Fahrwerksbuchsen

  • Abend!

    brauche leider Rat bezüglich der Fahrwerksbuchsen!
    Im Schwarzen stehen die Nylons unter "Fehlinvestition"...

    • Ich formuliere es etwas anders und frage - welche Ersatzteile könnt ihr mir empfehlen?
    • Stimmt es dass die "Nylatron" das Quietschen unterbinden?


    Evtl diese hier?:
    Nylon selbstschmierend Klick1
    HD speziellen Kunststoff-Buchsen Klick2
    Alternativen???

    Bräuchte zwecks Versandersparnis eine rasche Hilfestellung.
    Wäre euch dankbar!
    Mfg

    **PS: würden in Kombination mit einem Toelink Kit verbaut, mit dem vom EliseShop kann man nichts falsch machen nehm ich mal an... *?* Klick3

    Einmal editiert, zuletzt von DaMky (2. April 2013 um 23:31)

  • An der Uhrzeit erkennt man gut dass es mich grad nicht locker lässt...
    Kann ja nicht sein dass ich auf keinen grünen Zweig komme! :huh:

    Im Schwarzen wird letztendlich immer zu den Originalen Gummis geraten.
    Soweit so gut... dann eben die Originalen.

    "You will need 4 of these to completely replace all bushes on your car (plus 12 + 2 other)" ..... etc. (elise-shop.com)

    12x A116C0068F £17.98
    2x A111C0108F £15.15
    4x A116C0067F £16.37
    = £311,54 =
    ~367,2€ ?! ... Für Fahrwerkgummis?

    Ich hoffe ich irre mich gewaltig zu dieser späten Stunde, das kann doch nicht stimmen :kotz:
    Kann hier evtl jmd aushelfen?

    Mfg

  • ..sind halt 'Exoten' ;)

    ..rechne dir das selbst mal neu zusammen und vergleiche mit dem Zwischenhändleraufschlag bei Elise-shop/Elisparts, zur Not kannste von mir auch ne noch gültige Discountnummer haben zum Einkauf in UK, bei einigen Vertrags-Partnern vom freien Markt auf der Insel (SWLC). Musst halt Steueraufschläge und Transport kalkulieren


    Es sind beim Originalteil immer die mehrlagige Gummi-Plastik Buchse und glaub die Stahlhülse dabei
    ##########

    Beispiel 'Lotus-Preis'

    Table Number: 31_03
    Position: 26
    Part Number: A116C0068F
    Description: Bush, lower wishbone rear/upper wishbones
    Notes: Replace in car sets - A116C0036F R/B
    Qty on Car: 6
    Price (each): £15.25


    #########

    Beispiel für vorn (werden die Buchsen genauso benutzt )

    Table Number: 31_01
    Position: 14
    Part Number: A116C0068F
    Description: Bush, lower wishbone/upper wishbone front pivots
    Notes: Replace in car sets
    Qty on Car: 6
    Price (each): £15.25


    ####
    ..auch durchstöbern und nach aktuellen Preisen fragen: http://www.paulmattysportscars.co.uk/media/52579/pa…list%202011.pdf

    ##########
    ..oder hier:

    ..kommen halt trotzdem nette Sümmchen zusammen - http://www.sjsportscars.co.uk/index.php?mod=10
    WISHBONE BUSH (Front upper, rear position)
    2 per car. A116C0035F EACH 12.85

    usw...

    ..auch durchstöbern http://www.mylotusgarage.com/catalogs/59254…Y%201-28-13.pdf

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • = £311,54 =
    ~367,2€ ?! ... Für Fahrwerkgummis?

    Find' ich jetzt nicht absonderlich teuer... für meinen MX-5 kostete der Kram mehr....
    das Autoersatzteilpreise keinen direkten Bezug zu ihren Materialwert haben ist ja leider nichts spektakulär neues.
    :(

    Verbuch's einfach unter Hobbyausgaben...
    ;)

    mfG Sascha

  • Die von Dir im ersten Beitrag verlinkten Buchsen von Yvo (Nylon, selbstschmierend) habe ich auch vor 2 Jahren gekauft und eingebaut.
    Sie sind zwar besser als die ersten Nylatron-Buchsen (Innenleben NICHTrostend aus Edelstahl, Kunststoff für die Applikation brauchbar), aber seit ich die Dinger verbaut habe, bin ich unzufrieden. Auf der Rennstrecke ist das zwar lustig, weil subjektiv NOCH direkter, aber auf der Landstraße gehen alle Schläge, Unebenheiten etc. direkt durch, zumindest kommt es mir so vor.
    Plastikbuchsen: nie mehr, wenn das Auto auch auf teilweise unebenen Landstraßen (Bergpässen) unterwegs ist.

    Die Gummibuchsen von Dave (Seriously Lotus) werden vom Hersteller der original Lotus-Buchsen gefertigt, sind daher sicher eine gute Wahl. Zudem sind sie einen kleinen Prozentsatz straffer, was theoretisch OK ist.
    Ich Depp habe damals lange mit Dave telefoniert und mich dann doch für die von Yvo entschieden, weil die eben schon "tried and tested" waren. Tja, leider liest man das mit dem unkomfortableren Fahrverhalten leider nirgendwo wirklich deutlich.

    Quoi?

  • ist die Elastizität über die ausgewiesene Materialbeschaffenheit/Materialart nicht eigentlich selbsterklärend ?

    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. April 2013 um 23:11)

  • Danke korbinian für deine Erfahrungswerte. Weiß ich zu schätzen :thumbup: Nachdem ich mich etwas im schwarzen durchgelesen hab, schieden die härteren bauteile eh auch sofort aus. In Österreich sind die Fahrbahnen oft eine Zumutung daher bleibt für mich nur der sprung zu den weicheren Ausführungen. Gut dann kann ich meine suche mit den seriouslylotus teilen etwas erweitern.

    So nebenbei, Angebote nehme ich gerne entgegen ;)