111R Erfahrungen mit Vtec-Schaltpunkt Programmierung

  • Hallo,

    was habt ihr für Erfahrungen mit der Umprogrammierung des Vtec-Schaltzeitpunktes bei Sauger Toyo.
    Wenn schon bei 5750U/min umgeschaltet wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann die Leistung noch bis max. 8.500 U/min steigt. Geht damit nicht letzt endlich Drehzahlbereich und Leistung verloren? Aber es soll angeblich 8PS bringen.
    Wo habt Ihr das machen lassen, ist das immer die SW von Komotec, oder gibt es auch andere?

    LG
    Oliver

  • Hi,

    ich bin schon mal in einer umprogrammierten R mitgefahren, also trotz der früheren Umschaltung zieht die sauber bis zum Begrenzer hoch ohne Leistungsabfall.

    Was aber gesagt wird ist das der "Tritt in den Rücken" nicht mehr ganz so extrem ausfällt wie bei einer nicht umprogrammierten.

    Musst du halt selber entscheiden was dir lieber ist, etwas mehr Fahrbahrkeit im Alltag oder mehr Bumms beim umschalten der Nocke.

    Gruß,

    Marcel

  • es gibt verschiedene versionen der ECUs. die einen haben nur einen früheren umschaltpunkt der nocke, die anderen (wie die komo-tec version) zusätzlich optimierte nockenprofile, etc. und dann eben ca 8 ps mehr.

    leistung oder drehfreude geht nicht verloren, im gegenteil. unten rum dreht er nen ticken besser, aggressiver hoch. dafür fehlt wie schon geschrieben der "bumms", der sonst bei 6.200 u/min kommt. du merkst zwar noch einen kl schub bei 5.750 u/min, aber lang nicht so viel.

    auf der rennstrecke bist du damit so im schnitt ne halbe sekunde schneller, mehr spass macht vielen die orignial ECU. bei mir war es zwiegespalten, anfangs fand ich´s richtig geil, dann hab ich den kick von der alten ECU bei 6.2 vermisst. inzwischen bin ich aber ziemlich glücklich mit der gepimpten version. ich beschreib das immer gerne, als "mini-sc-kit". nicht, dass du großartig mehr leistung hast, aber die elli schiebt etwas gleichmäßiger an.

    würde ich übrigens nicht neu kaufen, sondern etwas warten, gibt´s immer wieder in einem der foren. denn für viele kommt nach R, ECU gepimpt, dann SC kit und nachher nochmal größeres ^^ ich liebe meine R so, wie se ist.

  • Ich habe sie, ich finde sie klasse, die meisten bauen sich gleich einen Kompressor drauf,
    da besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

    Bei Motoren die 50 000+ km draufhaben finde ich das überlegenswert, da die Thermik des Motors, der
    mit einem SC-Kit ohne LLK m.E. doch recht verändert wird, mit dem anderen Umschaltzeitpunkt aber unverändert bleibt.

    Letzteres ist aber nur meine laienhafte Meinung, die ich nicht durch Praxisbeispiele untermauern kann.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • warum hast du bedenken die ECU zu tauschen??

    na eben, 890,- € find ich auch happig. daher ja mein vorschlag, warte bis die dinger im netz angeboten werden. gibt genügend die auf SC kit oder ähnliches wechseln, dann gibt´s die dinger für 3 - 400,- €.