Wegfahrsperre- Alarmanlage die Zweite

  • Hallo,

    hab ein Problem mit der Alarmanlage, bzw. Wegfahrsperre.

    Zustand ist:

    Elise S2 MY 2001, Zündschloss wurde schon einmal gewechselt, deshalb habe ich immer zwei Schlüssel am Bändsel. einen originalen für die Türen mit Knöpfchen für die Alramanlage (Türschlüssel) und einen für das Zündschloss (Zündschlüssel). Das ist schon mal suboptimal, aber es ist noch nicht gelungen ein originales Zündschloss als Ersatz zu beschaffen.

    Die Startprozedur ist normalerweise wie folgt.


    • Mit dem Zündschlüssel Zündung einschalten - alle Lämpchen sind an, Zeiger der Instrumente werden reseted.
    • Innerhalb einiger Sekunden mit dem Türschlüssel Wegfahrsperre deaktivieren - Kilometerzähler, Tankanzeige, etc. zeigen danach richtig an.
    • Zündschlüssel weiter drehen – Anlasser dreht sich, Motor startet.


    Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass ich die Alarmanlage so gut wie nie scharf schalte.

    So weit so gut – nun kommt es.


    Hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen, mal in längeren, mal in kürzeren Intervallen, kann ich den Motor nicht wie unter 3. starten. Es tut sich gar nichts, kein Klacken vom Anlassermagnetschalter, nichts.

    Nun kommt das Gefummel bis es wieder funzt.

    Zündung wieder aus. Alarmanlage (AA) scharf schalten, warten bis sie im Ruhezustand ist (wie in der Betriebsanleitung beschrieben), entschärfen. Startprozedur wie oben, mal geht’s dann, mal nicht.

    Wenn nicht, dann das Ganze von vorne, dabei hab ich schon alle möglichen Varianten ausprobiert.


    • Nach dem Ausschalten der AA die Fahrertür öffnen oder beide Türen öffnen, Startprozedur – mal klappt’s - mal nicht.
    • Mutwillig einen Alarm provozieren. Alles wieder auf null bringen, Startprozedur – mal klappt’s - mal nicht.
    • Alles wieder auf null bringen – Startprozedur - mit Wut unter die Lenksäule donnern – mal klappt’s - mal nicht.
    • Ich hab es schon mit Aus- und Einsteigen probiert – komm mir aber irgendwie blöd dabei vor, aber es hat schon mal geholfen.


    Das ganze ist nicht nur vor der Eisdiele peinlich, sondern auch höchst unangenehm wenn du nach einer Pinkelpause, auf einer selten befahrenen Nebenstrecke mitten im Rothaargebirge, weitab jeglicher Zivilisation, natürlich Handy vergessen, versuchst die Karre wieder anzukriegen und sie zickt ne halbe Stunde rum. :cursing:

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Mittlerweile löst sich das Knöpfchen vom Türschlüssel auf und ich brauch Ersatz. Was kann man tun, wer kann helfen?

    Dank im Voraus, Gruß Achim

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile löst sich das Knöpfchen vom Türschlüssel auf und ich brauch Ersatz. Was kann man tun, wer kann helfen?


    Deine Hilfe kommt aus England (jedenfalls teilweise).

    Klich mal Abacus Alarm an, dort gibt es neue Schlüsselgehäuse , in Die Du den eigentlichen Schlüssel und die Platine Deines funktionierenden "Entschärfers" einbauen kannst. Es gibt alternativ auch einfache Fobs für die Meta zu kaufen, an denen der Schlüssel nicht dran ist.

    Du kannst auch Deine ganze Alarm-Unit einsenden und neu programmieren lassen (Link). Für hundert GBP bekommst Du dann zusätzlich eine neue Codekarte und zwei nagelneue Fobs.

    Ich weiß aber nicht unbedingt, ob das die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems steigert. Eventuell hilft ein Anruf bei Abacus, vielleicht ist das Problem ja schon bekannt. Für mich klingen Deine Probleme allerdings am ehesten nach Kontaktproblemen in irgendeiner Steckverbindung. Hattest Du das Dashboard schon mal runter und dir das Alarmmodul angesehen? Vielleicht mal an allen Steckern wackeln und Korrosionsrückstände beseitigen...

  • wie wäre es die Anlage einfach aus dem System zu entfernen, und Motorsteuerteil nebst Starter/Kraftstoffpumpenmodule direkt zu bestromen, also ne Art Brücken in die Eingriffspunkte zu setzen ?
    -im Schaltplan der Rover-Elisen von S1/2 müsste das ja drinn sein (für S1 mit Rover-Motorsteuerung steht es nach meiner Erinnerung jedenfalls drinn wo die alte Lucas eingreift .. sowas könnte (sollte) auch für das Lotus-Motorsteuerteil der Rover S2 mit im Schaltplan drinn sein ..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    wie wäre es, ...


    Zum Testen sicher eine gute Idee, problematisch könnte es allerdings (kasko-) versicherungstechnisch werden, wenn das ein Dauerzustand werden soll. Leider dürfte eine Wegfahrsperre ja vorgeschrieben sein, auch wenn es keinen Sinn macht, eine Elli zu klauen...


  • Habe da zuerst mal ne ganz banale Frage. Wenn Du auf den Knopf drückst um die Wegfahrsperre freizuschalten, hörst Du da immer (auch wenn das Auto nicht startet) von hinten dises Summe?

    Hallo,
    Bin erst jetzt dazu gekommen mal zu probieren, weil, ein Summen in der Vorstartphase kenne ich nicht und hab ich auch jetzt nicht gehört, allerdings höre ich wenn ich die Wegfahrsperre freischalte hinter mir links ein Relais schalten und dann klappt es. Heute ist der Fehler nicht aufgetaucht. Werde mal beobachten ob es auch geschaltet hat wenn der Fehler ansteht.

    Deine Hilfe kommt aus England (jedenfalls teilweise).

    Klich mal Abacus Alarm an, dort gibt es neue Schlüsselgehäuse , in Die Du den eigentlichen Schlüssel und die Platine Deines funktionierenden "Entschärfers" einbauen kannst. Es gibt alternativ auch einfache Fobs für die Meta zu kaufen, an denen der Schlüssel nicht dran

    Danke für den Tip, die haben das Dingen was ich brauche, allerdings sind sie erst wieder ab Mitte August im Geschäft.

    Jetzt mal eine dumme Frage - was isn das dashboard - ist das das Armaturenbrett? Sitzt das Alarmmodul dort wie bei abacus beschrieben oder gibt es einen anderen Weg? Wie geht man bestens vor?


    Vg Achim

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal eine dumme Frage - was isn das dashboard - ist das das Armaturenbrett? Sitzt das Alarmmodul dort wie bei abacus beschrieben oder gibt es einen anderen Weg? Wie geht man bestens vor?


    Genau, das Dashboard (eigentlich Dash Top) ist die obere Cockpitabdeckung - mit dem Alcantara drauf. Das Entfernen des Dashboard ist bei Seloc (Link) und im Service Manual gut beschrieben, ich hatte meins im Winter runter. Kurzform: Vordere Lautsprecher raus, Seitenabdeckungen raus (in denen die Lautsprecher sitzen), Instrumente abbauen, Rahmen um die Heizungsregler raus, viele Schrauben lösen, Dash abheben.

    Tipp: Versuch am besten garnicht erst, den Plastikrahmen mit den Luftausströmern vom Rest zu lösen, das Teil ist meist gut verklebt, man macht mehr kaputt als es hilft. Wenn Du soweit bist, dass Du glaubst, das Dashboard passt nicht zwischen den A-Säulen durch, trink in Ruhe eine Tasse Kaffee und probiere es anschließend in aller Ruhe nochmal. - Es geht! Vielleicht braucht es aber gar nicht raus und Du kannst schon alles erreichen, wenn Du das Teil einfach nur soweit wie möglich anhebst.

    Das Alarmmodul sitzt tatsächlich auf der Beifahrerseite (ziemlich weit außen) und ist mit zwei Schrauben oben auf der Alu-Quertraverse befestigt. Es ist sehr leicht zu finden.

    Edit: Hier sieht man das Modul ganz gut, es ist das schwarze Kästchen links neben dem Autoradio:

  • skizzy

    Danke für die Tips, werd ich mir mal bei der nächsten Schlechtwetterperiode vornehmen.

    Gruß Achim

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .