chassis richten oder tauschen

  • Hi,
    hat jemand Erfahrung ob man und wer ein Lotus Exige Chassis richten kann?

    Habe bisher gelesen, dass lt Lotus Manual das nicht möglich wäre, kann das aber kaum glauben. ?(

    Alternativ, hat schon mal jemand das Chassis getauscht?
    Was kostet ein neues Monocoque?
    Wieviele Arbeitsstunden benötigt man für einen solchen Neuaufbau?

    Vorab schonmal Danke für Eure Infos :thumbup:

  • moin,

    Zitat

    hat jemand Erfahrung ob man und wer ein Lotus Exige Chassis richten kann?

    man kann aber darf nicht. (bzw. das ding dann nicht mehr im bereich der stvzo zubetreiben)

    Zitat


    Habe bisher gelesen, dass lt Lotus Manual das nicht möglich wäre, kann das aber kaum glauben

    für glaubensfragen würde ich spirituelle vereinigungen und sekten empfehlen


    Zitat

    Alternativ, hat schon mal jemand das Chassis getauscht?

    ja

    Zitat

    Was kostet ein neues Monocoque?


    2005 waren es ~ 12500 euro es wird mittlerweile deutlich teurer sein. das einfachste wird sein einfach mal bei einem lotus händler anzurufen und den aktuellen preis anzufragen.
    kleiner tip : telefon sind so kleine dinger mit tasten,micro und lautsprecher, seit einigen jahren ohne kabel dafür aber mit bildschirm...... :D

    Zitat

    Wieviele Arbeitsstunden benötigt man für einen solchen Neuaufbau?

    ohne lackieren ~ 80 stunden


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Schon um den Baum gewickelt?

    Hecke auf, Hecke zu!

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • nordschleife66:
    das Aluminium is ne art Knetlegierung, diese wird bei einer bestimmten Temperatur wie Nudelteig durch Düsen gepresst und erstarrt dann in langen Kastenprofilformen, diese sind auf Länge ablängbar und können zusätzlich in leichten Radien vor dem erkalten gebogen werden. Bei der Chassisproduktion werden dann mittels Polymerklebern die Profile zusätzlich zu ihren teilweise ineinander greifenden Nut & Feder Verbindungen noch verklebt, und um die Formtreue bis zum Ende des Fertigungsprozesses zu sichern (und darüber hinaus auch spätere freie Spannungsverläufe/Risslinien zu unterbinden) zusätzlich noch mit so einer Art 'Niet-Schraube' an Knotenpunkten fixiert.
    Abschließend kommt das ganze noch in eine Art 'Backofen', der bei etwa 160-180°C das Klebemittel chemisch binden und verfestigen lässt (etwa wie wir es aus der Kindheit von dieser aushärtbaren Spiel-Knete kennen) .. in dem Aluminium bewirkt diese Art einer sozusagen 'Warmauslagerung' auch noch eine gewisse Veränderung.

    Was man dann erhält ist ein recht steifes und zähes Konstrukt -allerdings lassen sich bei Erwärmung auf etwas über 300°C (da wo keine Klebeverbindungen sind) die Aluminiumprofile nach leichteren Crash-Verformungen wieder warm zurückformen. Dies ist aber wegen der nun vernetzten Struktur des Chassis-Aufbaus leider im Hinblick auf geziele Temperaturbeeinflussung und Werkzeugzugang nur begrenzt möglich. (Hinweis aus eigener Erfahrung!)

    **
    Wenn du einen Crash hast, so ist es leichter zusätzlich Profile in schon bestehende Hohlräume einzufügen, und diese mit dem restlichen Chassis zu verbinden ..zumindest einfacher als ganze Profilstränge heraus zu trennen und in Heimarbeit zu ersetzen.

    ..der Ersatzteilpreis für ein reines Ausstausch-Chassis lag vor einigen Jahren, gemäß Teilekatalog von Lotus, bei ca. 3500-3800GBP, das umfasste dann nur das Aluchassis ohne Motorhilfsrahmen, aber mit bereits montierten Sills (Seitenschweller in GFK) und dem nackten Scheibenrahmen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (10. November 2012 um 17:59)