Radträger Stahl kontra Alu Toelink

  • Hallo zusammenich fahre eine Exige MK I und bewege diese seit rund einem Jahr überwiegend auf Rennstrecken (Trackdays und GLP). Bisher sind so gut wie keine ernsthaften Probleme aufgetreten A B E R beim vorletzten Besuch in Oschersleben war es dann soweit, dass das Toelink hinten rechts aus dem Radträger gebrochen ist bzw. die Schraube ,die das Toelink mit dem Radträger verbindet abgeschert ist. Zwischenzeitlich habe ich das Toelink - ja, wenn man sich schon früher im Forum umgeschaut hätte, hätte man es bestimmt schon vorher gemacht - gegen ein Toelink von Komotec getauscht. Da es sich bei meiner Exige um eine der Letzten handelt, sind natürlich die Radträger aus Stahl verbaut. Zwischenzeitlich habe ich mich etwas genauer mit dem Thema auseinander gesetzt und mir bei anderen Elisen MK I die Radträger angeschaut und Alu mit Stahl verglichen. Technisch macht der Aluradträger einen deutlich besseren Eindruck, als der Stahlradträger. Bei Aluradträgern wir das Toelink oben und unten fixiert, während bei den Stahlradträgern die Fixierung "nur" über eine Hülse und einseitig im Radträger erfolgt. Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, die Stahlradträger eventuell gegen Aluradträger auszutauschen. Original gibt es diese natürlich nicht mehr, aber über Eliseparts.com http://www.eliseparts.com/products/show/…-specification/ sind diese wohl zu beschaffen.Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Stahlradträgen und Toelinks von Komotec hinsichtlich der Standfestigkeit gesammelt ? Sind vielleicht die Stahlradträge sogar die bessere Wahl, da Sie härter sind als Alu oder hat Lotus nur von Alu auf Stahl gewechselt, da das Geld wieder mal knapp wurde ? Für Erfahrungsberichte und Meinungen zu Alu- kontra Stahlradträge wäre ich euch dankbar. 

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Thema sogar gern dahingehend ausweiten, ob es theoretisch möglich wäre, die Alu-Radträger auch an einer frühen S2 zu verwenden (unter Beibehaltung der wesentlichen sonstigen Komponenten). Wäre so etwas sinnvoll?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Aluminium "setzt sich", bzw. erkenne ich an den Kontktpunkten der Serienmäßigen S1 Spurführung an der Hinterachse [außen] das sich die Kontur des Zapfens (welcher in der normalen Ursprungsversion übrigens auch nur einseitig gestützt ist ..schau einfach in das parts-manual) auf dem Aluradträger abzeichnet.
    Man hier also immer wieder nachziehen müsste, und dabei leider das Aluminium unter der Druckfläche dabei weiter verformt ..was zwischenzeitlich auch durch gelockerte Verbindung und damit unpräzise Radführung einhergehen kann.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Welcher ist denn leichter?


    Der Aluradträger.

    Problem beim serienmäßigen Aluträger:
    Bei häufigem Radlagerwechsel verschleißt der leider überproportional. Ich habe scchon mehrere gesehen, bei denen dann auch schlecht getauscht wurde und die für die Tonne waren.

    Die Ausführung ist richtig - durch das zus. Bracket, das bei den Alu-Versionen den Schraubenkopf "doppelt", entsteht zusätzliche Festigkeit.
    Allerdings ist es m.E. wichtiger, erstmal gescheites Material (feste Schrauben, anständige Gelenke) zu verwenden.
    Ich bin kein Ingenieur oder Techniker, aber eine saubere Nachrüstlösung in Form eines guten Toelink-Kits ist auch beim Stahlträger ohne Doppelung bombensicher.

    Quoi?