Schlag, Klopf, rechts hinten

  • Seit ein paar Wochen tritt (leider nur manchmal, oder zum Glück) so ein Geräusch wie ein Schlag auf. Es hört sich etwa so an wie wenn ein großer Stein im Radkasten anschlägt.

    Dieses Geräusch tritt meist kurz nach dem wegfahren auf. Einmal dieses "Klopf", und dann ist es aus für die restliche Fahrt. Es tritt beim starken beschleunigen bzw bremsen auf. Zuerst dachte ich, es liegt etwas lose im Kofferaum aber da gibt es nichts, oder eine frestgefressene Bremse, aber die sind ok. Zumal es auch nur ein Mal auftritt. Das Geräusch kommt von hinten rechts, bzw war es letztens auch einmal kurz hinter dem Beifahrersitz (das kann aber auch schlecht gehört gewesen sein). Ich vermute es kommt aus dem Bereich hinten beim Reifen, konnte aber nichts sehen. Weil, ich habe letztens den Reifen hinten runtergenommen und geschaut, ob alles da ist wo es hin gehört und konnte nichts auffälliges entdecken, lockeres oder gebrochenes usw...

    Hat jemand eine Idee?

  • Wechsel doch spaßeshalber mal die hinteren Räder von rechts nach links und umgekehrt und überprüfe, ob das Geräusch von der anderen Seite kommt.

    Nur so´ne Idee ... :)

    Don't look back, you are not driving that way ...



    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht Toe Link?? Bei mir hat es auch hinten rechts geklopft.


    Ich hab auch schon mal solche Töne festgestellt, allerdings nicht häufiger oder gar regelmäßig.
    Meine Toe Links hatte ich auch im Verdacht, aber bei einer Sichtprüfung erstmal nichts Verdächtiges bemerkt. Frage: Da die Spurstangen ja beidseitig Kugelgelenkköpfe haben, müssten sie sich doch eigentlich mit der Hand ein wenig bewegen (kippen) lassen? Meine scheinen jedoch wie festgeschweißt. Ist das normal so?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • um zurück zum Thema zu kommen (ja, Toelinks die festgammeln oder knarren sind nicht schön und ein Risiko..)

    seregeth
    Wie verhält es sich bei dir mit den Antriebsgelenken, verkeilen die sich wenn der Wagen durchfedert und gleichzeitig ein Moment übertragen werden soll?

    Sprich hast du Laufspuren und Auswaschungen in den Gelenktöpfen an der entsprechenden Fahrzeug-Seite ?

    Zweiter Ansatz, findest du im Motorraum Anschlagspuren von Systemkomponenten ? ..sowas wie ein Motorlager welches zu viel Bewegung des ganzen Motors zulässt und die Momentenstützung nicht ausreichend sicherstelt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • Ich hab auch schon mal solche Töne festgestellt, allerdings nicht häufiger oder gar regelmäßig.
    Meine Toe Links hatte ich auch im Verdacht, aber bei einer Sichtprüfung erstmal nichts Verdächtiges bemerkt. Frage: Da die Spurstangen ja beidseitig Kugelgelenkköpfe haben, müssten sie sich doch eigentlich mit der Hand ein wenig bewegen (kippen) lassen? Meine scheinen jedoch wie festgeschweißt. Ist das normal so?

    damit würde ich nicht mehr fahren. Schmeiß die Dinger raus oder:

    http://www.youtube.com/watch?v=8odtKj7aXFM

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter S2 (26. Oktober 2012 um 16:51)

  • um zurück zum Thema zu kommen (ja, Toelinks die festgammeln oder knarren sind nicht schön und ein Risiko..)


    Das die Dinger festgammeln passiert eigentlich nur RHD Fahrzeugen, die als Alltagsauto bei jedem Wetter bewegt wurden. Hier darf die Elli doch nur bei Sonnenschein raus, weil das Fahren bei Nässe ja soooo gefährlich ist :rolleyes: .

    Das Problem ist hier oft unsachgemäßer Einbau, weil die Spurstangen verspannt gekontert werden und bei Belastung dann irgendwann brechen. Es ist alles in Ordnung, wenn der Stabi sich drehen läßt. Nehmt einen Maulschlüssel zu Hilfe. Wenn die Unibals kein Spiel haben, was gut ist, kann das ein bisschen schwer gehen. Läßt die Spurstange sich nicht drehen, sofort neue einbauen lassen!

    Braucht noch jemand eine Videoanleitung für den Check :D ?

  • lass mal, ne schnöne 'knarzende Tür' wie im schlechten Horrorfilm hab ich schon erlebt, da hatte der Eigner auch Sorge ..ein schneller Griff identifziert in solchen Fällen die Ursache ..und etwas Rostlöser an der richtigen Stelle sichert zumindest für den nächsten Trackday erstmal die Beweglichkeit.

    Leider machen viel zu viele Besitzer aus der Sache ne große Geschichte, also stell mal ruhig die Anleitung rein damit den Leuten mal klar wird "was wann und wo" da so passiert

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Leider machen viel zu viele Besitzer aus der Sache ne große Geschichte, also stell mal ruhig die Anleitung rein damit den Leuten mal klar wird "was wann und wo" da so passiert

    1. Angegriffene Spurstangen sind eine große Sache ...
    2. Das mit der Anleitung war ein WITZ! Wer das nicht schafft kann gerne zu Guido in die Werkstatt fahren und sich das von seiner Tochter erklären lassen, die macht das gerne :D .

    Klappt das mit dem Schöntrinken? Wie viel hast Du schon intus? ;)

  • keine große Sache, wenn es nicht zu retten ist -raus den Gammel und was funktionierendes hinten reingekloppt !

    *Trinken ist nicht so meins, verbrenn den Schnaps lieber und lass damit die Reifen qualmen -bei der Spinatwachtel (frei nach pistensau ..und basierend auf dem was ich gesehen hab..) -da müsste man soviel trinken, das ist medizinisch nicht vertretbar :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me