Lotus im Meilenwerk Stuttgart wird leider aufgegeben

  • Aus nicht gesicherter Quelle habe ich mitbekommen, dass die Eignerin des jetziges Standortes von M&P selbst wieder Bedarf hat, am dem vor einigen Jahren aufgegebenen Standort wieder eine Werkstätte zu eröffnen. Der Umzug erfolgt also auf Grund einer Eigenbedarfskündigung des Gebäudeeigentümers.

    Da ich aber gestern ein Fahrzeug bei M&P nach erfolgtem Service abholen konnte (Service und ausgeführte Arbeiten tipp topp), habe ich gesehen, dass die ganz sauber und akribisch alles an den neuen Standort verlagern.

    Für mich ist Nürtingen natürlich super - liegt gleich um die Ecke von mir - ich freu mich also ;)

    LG TheMamos

  • ...
    Da ich aber gestern ein Fahrzeug bei M&P nach erfolgtem Service abholen konnte (Service und ausgeführte Arbeiten tipp topp), habe ich gesehen, dass die ganz sauber und akribisch alles an den neuen Standort verlagern

    OT1: Gibt es denn nun Neuigkeiten, ob die umfirmierte MP Gesellschaft wieder offizieller Lotus Händer werden wird/ist?
    Auf Anfrage im August und Oktober, ob es Vorführfahrzeuge (Exige V6) gibt, wurde ich jeweils diesbezüglich auf später vertröstet.

    OT2: Weis jemand, wie Lotus dazu steht, wenn während der Garantie/Gewährleistungszeit ein Fzg. von einem Nicht-Lotus Händler gewartet wird?

  • OT2: Weis jemand, wie Lotus dazu steht, wenn während der Garantie/Gewährleistungszeit ein Fzg. von einem Nicht-Lotus Händler gewartet wird?

    ..gibt doch so ne EU-Verordnung, nach der auch freie Werkstätten und Werkstattketten die serviceunterlagen und Werksinformationen bekommen müssen -also auch Servicearbeiten machen dürfen innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen 'Stempelzeit' im Kundenheft. Sprich dürftest du auch deinen Neuwagen zu ATU bringen für die Erstwartung ..wobei heute ja eh Wartungsintervalle immer weiter steigen -und ein Neuwagen eh erst per Gesetz nach paar Jahren irgendwo vorgeführt wird, kennst des doch ..somit besteht die Chance das in Zukunft kaum noch ein Fahrzeug innerhalb der gesetzlichen Garantiezeit überhaupt eine Wartung bekommt :D ..und danach ist dann eh "egal"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..gibt doch so ne EU-Verordnung, nach der auch freie Werkstätten und Werkstattketten die serviceunterlagen und Werksinformationen bekommen müssen l"

    Die EU Regelung zu freien Wahl der Werkstatt ist mir bekannt.
    Interessant wird es ja nach Ablauf der Garantie und wie sich dann Lotus bei Kulanzfragen verhält, da freiwillige Leistung.
    Lotus Vertragswerkstätten gibt ja nicht so viele in DE, daher die Frage.

  • :whistling: …wahrscheinlich so wie die meisten anderen Hersteller, also keine Kulanz. Was eigentlich logisch ist bei der wirtschaftlichen Lage und den bescheidenen Verkäufen von Lotus. Allerdings gibt es ja auch 3 Jahre Garantie :thumbup: was ja schon mal 1 Jahr mehr ist, als bei Porsche.

    Mirko

  • bräuchte ein Porsche 3 Jahre Garantie ..geht bei denen denn etwas kauptt ? ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (29. November 2013 um 21:10)

  • bräuchte ein Porsche 3 Jahre Garantie ..geht bei denen denn etwas kauptt ? ;)

    :D für den Kunden schon, jedenfalls sind bei mein Boxster nach genau 2 1/2 Jahren und gut 22.000km die Radlager hinten fällig gewesen. Hupe war auch ständig defekt und der Softlack an den Griffen löste sich :whistling: :whistling: , allerdings alles auf Kulanz gewechselt


    Wobei Porsche für solche Fälle gern die Garantieverlängerung von 1.200,-für 1 Jahr an den Mann bringt.

    Im Bezug auf Wartung schaut es aber erheblich besser aus, der Porsche musste in den ersten 4 Jahren nur 2 mal in die Werkstatt, die Lise mit Allerweltsmotor

    ganze 5 mal !!!!

  • Ähhhhhh ????
    Ganz oben rechts auf der Seite ist das Bild des neuen Standorts mit Adresse (Zementwerk 13) und Telefonnummer.

    Der Hannes Reiff scheint übrigens mittlerweile beim Lorinser zu schrauben. Da das ein Mercedes-Vertragspartner ist, kann man auf den wohl nicht mehr zugreifen. Hmmm nu muss ich mir dann mal so langsam Gedanken machen wo ich meine Mühle zukünftig hinbring. Autohaus Hickl und Merz und Pabst sind für mich nun beide etwa gleich weit.

    Vielleicht kriegts aber auch der Mechaniker meines Vertrauens, auch wenn er bisher nicht viel Lotus-erfahrung hat.

  • ok, Popanz hattest ja Recht, ich hatte nur unten links geschaut, da steht immer noch die alte Adresse. Am neuen Standort pappen auch die anderen Hersteller mit an der Halle. Heißt das -> der komplette Laden von Stuttgart zieht um? Ich dachte nur Lotus steigt aus. Gibt es einen Termin, wann der Standort Stuttgart schließt? Weiß da jemand etwas näheres?

  • Steht doch eigentlich klipp und klar da: Ab 25.11. in Nürtingen.
    Offizieller Lotus-Partner sind sie schon seit dem Insolvenzantrag nicht mehr. Ob sie das nach dem Neustart wieder werden wird sich zeigen.

  • Erst mal ein gutes Neues an alle!

    Ich war getrieben von meiner Neugier am neuen Standort von M&P in Nürtingen und wollte mir mal ein Bild machen, wie es da so aussieht.
    Der Standort ist generell ganz günstig gelegen, man braucht nicht mal 10 Minuten ab der der Ausfahrt A8 Wendlingen/Nürtingen zum neuen Standort in Nürtingen.

    Werkstatt und Neufahrzeugausstellung ist nicht ganz so groß wie am alten Standort in Stuttgart, aber alles nett gemacht, sieht ordentlicher und organisierter aus als am alten Standort.

    Es standen zwei Lotus (Elise S und Evora S) im Vorführraum, ansonsten ein paar Morgans. In der Werkstatt standen auch noch zwei Kunden-Lotus.
    Ich bin herzlich empfangen worden und die Truppe macht einen motivierten Eindruck.

    Klasse finde ich, dass es hinter dem eigentlichen Gebäude noch eine größere Halle gibt, in der Kundenfahrzeuge trocken untergestellt werden können.

    Laut mir gegebener Info ist M&P immer noch kein "offizieller" Lotus Händler, sprich der offizielle Vertrag mit Lotus ist (immer) noch nicht unterzeichnet, das soll aber anscheinend demnächst alles über die Bühne gehen.
    Laut Antwort auf eine Rückfrage von mir ist aber faktisch und praktisch die derzeitige Zusammenarbeit von M&P mit Lotus so intensiv wie früher. Also Lotus-Neuwagen kann man wohl über M&P beziehen, ebenso Ersatzteile und auch den Service machen lassen (ich habe zwei kleinere Mängel an meiner Exe, die noch Gewährleistung hat, was ich wohl über M&P machen/erledigen kann).

    Ich bin in jedem Fall mit einem positiven Gefühl rausgegangen, und auch etwas beruhigt, da es auf mich den Eindruck macht, als ob da nun etwas Ruhe eingekehrt ist und es mit M&P in Sachen Lotus wohl weitergeht.

    LG
    TheMamos

  • Hallo,


    gestern war ich geschäftlich unterwegs und bin durch Nürtingen durchgefahren. Also war es eigentlich Pflicht die neuen Räume von M+P anschauen. Ich muss sagen, dass sieht wirklich nach einen Neuanfang aus mit einer "gläsernen Werkstatt".

    Ok Lotus standen jetzt nicht wirklich viele herum, ich denke das Kerngeschäft ist Morgan. Alle Arbeitsbühnen waren belegt und man ist noch dabei alles zu perfektionieren. Es sind eigentlich die gleichen Gesichter wie bei der letzten Neueröffnung in Stuttgart Fasanenhof.

    Mit dem Chef habe ich mich kurz unterhalten, er hat die Absicht geäußert Lotus etwas populärer zu machen und auch entsprechende Fahrzeuge zu ordern. Nächsten Monat soll der Vertrag mit Lotus unterzeichnet werden und der "offizielle Lotusstatus" wieder hergestellt sein.

    Kundendienst, Reparaturen und Ersatzteile wären kein Problem und machbar.

    Wer einen Besuch abstatten möchte, es ist eigentlich ganz leicht in Nürtingen zu finden, direkt hinter "Meistermax".

    Ich freue mich über jeden Lotushändler, der überlebt oder neu dazu kommt. Der kompletten Mannschaft von M+P wünsche ich für den erneuten Start alles Gute.