Lotus Esprit S2 LHD restored For Sale

  • lotus esprit,


    1978 LHD 002 from the line,
    car restored, only the paint job, and interior must be done...


    =================================



    this how the car stands right now, paint job ready...

    price 8.500 euro

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • Hallo,
    habe Interesse am Lotus Esprit S2 LHD. Sind alle Teile vorhanden? Der Motor dürfte überarbeitet worden sein und ich nehme an er läuft problemlos, oder?
    Da ich aus Österreich (Oberösterreich, rund 50 km von Passau) bin ist der Standort von interesse.
    Danke im Voraus für deine Infos
    jag70

  • Bauke is in Holland bzw. nun im Raum Bremen


    bauke: can you show us the *red- marked area there in the small picture in a refined view, with a different camera maybe -how does it look now after you have done your work ? ..with other words, who has inspected all the (usually not so perfect) factory welds there -was/is this broken ??

    ..by the way, was it powdercoated and additionally painted with a 2k paint on top (the sand-brown type is now black ??) ..how does this interact with the plastic polymer base (the powdercoating) ..is this recomended in some ways ?

  • 1. Ich bin nicht Bauke und auch nicht seine deutsche Dependance.
    2. Keine Ahnung warum alles von ihm Gepostete von dir sehr kritisch hinterfragt wird, der Junge ist zwar seltsam aber meiner Meinung nach sehr in Ordnung.
    3. Das Auto ist nicht von ihm und sein einziges Interesse ist, dass der Wagen in gute Hände kommt. P.S.: Am liebsten in seine Eigenen, weil er weiß, dass der Wagen schwer Potential hat. Er arbeitet nicht an dem Wagen, kennt ihn aber gut.
    4. Lass uns doch teilhaben an deiner Sachkenntnis:
    Was ist interessant an der Schweißnaht? Jetzt ist sie zu perfekt?
    Powdercoaten und 2K Lack verträgt sich nicht?
    Woran siehst du, dass beide Beschichtungsarten verwendet wurden?

    P.S.: Ich glaube nicht, dass er antwortet, weil er selbst den Wagen haben will. ;)

  • 1. Ich bin nicht Bauke und auch nicht seine deutsche Dependance.


    ..ja und -was ist da jetzt ausgerechnet dein Problem ?

    ..die Frage ist bewusst an ihn gerichtet, und extra in meinem gebrochenen Englisch -mit der Einschätzung das er dann wenigstens ne Antwort liefern kann

    Eine 'Restaurierung' die als solche angeboten wird -und ihr Schöpfer- die sollten sich auch gegen kritische Fragen behaupten können.

    *Zu 4) -schau dir doch selbst das Original-Bild möglichst groß an, hab ja auch meine Frage zielgerichtet dazu geschrieben ..sollte selbsterklärend sein

    Bezüglich der Frage zum Lackieren der Pulverbeschichtung:
    na da darf ich doch wohl nach Sinn und Zweck ..sowie Verträglichkeit von Pulver-Weichmacher und Lack-Lösemittel fragen...?

    Das solltest selbst du sehen, das dort (wie in meiner Frage ja formuliert) erst ne Sandbraune Beschichtung aufgebracht wurde (siehe auch Abklebestellen am Kugelkopf)
    -meine Frage ist halt ob da was pulverbeschichtet wurde (so wie er es ja auch für die Eclat/Elite Dingens anpreist)
    ..und hinterher trotzdem noch was schwarzes lackiert [?] ist (siehe weitere Bilder vom Zusammenbau) ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter (11. März 2013 um 01:25)

  • Sorry Günther!

    Jetzt hab ichs auch gesehen, in der Tat ist die Schweißnaht am Chassi gebrochen- interessant! Wie meinst du kann sowas passieren, Unfallschaden, oder Überbelastung? Könnte wetten, dass der Restaurierende den Riss nicht entdeckt hat, wenn er sich schon nichtmal die Mühe macht alles auseinander zu bauen. Wieso man die Teile in diesem Stadium nicht kurz auseinander nimmt ist mir echt ein Rätzel.
    Ich habe schon Primer in diesem für mich eher grünlich-sandigen Ton gesehen, was es nun wirklich ist ist dennoch einer Frage wert!
    Gute Detektivarbeit!

    Mein Problem ist einfach nur, dass es mir im Forum manchmal nach "Bashing sprachlich Minderbemittelter" riecht :evil: - Sinnvolle Fragen, ein gutes Auge und angebrachte Kritik wie in diesem Falle kriegen definitiv ein :thumbup:

  • 'bashing sprachlich Minderbemittelter' ..herrlich, und das willste ausgerechnet mir vorwerfen ?

    ..hey, ich wurschtele ja von den Örtlichkeiten her gesehen auch nicht besser rum als Bauke -und verständige mich auch eher wie ein Norfolk-Farmer boy mit den Engländern (welche mich im TLF zum Glück persönlich kennen, und daher meist merken was ich meine..)

    ..kurzum, ich sehe das nicht böse, bin bloß geübt darin genauer hinzusehen [und das mit einem 10Zoll Netbook] ..hahaa
    -das ist der *Radius arm mount* Punkt am Chassis, der müsste hauptsächlich die Momente vom Rad (Bremsen/Antreiben) stützen ..und bei der häufiger an den Esprit-Chassis zu beobachtenden sehr lässigen Verarbeitungsqualität der Schweißverbindungen an solchen Stellen, da glaub ich eher der Wagen wurde schon so ausgeliefert und die Verzinkung war da bisher einfach im Original dick drüber.

    Es hat halt später bei der 'Restaurierung' nur keiner so genau hingesehen und etwas den distanziert kritischen Blick angesetzt ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Beschreibung über "dicke Verzinkung" ist natürlich in meinem vorherigen Beitrag nicht fachlich zutreffend, das dürfte es beim S2 der Periode glaube ich nicht gegeben haben ..

    ..ändert aber nichts daran, die Schweißverbindungen diverser Halter und Knotenverblechungen (zu denen ja quasi auch das gezeigte Teil vom Radius Arm zählt) wurden recht lässig ausgeführt.

    Sprich sehe ich darin kein direktes Indiz für Unfälle, auch die Beule in der Rohrwandung daneben kann schon bei unsachgemäßem Gebrauch von Hebeln entstehen ..bei Arbeiten Am Fahrwerk. Also einfach mit dem Luftschleifer oder Flex etwas ausgearbeitet die Fehlstelle am Blech, und nachschweißen -Zinkfarbe rauf, oder Roststopp-Primer und gut ist.

    Kaes: ..ja das mit dem Loch ist witzig, da ja zumindest S1 da hinten auf der Oberseite noch ein Schloß hatten, für die Glasklappe ..wenn ich mich recht entsinne -also könnte man hier zumindest bei abgebrochenem Schlüssel direkten Zugrif auf die Schließmechanik nehmen. Bowdenzug vom Innenraum aus, der gerne reißt ..den gab es glaube erst später

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, meiner hat auch noch keinen Bowdenzug... Ich glaube das kam erst mit dem HC, vielleicht aber auch kurz davor...

    Edit: Ich bin mir aber grat net mehr so sicher wie der Deckel beim S1/S2 aufgeht...

    Kaes

    Einmal editiert, zuletzt von Kaes (15. März 2013 um 00:58)

  • Nachdem ich letztes WE (6.4), bei Bauke war, um dieses Auto zu sehen (ging aber leider nicht, da er zum Lackieren jetzt in einer Werkstatt steht und es keinen Schlüssel mehr gab
    als wir mit Verspätung dort ankamen)
    Und die Arbeiten fortschreiten, hier noch ein Bild das ich bekommen habe. Ist wohl noch vom Anfang der Arbeiten.
    Da später auch der jetztige Besitzer vom Auto dabei war, konnte ich ihn fragen, warum an den Vorderkotflügeln gespachtelt wurde.
    Die Frage ist noch offen.

    Wie weit die Arbeiten jetzt fortgeschritten sind, kann ich leider nicht sagen, und wie sich das auf den Preis auswirkt.

    Bild auf Wunsch des Besitzers entfernt.

    michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael_S (15. April 2013 um 13:26)


  • Bild auf Wunsch des Besitzers entfernt.

    michael

    ..warum nur -die Kiste soll doch nach Baukes Darstellung eh verkauft werden ?
    Was hat der Noch- 'Besitzer' dann gegen Bilder :huh:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Gunter....


    i know that you dont wanne buy the car, but why are you always (Pi**ing off) the cars,
    its a very rare LHD esprit,

    i thought whe are all just enthusiastic lotus owners, and share the passion,
    but i get from you (always) a other vieuw...

    i just want to make some lotus enthusiast happy with this car,
    and you are looking to something thats not right on the picture "because its not factory made.."
    i think you must buy a new exige v6 because that car is new, and there are no things wrong on that car...
    this car is from 1978 and its a lotus, and it still will be a lotus, and made by lotus, (must i say more?...)

    or maby buy a porsche? that should be better for you as a lotus, then you have a trust full car.... and (almost) nothing shuts down,

    i know warumeigentlich very well, and i knows me also, and i am very realistic and straight.....

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • I dont pissing of -it is just a question that should be allowed to ask !

    ..why is there a note 'pictures removed on request of owner' ..if you note in the headline of the thread that the car is for sale anyway ..so why are the forum-members not allowed to see what ever was in this picture to see !?

    ..if you would read carefully what I wrote, there you could see that I actually state that it is "typical Lotus" , with the odd lookin weld line there on the Radius-arm mount face.
    So what is your problem men, are we not allowed to point on some details we see ..is your aim to 'hold us down' on every critical aspect' on a restauration ??

    You show this restauration work, and you say it is for sale ..so it must be allowed to take a look into the pictures there and name things who look 'interesting'
    ***

    ..do you allready know what type of vehicles I own ?

    -think you should not expect to see me with a new production car :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • i have many times e-mails from people/guy's how are interested in elite cars,
    and they ask also same things as you (gunter), and afther 5 or 10 mails, and at the end they say,
    i dont have time for the car or something, so i lose my time on that kind of people,
    so thats why i am saying you dont buy the car, the car is really really good, and a interested guy will (must) come over
    and take a look to it, its also a cheap good price for the car.. (and you must fitt in the car!!)

    we just wait for somebody how wants it, i want to buy soon a esprit turbo (1984)

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • ..warum nur -die Kiste soll doch nach Baukes Darstellung eh verkauft werden ?
    Was hat der Noch- 'Besitzer' dann gegen Bilder :huh:


    Es ist eine Person zu sehen, die das Bild nicht in der Öffentlichkeit sehen wollte.
    Man hat mir das Bild (das wohl auch aus der Vorrestaurationsphase stammt) persönlich zur Verfügung gestellt, ohne das ich veröffentlich darf.
    Wobei wir bei dem Treffen so verblieben waren, das ich noch Bilder zum Posten bekomme, was nicht passiert ist, aber ich bin auch kein ernsthafter Interessent mehr.

    Bauke verkauft dieses Auto nicht, sondern ein Freund von ihm.
    Sein Freund hat auch vers. Projekte gleichzeitig laufen und keine Zeit für diesen (wie gesagt, er steht aber jetzt beim Lackierer und geht doch voran)
    Bauke hat mehrere Eclat selbst; Bauke möchte aber einen Esprit Turbo kaufen.
    Er war total verwundert, das ich da hoch komme und dann feststelle, das ich nicht in einen Esprit reinpasse (der rote RHD aus einem anderen Posting).
    Mich hätte der S2 aber auch als Restaurationsprojekt interessiert, selbst wenn ich halt mit 195cm nicht in einen reinpasse.

    bauke: You should make clear in your Postings, that you`re Posting/Selling on behalf of your Friends, and that you`re not the Seller of this Car or the RHD Esprit; and when you sell your offer your own stuff.
    Less missunderstanding and not so much Pressure on you.


    michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael_S (16. April 2013 um 10:22)

  • i have many times e-mails from people/guy's how are interested in elite cars,
    and they ask also same things as you (gunter), and afther 5 or 10 mails, and at the end they say,
    i dont have time for the car or something, so i lose my time on that kind of people,
    so thats why i am saying you dont buy the car..

    -right there, I don't need this car ..and that is why I do not contact you via mail, so what is your problem men .I just talk with others about the details in your pictures. This is a free forum by the way, so even if you not like me or that I discuss your work/projects ..you have to accept it, as long as you show up with it in public people can see what is there and note some thoughts

    i want to buy soon a esprit turbo (1984)

    ..and as you need to get money in your hands -that's the reason why it is not allowed to discuss a (this) car ?

    michael_S: danke für die klare Äußerung bezüglich des gelöschten Fotos ..und ja, mit 1.90m passt man noch in einen Esprit, zumindest in die S4 Baureihe, es lassen sich aber auch Modifikationen am Sitz vornehmen, sowie an der Lenksäulenaufhängung ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • michael,
    bist du nicht im Norden ansssig?
    Bremen, Oldenburg die Richtung?

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Gooday Lotus Friend!!

    I am the owner from the Lotus Esprit S2 LHD were everybody is talking about. People who are intersted in the car can contact me. First of al i can confirm this is a 100% orginal car without excidents. So !! There has never be done a weldingjob or bodyjop!!

    About the removed picture i can say that my wife was on it I think it's not needed to show here on teh forum or internet. She is not part off the sale :) :) :)

  • She is unaffordable (for wally).... if you ask me..
    ;) :P

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

    Einmal editiert, zuletzt von bauke (16. April 2013 um 18:24)

    • Offizieller Beitrag

    OK, all relevant issues have been discussed.
    If someone is interested in purchasing the car, please contact Bauke or Wally.
    If not, please refrain from spamming or bashing. These posts will be removed.

    So, da nun alles geklärt wurde, bitte nur bei Interesse am Erwerb des Fahrzeuges hier posten, bzw. gleich Bauke oder Wally direkt kontaktieren.
    Alle anderen Beiträge werden hier entfernt.