OBD Leser für Elise BJ 2003 Rover Motor

  • Hallo

    Wie der Titel schon sagt würde ich gerne meine OBD Schnittstelle auslesen. Nachdem ich bereits 2x hereingefallen bin, wollte ich hier nachfragen wer mir einen empfehlen kann.Ich wollte so um die 80 - 90€ anlegen. Gibt es für den Preis überhaupt etwas gescheites?

    Gruss Christoph

    Edit: OBD nicht ODB :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nur ums auslesen der Fehlercodes und Fehlerspeicher löschen geht " cas804 " bei eBay für 30,- ,hab ich auch und funktioniert gut.


    Hallo Jens,
    in der Ebay-Beschreibung steht "Kann mit dem PC verbunden werden, zum Auslesen und Löschen der Fehlercodes bei Ihrem Fahrzeug", es sind aber keine weiteren Anschlüsse am Gerät sichtbar. - Wie läuft das? Ich nehme an, eine Software muss man dann separat beschaffen?
    Bedeutet "Anzeige der aktuellen Sensor-Daten", dass man beispielsweise Lambda-Werte (oder andere) während der Fahrt tracken könnte, sofern ein Notebook mitläuft?

    Danke für Info!

    Edit: Ich glaube inzwischen, dass in der Beschreibung ein Übersetzungsfehler vorliegt und statt "PC" eher der "Bordcomputer" (Fehlerspeicher) gemeint ist. - Wäre auch zu schön gewesen bei dem Preis.

  • Herrlich die Auskünfte bei einer EBay Anfrage:

    Hallo ubatech,

    sind die Codes für Lotus Elise BJ 2003 mit Rover Motor eingespeichert?
    Wenn nicht kann ich diese einspielen?
    Kurze Antwort wäre nett MfG


    Antwort:

    Hallo,

    Ich denke ja,aber bitte beim technische abteilung erst fragen und melden sie bei mir wieder zurück.
    LAUNCH Europe GmbH, Heinrich-Hertz-Str. 10, D-50170 Kerpen,
    Tel: +49 (0) 2273/98750, Fax: +49 (0) 2273/987533.

    mfg
    ubatech team




    ?????

  • ich hab mir neulich das hier gekauft..gibts auch in ebay..für ca.20€
    http://www.autodia.de/produkte/autodia-e327/technische-daten
    keine Ahnung obs für die Elise passt (denke schon) habs an einem Fiat ausprobiert und geht prima..Software hab ich vom netz gezogen 8)

    Kann man ja echt wilde Sachen machen mit so einer Software..ich werde mich demnächst wenn ich etwas mehr Zeit hab etwas rumspielen..
    Leistungsmessung soll auch funzen.. :thumbup: ich hab PCMSCAN

    schau mal hier
    http://www.obd-2.de/prodsoft.html

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage so rein aus Interesse

    Da die meisten hier (natürlich auch in der dunklen Ecke) eh zu dämlich sind, Reparaturen durchzuführen... was wollt Ihr eigentlich mit dem Scheiß???


    Zu dämlich und Scheiß?

    Ich denke der Thread muß nicht durch solche Formulierungen abgleiten!


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Och,

    ich denke, dass vielleicht noch etwas Platz ist für weitere Eingaben. Solche Formulierungen sind nur einfach fehl.

    Wie schaut es denn mit Bluetooth Adaptern aus. Im Droiden Lager (auch wenn ich davon kein Freund bin) gibt es beispielsweise die Applikation "torque" mit der man einiges abgebildet bekommt. Bei den Apfelfreunden ist dort ebenso einiges zu haben und im Windows Phone Lager kommt Stück für Stück jetzt was auf die Oberfläche.


    Frank

  • Hallo

    Ja das hatte ich mir auch angesehen. Mir reicht aber ein einfaches Gerät zum "mal eben" auslesen des Fehlerspeichers aus. Die Bluetooth Geräte sind Klasse, auch das Auslesen während der Fahrt ist ein nettes Gimmick. Mich würde es zu sehr ablenken. Änderungen am Steuergerät überlasse ich auch lieber den Profis, die sich damit auskennen.

    Warum ich überhaupt gefragt habe:

    Mein Problem ist, dass ich bereits in 5 Werkstätten war und keiner was mit Lotus anfangen konnte - zumal ich vorher auch noch telefonisch angefragt hatte. Bei mir kommt es immer mal zu einem Fehler von einem Sensor vor/ hinter dem Kat. Schidlauskat hatte das bereits festgestellt und einen anderen Widerstand versprochen. Grund ist wahrscheinlich der 200 Zellen- Kat. Ich möchte nur vermeiden, das sich ein anderer Fehler einschleicht und dieser "überlagert" wird. Ich habe mal wieder ein Zeitproblem und komme daher erst im August wieder Richtung Frankfurt um den Widerstand einzubauen.

    Gruss

  • Fehler "nach Kat/Heizung" hatte ich an dem FIAT auch..ist laut Software die Lamdasonde..die einen "Wackler" hat. Ebay gebrauchte Lamdasonde bestellt..mal sehen obs das wirklich war..

    Lamdasonde ist übrigens ein Verschleissteil..bei >100.000km fängt die an Mucken zu machen :wacko:

  • welchen Fehler hast du genau -bei Fahrzeugen ab Euro3/4 wird ja auch die Umsetzungsrate/Konvertierung des Kat mit überwacht ..und wenn der Pegelunterschied nichtmindestens jener des vorgegebenen Grenzwertes ist, so "unterstellt" dir dein Motorsteuerteil es wäre ein defekter (oder garkein) Katalysator verbaut ;) ..mit manchen Metallkats ist man zwar gut bei Abgasgegendruck und Ladungswechselwiderstand (Strömungswiderstand im Abgasstrang) dabei , jedoch ist halt die Umsetzungsrate dann zu gering

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Update OBD Leser

    Hallo

    Heute ist der OBD Leser angekommen. Verrenkungen auf der Beifahrerseite, Schutzkappe von der Buchse im Gully verloren :(
    und angeschlossen. Ergebnis: Fehler P0137 - ins freundliche Lotus Forum geschaut, nach Fehlercodes gesucht und fündig geworden:

    P0137O2 Sensor Circuit Low Voltage (Post Catalyst)


    Das scheint die hintere Kat Sonde (Lambda?) zu sein. Ein Fehler der, bei dem 200 Zellen Kat auftritt - auftreten kann.
    Wird bald mit dem Service zusammen erledigt. Hauptsache kein neuer Fehler, der durch den alten überlagert wird.

    Für die, die es interessiert hier die Adresse: link Versand ging ruckzuck

    Gruss und danke für die Info´s