Reifentemperatursensor?

  • Grüezi mitenand,

    hat jemand von euch schon erfahrung damit, wie man praktisch reifentemperatursensoren an seine Elise ( 2008 ) bastelt? Welche sensoren nimmt man da? Wo bringt man die wie an? Wie geschieht die messwertübertragung? Wie schnell drecken die zu? Und wie werden die messwerte dann angezeigt oder aufgezeichnet? Gibts da funktionierende bausätze? Ich hab beim selbergoogeln nix finden können.

    Oder ist das ganze zwar theoretisch möglich, aber praktisch ein derartiger aufriss, dass man es dann am ende doch lieber bleiben lassen will?

    Ich fänds schon nett zu wissen, ob meine toyos am grimselpass 40°, 60° oder 80° haben, wie schnell die sich unter welchen bedingungen anwärmen und abkühlen.

    Idealerweise wär das am ende so ähnlich, wie man das für andere motor- und fahrdynamikdaten mit der iPhone app "Rev" haben kann. Mit einem kleinen ODB-II port dongle (http://www.obdkey.com/wifi/index.asp ) wird dort ein kleines WLAN aufmacht in dass sich das iPhone einbucht und dann die app die messdaten vom ODB-II port übertragen kriegt. Siehe http://www.devtoaster.com/products/rev/ . Das iPhone sitzt in einem Oxygen-o-car "radio" (http://www.oxygenaudio.com/231-o-series ), d.h. fliegt nicht umher und braucht keine kabel.

    Besten dank für eueren rat und / oder erfahrungsbericht.

    Gruss,

    - Stefan

  • unsinniges Gebastel, du willst ja die Temp. im Latsch bzw. in der Lauffläche wissen ..und nicht wie "warm" die Luft im Hohlraum Felgenbett/Reifeninnenseite wird. Also ist die Anbringung von Sensoren (gibt ja Temp. Fühler im Elektronikbedarf-Conrad etc.) innen in der Felge (Vergleiche Reifendrucksensor) für den Fall völlig unzweckmäßig.

    Kauf dir ein einfachen IR-Termometer mit Zielmarkierung, und gut ist ..nach einem beherzten Ritt übern Pass sofort die Laufflächen anpeilen, Wert ablesen ..gut ist!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es nur einmal ausprobieren möchte, geht's vielleicht mit einem Laserthermometer, reichlich Klebeband, einer Actioncam die das Display filmt und einem Smartphone als Wireless Display im Cockpit. So ungefähr stelle ich mir jedenfalls die Günter-Methode vor - die ja nicht unbedingt schlecht sein muss... 8)

  • Günter ich weiss nicht wie du auf die idee kommst ich wolle _nicht_ die laufflächentemperatur abgreifen. Genau danach meinte ich doch zu fragen. Liest sich fast so, als wettertest du da gegen was, was ich nicht mal kenne. Insofern bin ich jetzt verwirrt UND ahnungslos. Die CHF 29.- conrad-IR thermometer-lösung hilft natürlich schon, ist aber bei weitem nicht so geeky wie ein display im cockpit während der fahrt, nech?

    Trotzdem danke. :)

  • Aääh -watt is dir ? steht doch richtig da ;)

    unsinniges Gebastel, du willst ja die Temp. im Latsch bzw. in der Lauffläche wissen ..und nicht wie "warm" die Luft im Hohlraum Felgenbett/Reifeninnenseite wird.
    Also ist die Anbringung von Sensoren (gibt ja Temp. Fühler im Elektronikbedarf-Conrad etc.) innen in der Felge (Vergleiche Reifendrucksensor) für den Fall völlig unzweckmäßig.

    Kauf dir ein einfaches IR-Thermometer mit Zielmarkierung, und gut ist ..nach einem beherzten Ritt übern Pass sofort die Laufflächen anpeilen, Wert ablesen ..gut ist!

    Die Zone der Temp-Enstehung ist umlaufend und dynamisch, ergo ist es technologisch (mit vertretbaren Mitteln) nicht realistisch eine direkte Echtzeitmessung in der Kontaktzone zu bewerkstelligen. Darum eben "einfach" IR-Thermometer draufhalten (dat sin die mit dem Laserzielpunkt!!)
    -sonst bleibt dir nur: für viel viiiieeeell Knete einen besonderen Satz Reifen herstellen, mit in unmitelbare Schichtung der Gummimischung einvulkanisierten Temp.-Messfühlern mit Verkabelung jeweils nach innen Richtung Felge, diese dann segmentiert auf dem Umfang des Reifens einbetten -und die Temp. Wert Erfassung von einem Prozessor (ein Proz. mit möglichst besserer Taktrate als die Umlauffrequenz des Reifens -denn du willstja dann nicht wissen was 30 Millisekunden vorher war, sondern genau den Wert beim durchlaufen des Gummis in den Latsch) über Rechenschema auswerten lassen.
    Übertragung der Rohdaten der einzelnen Fühler eines Reifens ganz normal mittels Schnittstelle [Funksender] im jeweiligen Felgenbett -wie Reifendrucksender halt.. - wäre wie gesagt völlig Irrsinnig :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter (2. Februar 2013 um 17:33)

  • Ich werde einmal diese Lösung ausprobieren (bestellt, aber natürlich z.Zt. nicht lieferbar)

    http://shop.tiremoni.com/autozubehoer/r…ttsystem/a-279/

    Wobei es mir dabei weniger auf die Reifentemperatur (zeigt das Teil auch an, natürlich lediglich innen), als auf den Luftdruck ankommt.

    nü, jetzt versteh ich auch endlich wogegen günter so angebrummt hat. Dass es solche ventilsensoren gibt wusste ich ja gar nicht. Die lässt man dann vom pneu-mann seines vertrauens einbauen, richtig? Dass die maximal die reifenlufttemperatur innen messen mach die natürlich recht schwach gekoppelt an die lauflächentemperatur. Wobei die frage bleibt, ob das nicht ausreichend genau ist um zu wissen ob die dinger 20°, 50° oder 80° haben. Zeigt bei dem system da das display die messdaten permanent an, oder gibts nur wartöne bei schwellwerterreichung?

  • Kann man umschalten zwischen permanent Luftdruck und permanent Reifentemperatur bzw. kann beides gleichzeitig anzeigen, habe ich zumindest so verstanden. Warnschwellen gibt es für beides. Nein, die Dinger baue ich selbst ein, das kann nicht so schwierig sein.

    Es gibt von dieser Firma auch noch die (Testsieger-) Variante Ventilkappen, zeigt auch beides permanent an. Wollte ich aber nicht, da etwas ungenauer und hässlich, zudem muss natürlich das Ventil permanent offen sein und ich traue den Käppchen nicht.

    Vorteil des letzteren Systems: Es gibt eine App-Variante, somit stehen dann die Daten auf dem Mobiltelefon zur Verfügung.

    http://shop.tiremoni.com/autozubehoer/r…hone-app/a-308/

    Grüße Frank