surren im motorraum

  • hallo zusammen

    ich hab da mal ne doofe frage...
    ...wenn man mit der elise faehrt ist mal ja umgeben von diversen geraeuschen die man gar nicht genauer eroertern will. man gewoehnt sich einfach daran.

    nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich den motorraumdeckel offen habe und die zuendung einschalte, das auto ganz haessliche geraeusche von sich gibt.
    die laermquelle ist auf der fahrerseite (linkslenker) im motorraum (2010er sc), ganz vorne. dort hats so ne metallene box mit kuehlrippen, tippe auf die motorsteuerung.
    anhoeren tut es sich nach trafo gemischt mit surren und zirpen. irgend n hochfrequentiges zirpen/surren/chrosen. hochfrequenter als brummen aber dtiefer als pfeifen. als wuerde irgend n relais sehr sehr schnell und unregelmaessig oeffnen und schliessen oder die benzinpumpe unregelmaessig metall pumpen wollen. die benzinpumpe ists aber nicht.

    ist das die motorsteuerung? der bus? und ist das gesund? normal? defekt?

  • Seit wann macht ein Steuergerät Geräusche?
    Würde mir da auch Gedanken machen.
    Damit du mehr Feedback bekommst, würde ich vorschlagen ein YouTube Video hoch zu laden und es hier zu verlinken.
    Wahrscheinlich bekommst du keine Antworten da sich niemand ein lärmendes Steuergerät vorstellen kann.
    Helfen kann ich bei dem Problem leider nicht.