir einer von euch sagen ob die Kopfschrauben wiederverwendbar sind oder ob es Dehnschrauben sind die kein zweites mal eingebaut werden dürfen. Das Manual sagt nichts dazu aus. Das dort angegebene Anzugsmoment liegt umgerechnet zwischen 85 un 90 Nm.

    Leider sind neue Schrauben nicht ganz billig. Die preiswertesten die ich gefunden habe liegen bei 110 Pfund zzgl. 20 Pfund Versand :(

    Bin für Tipps dankbar.

    Gruß
    Egbert

  • Wie? Nur den Kopf überholen lassen? Das ist erst der Anfang.
    2 Jahre RESTAURIERT und dann nach 4 Wochen schon platt?
    Naja, Dein Motorenbauer wirds schon wissen........

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo JB,

    die Fragestellung des TE ist in meinen Augen schon durch diesen selbst beantwortet. Er hat sich ja schon nach dem Preis
    eines neuen Satzes ZKS erkundigt.
    Andererseits sollte bei einer 2 Jährigen Restaurierung eine Komplettüberholung des Triebwerkes mit drin sein.
    Über die Kosten wurde hier auch schon gesprochen. Es gilt die Devise: Wer billig kauft , zahlt doppelt bis 3fach.
    Ich werde mich hüten zu sagen, das man die gebrauchten Schrauben wieder verwenden kann. Wo doch allgemein bekannt ist,
    das dieser Motor im Bereich der Kopfdichtung nicht immer resistent gegen Ölaustritt ist.
    Dies ist nur meine bescheidene Meinung.
    Auto fängt mit A an und hört mit O auf. :D

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • @ elan26r

    Die überhebliche und hämische Art und Weise wie Du hier auf meine Frage antwortest finde ich unangemessen. Ich weiß nicht wie die anderen hier das sehen.

    Ich habe mir die Frage nicht selbst beantwortet, sondern ich habe Sie gestellt um herauszufinden ob das viele Geld für die Zylinderkopfschrauben tatsächlich ausgegebenn werden muss oder ob das Geld gespart werden kann ohen ein erhöhtes Risiko einzugehen.

    Zitat

    Andererseits sollte bei einer 2 Jährigen Restaurierung eine Komplettüberholung des Triebwerkes mit drin sein.

    Hierzu ist zu sagen, dass ich das Auto mit durch den Vorbesitzer überholten Motor gekauft habe. Die Qualität dieser Arbeiten kann man natürlich nicht abschätzen. Jetzt nach dem ersten Betrieb stellte sich heraus, dass das Ventilspiel zu klein war und sich nicht mehr mit dünneren Shims einstellen läßt. Die Diagnose nach der Kopfmontage war, dass die Ventilsitze nicht erneuert waren sondern nachgefräst wurden. Dardurch sitzen die Ventile tiefer im Sitz und die Schäfte stehen weiter nach oben aus dem Kopf, was zu einem zu geringen Ventilspiel führt.

    Gruß
    Egbert

  • Was andere über mein Post denken ist mir eigentlich egal.
    Wenn Du das als Häme empfindest ist es Deine Sache.
    BTT:

    Wenn schon der Kopf überholt werden muss, der vom Vorbesitzer neben anderen" Sachen" kaputtrepariert wurde,
    würde ich den Block auch einer genauen Inspektion unterziehen. Kolbenspiel, Nockenwellenkette noch ok?,
    Zustand der Wasserpumpe? Evtl. gleich Umbau auf SKF Pumpe, die kann man nämlich von aussen ausbauen ohne den
    halben Motor dafür zu zerlegen, usw.
    Am gescheitesten wäre es aus meiner Sicht, um sich selbst vor weiteren unliebsamen Überraschungen zu sichern,
    den Motor überholen zu lassen. Das mag zwar auf den ersten Blick teuer erscheinen, ist aber auf lange Sicht am günstigsten.
    Sonst kann es sich als FoB entwickeln.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hardy hat, in diesem Fall, mal Recht: Wenn du wegen 110 Pfund zuckst, wirst du deinen Twin Cam nie ordentlich zum Laufen bringen. Das ist ein Motor, der Sparlösungen gar nicht verträgt und untalentierte Schrauber auch nicht. Da würde ich auch alles erstmal durchmessen lassen. Von einem, der es kann... Und 5000 Euro kannst du da gleich mal beiseitelegen, mind.

  • Ich habe die alten Kopfschrauben wieder rein gemacht. Ich würde mir mittlerweile auch 3x überlegen, ob ich da eine größere Baustelle eröffne, das geht nämlich tatsächlich bei dem Motor ganz schön ins Geld. Mal eben schnell "dann halt doch den ganzen Motor" machen, das hab ich gerade gemacht und für das Geld hätte ich mir 2 "gemachte" aus England hinstellen können. Schau Dir den Kopf an, mach das, was kaputt ist und bau es wieder ein. Nur wenn Du den Motor komplett ausbauen solltest, dann würde ich mir auch den Rest ansehen, also Kurbelwellenlager, Kurbelwelle, Bohrungen, Lücken in den Kolbenringen usw.

  • Es gibt übrigens eine günstige Lösung für Dein zu geringes Ventilspiel: mal angenommen, die Sitze sind nach den Nachfräsen noch zu gebrauchen und das Problem ist nur noch, dass Du keine Shims in der benötigten Dicke bekommst, dann kannst Du Tassen mit dünnerem Boden einbauen. Gibt´s bei QED."Thin Pad, 0.160''
    http://qedmotorsport.co.uk/qed-shop/lotus…andard/thin-pad

    4 Stück davon hab ich sogar noch rumliegen, sind nur max. 2000km gefahren worden, danach gab´s andere Probleme...
    Noch billiger: Ventile kürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von marode (18. Juni 2013 um 11:58)