Werterhalt Lotus Elise Mk1 (2000)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine unverbastelte MK1 in der Garage stehen, die ich wegen der lieben Kleinen seit 2 Jahren nicht mehr bewegt habe. Nun denke ich darüber nach, sie zu verkaufen, tu mich aber mit dem Gedanken schwer das gute Stück herzugeben. Nun meine Frage: das rumstehen macht die Elise sicher nicht besser, aber wie seht ihr das: Verliert sie über die Jahre massiv an Wert? Ich hielt das Auto immer für relativ preisstabil aber mittlerweile meine ich einen Abwärtstrend beobachtet zu haben. Vor einigen Jahren lag der Verkaufspreis noch gut bei TEUR 20, mittlerweile scheinen mir so TEUR 15-16 realistisch zu sein.

    Kurz gesagt: Ist die Elise eine Wertanlage oder verkaufe ich sie besser jetzt, wenn ich das Auto die nächsten Jahre wohl nicht fahren werde.

    Danke für Eure Meinungen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass sich der Wert einer Elise aus dem Alter bemisst. Insbesondere dann, wenn der Neuwagenverlust - der innerhalb der ersten fünf Jahre eintritt - schon längst ausgestanden ist. Auschließlich preisrelevant sind der Pflegezustand und die Originalität. Wenn Du die Kiste auch nur 2 mal im Jahr anmachst um sie schonend warmzufahren, hast Du schon viel für den Motor getan. Klar, Gummis (Reifen, Dichtungen etc.) werden durch Rumstehen nicht besser, aber der Rest leidet doch kaum. Und für max. einen Tausender für eine Bremsenrevision etc. kannst Du die Elli auch nach Jahren wieder fitmachen.

    Mir persönlich gefällt zwar die Schlauchboot-Optik der S1 nicht so sehr, aber dennoch sind sich viele Lotus-Enthusiasten einig, dass vor allem die S1 das Zeug zu einem echten Klassiker mit Wertsteigerungspotential hat. Umsomehr gilt das bei uns für Linkslenker... - Da sollten 20 Mille für einen guten Wagen immer drin sein. Wenn Du nicht verkaufen "musst", kannst Du ja Deinen Wunschpreis angeben und schauen was passiert. Schlimmeres als dass der Wagen bei Dir bleibt, ist doch nicht zu erwarten.

    Allerdings, als echte Wertanlage taugt die Elise mir nicht. Die astronomische (und unverständliche) Begehrtheit eines alten Porsche, Mercedes oder Ferrari wird wohl kaum erreicht werden, dafür ist die Lotus-Fangemeinde wohl einfach zu klein.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo,

    die Preise für wirklich gut erhaltene Mk1 LHD mit wenig orig. Kilometer gehen definitiv nach oben!

    Ich beobachte genau diese Fahrzeuge schon fast 10 Jahre und kann sagen das die beste "Wertanlage" mit Spaßfaktor immer noch die MK1 ist.

    Weiter ist warscheinlich der wichtigste Faktor beim Kauf eines solchen Fahrzeuges der Vorbesitzer!!

    Fahrzeuge in einem solchen Plegezustand sind wie ich meine die 20 Tausend Euro oder etwas mehr auch wirklich wert.

    Ich selber habe mir nach langer Wartezeit / Suche ein solches Fahrzeug zugelegt und habe auch knapp über dieser Preisgrenze "eingeschlagen"

    Jetzt heist es nur noch geniesen und erhalten.

    Viele Grüsse
    Frank

    Viele Grüsse Frank :)

  • Hallo,

    nein ist sie nicht.

    Meine kommt von MVR aus Leonberg, die dann vom Erstbesitzer mit 15000 km abgegeben wurde.

    Aber ich habe diese von dir angesprochene Rote glaube ich auf der diesjährigen Retro Classik Messe auf den Fildern gesehen. Kann es sein das diese so um die 88000 km auf dem Tacho hat?


    Gruß Frank

    Viele Grüsse Frank :)

  • Hallo nochmal,

    ja, waren sogar die ersten Reifen noch drauf! Die wurden aber vor Fahrantritt erstmal getauscht sowie das Motorenöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen und die Wasserpumpe.

    Das Lieschen läuft wie ne 1 und so will ich sie auch weiter erhalten.


    Grüsse Frank
    Dann hatte ich sogar von "the red" Bilder auf der Messe geschossen, aber gerade nicht mehr zur Hand.

    Viele Grüsse Frank :)

  • Als Wertanlage würd' ich die Elise def. nicht sehen, da gibt es sicher eine Menge anderer Fahrzeuge, die dazu besser taugen.

    Auch die schon aufgeführten Porsche/Mercedes etc sind ja nicht per Se Wertanlagen; dazu gehört imho auch eine durchgehende Historie ohne Wartungsstau (=Wartungskosten).
    Vom stehen alleine werden die Kisten ja auch noch besser, also müssen sie Regelmäßig ein wenig bewegt werden (= Kosten für Versicherung/Steuern & ein bissl Benzin).
    Des weiteren entstehen Lagerungskosten, weil draußen soll die Kiste ja nicht stehen (=Garagenmiete oder theoretische Nutzungskosten für die eigene Garage).
    Last but not least unterliegt das Fahrzeug ja immer einem Alterungsprozess (Gummischläuche, Dichtungen, Reifen, Lack, GFK-Karosse etc...).

    Unterm Strich denke ich nicht, das die dadurch entstehenden Kosten durch die potentielle Wertsteigerung ausgeglichen werden.
    :(

    Außerdem macht das fahren mit der Elli einfach zu viel Spaß, um sie als Wertanlage zu betrachten.

    Fahr die Kiste, warte sie regelmäßig und hab Spaß damit!
    ;)

    mfG Sascha

  • Drdope hats sehr gut zusammengefasst :thumbup:

    Lieber fährst du das Ding regelmäßig, Pflegst und Wartest sie gut, dann wirst du immer einen schönen Wert haben, solltest du sie doch Verkaufen.

    Es ist schon davon auszugehen, dass die Elise S1 mal ein sehr seltener Klassiker wird. Braucht für die ersten Modelle aber auch noch weit über 10 Jahre, sollte man auf das H-Kennzeichen spekulieren.

    Schön und gut das mit der geringen Laufleistung, aber die paar Tausend Euro die das mehr bringen würde, sind lange nicht so schön wie die Erlebnisse bei den Ausfahrten mit der Elise.

  • Die Elise ist in einem sehr guten Zustand, aber hat schon 65.000 KM drauf. Es ist also nicht von so einem "Neuwagen" die Rede, wie ihn hier einige haben. Danke aber für Eure Antworten!

  • Ich habe mir im April eine 99er "Elli" zugelegt... ist ne 111S und hat schon über 70.000 Km auf dem Puckel. Sie ist sehr gut gepflegt und hat einige Extras.... Habe noch 17.000,-€ bezahlt....... jeder Cent ist gut angelegt. Sie hat eine gute Basis um richtig alt bei mir zu werden....

    FAHR QUER - DANN SIEH´STE MEHR