Komplettlackierung Elise S2

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8)

  • Hallo Peter0703

    Ich bin auch am Überlegen ob ich die Elli kompl. Lackieren lassen soll.
    Da stellen sich ja zwei fragen Willst du Sie einfach beim Lackierer abstellen und der Macht die Arbeit
    oder Bauste alles selber ab und Bringst nur die Teile Hin.

    Vorteile: die stellen dir alle Spalt maße ein.
    nachteil: wird garantiert wesentlich Teurer als wenn du die Teile selbst Montierst.

    Die andere sache ist die das auch eine neue Dichtung oder die alte sauber und ornungsgemäß wider drauf geklebt werden muss (Lange dichtung Tür,Dach)

    MfG

    Assy111S

  • Gehe mal davon aus, das der Liter Lack je nach Farbe, oder Effekt mittlerweile >100 €uro/Liter kostet.
    Weiß jetzt nicht, wieviel man genau für eine Elli braucht, aber so 3-4l kommen schon hin.
    Wenn sie komplett in anderer Farbe lackiert wird, eve. auch 2x lackieren.
    Dazu kommt, das dann bei Steinschlägen an der Frontclam man leicht die alte Farbe drunter sehen kann, wenn der neue Lack abplatzt.

    Würde mir das also gut überlegen mit anderer Farbe.
    Ich denke mit 2000 Euro aufwärts bist Du locker dabei. Und dann sollte das meiste schon abgebaut sein und nicht viele Vorarbeiten (Schleifen, ausbessern) zu machen sein.

    michael

  • Hey Pete,

    hast Du schon mal an folieren gedacht??? Meine Lise war von Haus aus carbon grey. Da ich aber etwas Auffälligeres haben wollte, habe ich mir eine Komplettfolierung gegönnt. Maisgelb und Spiegel und Spoiler in Karbonschwarz. Kostet rund 1400 und hat mehrere Vorteile:

    - es muss nicht viel auseinandergebaut werden

    - Du kannst davon ausgehen, dass Du definitiv keine Lackierfehler findest

    - Du kannst ohne großen Aufwand auf die Originalfarbe zurückwechseln

    - Steinschläge und Kratzer lassen sich ohne Farbunterschiede später "reparieren"

    Ich habs bisher nicht bereut, war nach 4 Wochen nochmal zum nachkleben und sieht wirklich super aus . . .

    CU

    JU

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • wieso nicht halten? die Firma, welche meine Folierung gemacht hat, gewährt 5 Jahre Garantie auf die Folie und Verklebung.

    Ich wurde aber daraufhingewiesen, dass es innerhalb der ersten 6 Monate an schwierigen Stellen vorkommen kann, das sich die Folie partiell hebt. Das wird aber gratis nachgearbeitet und ist normal. Gerade in den Rundungen mit kleinen Radien (davon gibts einige) kann das schonmal sein. Ich habe die Folie jetzt seit 2 Monaten drauf und gerade einmal 4 Stellen (ca. 1 cm lang) mussten nachgeklebt werden. Ich würd´s immer wieder machen lassen . . .

    Gruß

    JU

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • ich geb Dir natürlich recht, dass man beim genauen hinschauen schon an den markanten Stellen sieht, dass sie beklebt ist. ich halte aber ungeachtet dessen die o.g. Vorteile schon als überlegenswert.

    CU

    JU

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Ist zwar ein Ami-Trend und schwappt erst nach und nach zu uns rüber...
    Aber dort lackiert man per PlastiDip (eine Art FlüssigLatex) 6-8Schichten. Klingt viel aber die Pampe ist auch nicht so teuer wie Lack...

    Meine Pro/Contra Liste=


    Pro:

    -Im Vergleich sehr schnell & einfach zu bewerkstelligen (DIY sofern etwas Fingerspitzengefühl vorhanden ist)
    -Günstiger als Lackierung / Folierung (man bestellt gleich die passende Pistole & Düse als Set aus US)
    -wenn dick genug aufgetragen lässt es sich rückstandslos abziehen (falls zu dünn aufgetragen mit dem Finger bissl rubbeln)
    -wenig Vorarbeit (lediglich die Lüftungsöffnungen verkleben)
    -keine Schnittarbeiten notwendig (siehe YT Videos, es reißt automatisch in Führungsrichtung des Spalts zu 98%. andernfalls
    Führungsschnitt machen und weiterziehen)
    -dämpft Steinschläge noch eher aufgrund der Schichten als Lack bzw Folie
    edit** -es blitzen keine Spaltfarben heraus, da PlastiDip gesprüht wird und man die kniffligen Stellen einfach besser versprüht, fertig...


    Contra:

    -überschaubare Farbauswahl
    -Nachbestellen via USA (auf keinen Fall die europäischen Imitationen verarbeiten!)
    -gibt noch keine "Langzeiterfahrung" bez. Kombination aus Steinschläge+Witterung
    (worst case, wäre aber nur, Bauteil abziehen, abkleben in Hausnummer 10min und neu "dippen" :thumbup: )

    just my 2 cents
    PS: wobei ich auch sagen muss - dass es mir egal wäre wenn es dann nicht so gut aussieht, dann zieht man es einfach wieder ab  :thumbup:

    Sieht aber prinzipiell recht witzig aus die G'schicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DaMky (6. Mai 2013 um 16:23)