Wechselkennzeichen in D - konkret - wer hat eins?

  • Hi!

    Nachdem ich keinen passenden Thread dazu gefunden habe - wer hat sich das mit dem Wechselkennzeichen in D schon angetan? Klar, es gibt keine Steuervorteile, aber evtl. tut sich ja bei den Versicherungen etwas? Ich habe gerade eine kleine Anfrage bei meiner Versicherung der Allianz laufen.

    Mir käme das mit dem wechselbaren Kennzeichen ganz gut - mal eben schnell im Winter bei Sonnenschein in die Werkstatt oder eine Runde um den Block ...

    lga

  • Hi,
    das man die so selten sieht hat wohl vers. Gründe.
    Man zahlt für beide Autos den vollen Steuersatz.
    Versicherung ist auch nicht günstiger, eigentlich sogar teurer als die Einzelvers.
    man muss immer das Kennzeichen umschrauben.

    Man fährt wohl auf Dauer günstiger gleich beides normal anzumelden.

    Falls jemand gegenteiliges berichten kann, lass ich mich gerne eines besseren belehrern..
    michael

  • Fair wäre es, man würde nur für das Auto mit der Höchsten Steuer und Versicherung einmal zahlen
    und die anderen wären damit abgegolten.
    Schliesslich kann man ja auch nur 1x gleichzeitig mit dem Kennzeichen fahren.
    Ist aber wie der GEZ: Selbständige müssen auch 2x zahlen, obwohl sie nur 1x Ohren haben zu hören oder Augen zum Sehen...

    wird aber OT.

    michael

  • ... wäre ja auch etwas Neues, wenn etwas mal zielführend umgesetzt würde - war wohl so eine Sommerloch-Idee :S

  • Man hat gemacht was alle gefordert haben, hat es aber so gestaltet, dass niemand was sparen kann.


    :thumbup:
    Wexelkennzeichen - eine Totgeburt!
    In D kann man doch nicht einfach die guten Ideen unserer südlichen Nachbarn kopieren..... Nee, was eigenes mußte es sein!!! Unsere Politiker sind immer sehr einfallsreich!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich seh jeden Tag zur Genüge wie es richtig gemacht wird (CH +A)...
    Ohne Witz, ich hab mir echt schon überlegt ob ich nicht über die 3 km entfernte Grenze rübermach...
    Unsere Lösung ist mal wieder typisch deutsch!

    YES I CAN ! ...drive

  • Ich seh jeden Tag zur Genüge wie es richtig gemacht wird (CH +A)...
    Ohne Witz, ich hab mir echt schon überlegt ob ich nicht über die 3 km entfernte Grenze rübermach...
    Unsere Lösung ist mal wieder typisch deutsch!


    Bist herzlich willkommen hier. Mit der österreichischen Lösung macht so ein Wechselkennzeichen schon Sinn.

    Das haben eure Politiker irgendwie versemmelt.

    Dafür erschlägt dich der österreichische Fiskus mit der motorbezogenen Vers.-Steuer. Um Welten teurer als in D.

    Dazu kommt noch die NoVa.

    Also doch besser in D bleiben....


    Gruss Dragi