Hilfe, ...benötige Musterbrief für Elite S 2.2 ( Bj. 1980-1983)

  • Zuerst einmal würde ich mich um die Mechanik kümmern.
    Wenn das Teil 20 Jahre lang stand, ojeeee. Motor und Getriebe raus. Motor zerlegen, prüfen und neu abdichten.
    So nebenbei Ventilspiel neu einstellen, Zahnriemen, Spannrolle neu.
    Vergaser zerlegen, reinigen auf Verschleiss prüfen.
    Auf irgendwelche Aussagen seiten eines Verkäufers würde ich mich nie verlassen.
    Die Lauferei zwecks Zulassung ist das letzte in der Reihe.
    Würde ich zumindest so machen, wenn ich Spass am späteren fahren haben wollte.

    Viel Spass dabei.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Erstmal toll, daß wieder ein Elite den Weg auf unsere Straßen findet :thumbup:
    Ein ganz toller Wagen, wie ich finde. :thumbup: Gibts auch Bilder?
    Ich hatte mir letztes Jahr einen an sich sehr schönen Éclat angeschaut. Der Wagen hatte ca. 45tkm gelaufen und wurde seit 1986 nur noch sporadisch bewegt. Was der neue Besitzer alles getauscht hat, möchstest Du vermutlich gar nicht wissen. Es war eine komplette technische Grundüberholung. Während Du das machst, kannst Du Dir ganz gemütlich überlegen, wie Du den Wagen zugelassen bekommst...Klingt hart, ich weiß :huh:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • ...toll, dass gleich einige Reaktionen auf meinen Hilferuf gekommen sind!
    Leider ist noch niemand dabei, der einen gültigen Fahrzeugbrief für so ein Auto besitzt :(
    Zwei Fotos befinden sich in der Gallerie bzw. im Anhang. Der Wagen wurde immer wieder mal bewegt und der Motor lief vorgestern noch (schön rund). Ich möchte aber sicherheitshalber trotuzdem alle Riemen, alle Flüssigkeiten und alle Filter wechseln. Sorgen machen mir noch die Reifen. Da sind jetzt H drauf und V gibt es angeblich nicht mehr.

  • Du könntest Bauke hier im Forum anfragen (PN auf Englisch)
    Er hat so ein Auto, sollte auch vielleicht noch einen Brief haben.
    Ersatzteile hat er auch jede Menge wenn Du was brauchen solltest.
    michael

  • Vielleicht ist der Wagen ja von dort????

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Uiuiui,
    das ist die Sahneschnitte von der van Houtkamp Collection einer der Handvoll 2.2 Automatik Lhd die es gibt. Dicken Glückwunsch! Habe leider keinen 2.2er Brief aber nen 2.0er Wagen, übrigens auch in silber schwarzes Interior, aber manual Rhd :love: . Geschmackstechnisch sollten wir uns somit auf einer Wellenlänge befinden! :D
    Lass dich bei SJ Sportscars beraten, welche Teile sinnvoll zu wechseln sind. Das ist nicht billig, aber danach hast du erstmal Ruhe. Denke mit Betriebsflüssigkeiten wechseln und Verschleißteile, insbesondere auch am Fahrwerk wechseln sollte es erstmal getan sein. Vergaser reinigen, geschweige denn Motor ausbauen ist wohl erst nötig, wenn du ein Problem feststellst. Meiner hat auch mindestens seit 1998 gestanden und läuft seidenweich nach einer Vergaserüberholung. In Hamburg gibts nen Dellortoexperten, der mir meine Teile liefern konnte. In Bremen hab ich einen genialen älteren Herren gefunden der mit meinem Vergaser bei Einstellungsfahrten geflüstert hat und das Ergebnis kann sich echt hören lassen (frag Bauke oder Lotide). Meld dich bei Bedarf, die Telefonnummern hab ich noch. Bauke findet die Automatik bei den Wagen echt überzeugend, zumal sie eh eher Tourer sind.
    Nochmals herzlichen Glückwunsch und du darfst gerne alles fragen. Bist herzlichst nach Bremen eingeladen!

    Willkommen im Club!

    P.S.: Never touch a running system!
    ^^

  • Reifentechnisch habe ich mir einen Brief mit 201 als Spitze hier im Forum besorgt. Ich glaube "Rivera" hat auch einen 2.2 Elite Rivera (vorausgesetzt meine Verküpfungen stimmen http://www.lotuscollection.de/), was Brieftechnisch keinen Unterschied machen müsste. So viele 2.2er gibts halt nicht, vom Seltenheitswert ist deine Kiste einfach top. Wundervoll! Ich kenne den "Wunschpreis" des Händlers und habe auch die versuchte Versteigerung verfolgt und finde es toll, dass er endlich in guten Händen ist, die offensichtlich auch bereit sind verhältnismäßig viel Geld für ein gutes Auto hinzulegen :thumbup: . Galvanisiertes Chassi und elektrische Scheinwerfer sind schon ein starkes Argument für die Serie 2.
    Auch wenn das ein wenig frech ist, aber ich poste mal ein paar mehr Bilder von deinem Auto ^^

    Sorry dafür, aber Ehre wem Ehre gebührt.

    Was für ein Auto..

  • i am right here,

    i know Elite-karl allready, and yess he may come over with the car, if he wants that i check and make the car for him,
    good running and everything,

    Elite karl just send me a PM or a e-mail, and we will find a way,

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • Glückwunsch zu dem Tollen Exemplar !
    Der Lack scheint ja noch richtig gut zu sein, im Gegensatz zu meinem. 8|

    Meiner ist allerdings ein Eclat S2 Riviera.
    Kann Dir gerne ne Briefkopie schicken, auch wenn sie vom Eclat ist, bis aufs Heck ist ja alles gleich.
    Bei Interesse bitte Nachricht mit Emailadresse.
    Da es in Deutschland aber so um die 5 bis 6 zugelassene Elite S2 geben sollte, hat der TÜV eigentlich Daten genug um einen Brief ausstellen zu können.
    Der TÜV hat ne Art "Zentralregister" für Fahrzeugdaten und die sind alle vernetzt.
    Sprich einfach mal beim TÜV vor und Frag nach.

    Gruß
    Michael

  • Thema Reifen Elite Eclat Serie 2 hatten wir schon oft.
    --> Suchfunktion benutzen.
    Bleibt nur zu sagen, dass die 205er in V nicht mehr zu bekommen sind und wenn mal ein "Angebot" auftaucht werden ca. 150 € pro Reifen verlangt, für olle abgelagerte, ausgehärtete Reifen!
    Habe 195/60 R14 86V drauf und ohne Probleme eingetragen bekommen.
    Fahrverhalten ist sehr gut und kosten nur die Hälfte oder weniger als die alten Latschen.

  • I know a place for tyres for 75 euro each tyre, (orginal size..) (205-60-14)
    the brand off the wheels i dont know, but i have a costumer from me how bought them,
    and told me that,

    so thats really cheap i think,

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • I know a place for tyres for 75 euro each tyre, (orginal size..) (205-60-14)
    the brand off the wheels i dont know, but i have a costumer from me how bought them,
    and told me that,

    so thats really cheap i think,


    The size is not the problem,...it is the letter " V " at the end, that we need in Germany ;(
    ( I will write you a privat Email to the adress, you have told me ;) )

  • Uiuiui,
    das ist die Sahneschnitte von der van Houtkamp Collection einer der Handvoll 2.2 Automatik Lhd die es gibt. Dicken Glückwunsch! Habe leider keinen 2.2er Brief aber nen 2.0er Wagen, übrigens auch in silber schwarzes Interior, aber manual Rhd :love: . Geschmackstechnisch sollten wir uns somit auf einer Wellenlänge befinden! :D
    Nochmals herzlichen Glückwunsch und du darfst gerne alles fragen. Bist herzlichst nach Bremen eingeladen!

    Willkommen im Club!

    P.S.: Never touch a running system!
    ^^

    Gern komme ich mal nach Bremen, wenn das Schätzchen soweit ist :)
    Es stimmt, dass ich den Wagen von Houtkamp gekauft habe, aber wie kommst du auf die Handvoll?
    Geschmackstechnisch sind wir auf jeden Fall einer Meinung, mein Schrauber sagt übrigens dazu: "Geschmack macht manchmal einsam" :S
    Einen 2.0 Brief brauche ich nicht, den hab ich selbst, ...schau mal, meine schwarze 78er Elite 503 LHD mit silbergrauem Lederinterieur: