Hi ich bin zwar MG Fahrer aber da ja eure tollen und schönen Autos sich auch mit der 1,8l VVC Maschine von Rover begnügen hab ich gedacht ich melde mich mal hier an denn leider finde ich nirgends die geeigneten Informationen außer in umständlichen Englisch.
Kurz ein par Fakten:
Mein Motor 1,8l VVC K Motor von Rover
160PS+
Zylinderkopfbearbeitung von Komotec sowie scharfe Auslassnockenwelle
Motor Soweit i.o. außer Ventildeckeldichtung die sifft wie Sau.
Vorhaben:
VVC Einheit raus und normale Nocken Fahren!
Es soll noch ein Benzindruckregler rein und ein ITG Luftfilterkit dran
Außerdem soll noch ein Sportkat und neuer Krümmer montiert werden.
Soweit so gut ich habe viel gelesen und weis mittlerweile echt viel über diesen Motor aber über die VVC Conversation konnte ich bislang nicht viel finden oder zumindest nichts was es mir verständlicher machen würde!
Ich möchte einfach nur die VVC Mechanik weg haben aber trotzdem nicht auf meine Alltagsfähigkeit verzichten müssen.
Hat jemand hier erfahrung damit welche Einlass/ Auslassnockenwellen sind dafür geeignet. (Leerlauf sollte bei 1200 U/min bleiben)
Was ist mit meinem Steuergerät wenn ich richtig scharfe Nocken fahren wöllte müsste ich ja daran was ändern aber wenn ich normale Steuerzeiten anstrebe wie sieht es da aus? Ist dies überhaupt eine Lösung um die Anfällige Mechanik weg zu bekommen? Was müsste noch beachtet werden?
Ich möchte keinen Vorschlag für nen anderen Motor ect. klar hat das ganze evtl. etwas mehr Leistung zur folge aber darum geht es mir Primär aber gar nicht.
Also zusammen fassend: Welche Nocken, und Was ist mit dem Steuergerät?
Wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat bin ich für jeden Tip dankbar!
LG Stefan