VVC Blanking Kit / Conversation Kit

  • Hi ich bin zwar MG Fahrer aber da ja eure tollen und schönen Autos sich auch mit der 1,8l VVC Maschine von Rover begnügen hab ich gedacht ich melde mich mal hier an denn leider finde ich nirgends die geeigneten Informationen außer in umständlichen Englisch.

    Kurz ein par Fakten:

    Mein Motor 1,8l VVC K Motor von Rover
    160PS+
    Zylinderkopfbearbeitung von Komotec sowie scharfe Auslassnockenwelle
    Motor Soweit i.o. außer Ventildeckeldichtung die sifft wie Sau.

    Vorhaben:
    VVC Einheit raus und normale Nocken Fahren!
    Es soll noch ein Benzindruckregler rein und ein ITG Luftfilterkit dran
    Außerdem soll noch ein Sportkat und neuer Krümmer montiert werden.

    Soweit so gut ich habe viel gelesen und weis mittlerweile echt viel über diesen Motor aber über die VVC Conversation konnte ich bislang nicht viel finden oder zumindest nichts was es mir verständlicher machen würde!

    Ich möchte einfach nur die VVC Mechanik weg haben aber trotzdem nicht auf meine Alltagsfähigkeit verzichten müssen.
    Hat jemand hier erfahrung damit welche Einlass/ Auslassnockenwellen sind dafür geeignet. (Leerlauf sollte bei 1200 U/min bleiben)
    Was ist mit meinem Steuergerät wenn ich richtig scharfe Nocken fahren wöllte müsste ich ja daran was ändern aber wenn ich normale Steuerzeiten anstrebe wie sieht es da aus? Ist dies überhaupt eine Lösung um die Anfällige Mechanik weg zu bekommen? Was müsste noch beachtet werden?

    Ich möchte keinen Vorschlag für nen anderen Motor ect. klar hat das ganze evtl. etwas mehr Leistung zur folge aber darum geht es mir Primär aber gar nicht.

    Also zusammen fassend: Welche Nocken, und Was ist mit dem Steuergerät?

    Wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat bin ich für jeden Tip dankbar!

    LG Stefan

  • Mal von vorne:

    Dein Vorhaben ist komplett unsinnig.
    Wenn Du Nockenwellen verbauen willst, die noch mit dem originalen Ansaugkrümmer funktionieren, wirst Du nichts sehr Scharfes fahren können - zumindest nichts, was eine signifikante Leistungssteigerung gegenüber Deinem jetzigen Setup darstellt!

    Am Schluss wird mit den üblichen Ansaugbrücken-tauglichen Profilen nicht mehr Leistung rauskommen, als Du jetzt hast - evtl. sogar im Gegenteil.
    Dann hast Du einen Haufen Geld ausgegeben und nur die VVC-Mechanik weg (die irrtümlicherweise einen schlechten Ruf hat - hast Du damit ein Problem?).
    Wieso, weshalb, ist Dein Bier; wenn Deine VVC soviel Spiel hat, dass sie stark klappert (auch wenn das die Funktionsweise selten arg beeinträchtigt), ist es am Ende des Tages sicher noch günstiger, neue Mechanismen zu verbauen.

    Wie dem auch sei - Du benötigst:
    - ein Blanking Kit, um die VVC-Mechanismen und NW-Aufnahmen auf "normal" zu konvertieren (gibt's bei Piper und Newman Cams)
    - ein Paar geeignete Nockenwellen - ich würde hier entweder Newman Phase 2 oder Piper 633 nehmen. Zweitere sind bereits vielfach bewährt und ideal.
    - ein frei programmierbares Steuergerät á la Emerald, inklusive Kabelbaum-Zerschneideorgien und wildem Gebastel
    - einstellbare Nockenwellenräder (z.B. Piper, Turbosport mit Modifikationen, Kent, etc.)

    Zusammengefasst:
    Mehr Leistung im Vergleich zum Motor mit VVC erreichst Du nur mit sehr scharfen Nockenwellen, Einzeldrosselanlage, deutlich (!) verminderter Alltagstauglichkeit und letztlich auch nur über Drehzahlen, die die Haltbarkeit des Motors stark belasten werden.
    Ein Blanking Kit mit o.g. Änderungen nur zu verbauen, um den VVC-Mechanismus loszuwerden, halte ich ökonomisch und auch technisch für Blödsinn...aber wie Du meinst.

    Solltest Du das ernsthaft in Betracht ziehen, wende Dich mal an Sven (Benisch), der verkauft m.E. gerade sein Emerald und seine 633er.

    Grüße
    Korbinian

    Quoi?

  • Mal von vorne:

    Dein Vorhaben ist komplett unsinnig.
    Wenn Du Nockenwellen verbauen willst, die noch mit dem originalen Ansaugkrümmer funktionieren, wirst Du nichts sehr Scharfes fahren können - zumindest nichts, was eine signifikante Leistungssteigerung gegenüber Deinem jetzigen Setup darstellt!

    Wie gesagt Leistungssteigerung ist nicht mein ziel!

    Am Schluss wird mit den üblichen Ansaugbrücken-tauglichen Profilen nicht mehr Leistung rauskommen, als Du jetzt hast - evtl. sogar im Gegenteil.
    Dann hast Du einen Haufen Geld ausgegeben und nur die VVC-Mechanik weg (die irrtümlicherweise einen schlechten Ruf hat - hast Du damit ein Problem?).
    Wieso, weshalb, ist Dein Bier; wenn Deine VVC soviel Spiel hat, dass sie stark klappert (auch wenn das die Funktionsweise selten arg beeinträchtigt), ist es am Ende des Tages sicher noch günstiger, neue Mechanismen zu verbauen.

    VVC klappert wie sau und Hört sich wie ein Diesel an :cursing:

    Wie dem auch sei - Du benötigst:
    - ein Blanking Kit, um die VVC-Mechanismen und NW-Aufnahmen auf "normal" zu konvertieren (gibt's bei Piper und Newman Cams)
    - ein Paar geeignete Nockenwellen - ich würde hier entweder Newman Phase 2 oder Piper 633 nehmen. Zweitere sind bereits vielfach bewährt und ideal.
    - ein frei programmierbares Steuergerät á la Emerald, inklusive Kabelbaum-Zerschneideorgien und wildem Gebastel
    - einstellbare Nockenwellenräder (z.B. Piper, Turbosport mit Modifikationen, Kent, etc.)

    mit den 633 kann ich normal fahren auch ohne Adaptierung? denn da der vvc Mechanismus ja dann weg ist, ist da dann ein etwas großes loch oder etwa nicht?
    Der Blanking Kit besteht ja nur aus Abdeckplatten um die Löcher zu stopfen die die VVC Mechanik hinterlässt.Und um nochmal auf das Thema Mehrleistung zu kommen: Wenn man das Emerald gut abstimmt ist bekommt man einen sauberen und gleichmäßigen Drehzahl und Leistungskurven verlauf hin welchen sich ein VVC K Serien Motor nur zu gerne wünschen würde und mit dem Sportkat Auspuffanlage besserer Luftzufuhr und Benzindruckregler sollte dann schon etwas mehr gehen als in der Serie möglich ist! Ich weis ja nicht wie es in der Elise ist aber der ZR ist nicht gerade berühmt für seine Luft zufuhr oder seine Abgasanlage! Sie bewirkt bei ihm eher eine Drosselung wie einen reibungslosen betrieb mit Optimaler Leistungsabgabe. Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren!
    Aber wie gesagt um Leistungssteigerung geht es mir in erster Linie nicht wobei es schon ein toller Nebeneffekt währe :D

    Zusammengefasst:
    Mehr Leistung im Vergleich zum Motor mit VVC erreichst Du nur mit sehr scharfen Nockenwellen, Einzeldrosselanlage, deutlich (!) verminderter Alltagstauglichkeit und letztlich auch nur über Drehzahlen, die die Haltbarkeit des Motors stark belasten werden.
    Ein Blanking Kit mit o.g. Änderungen nur zu verbauen, um den VVC-Mechanismus loszuwerden, halte ich ökonomisch und auch technisch für Blödsinn...aber wie Du meinst.

    Naja wie du sagst liegt im sinne des Betrachters und ich denke es könnte interessant werden :P 8o

    Solltest Du das ernsthaft in Betracht ziehen, wende Dich mal an Sven (Benisch), der verkauft m.E. gerade sein Emerald und seine 633er.

    Der hat sich schon von Allein gemeldet :thumbup:

    Grüße
    Korbinian

    Danke für deine Gedanken und Anmerkungen ich werde sie in meinem Vorhaben berücksichtigen :thumbup:

  • "Wenn man das Emerald gut abstimmt ist bekommt man einen sauberen und gleichmäßigen Drehzahl und Leistungskurven verlauf hin welchen sich ein VVC K Serien Motor nur zu gerne wünschen würde"


    -> Falsch.
    Auf welche Nockenwellen beziehst Du Dich denn hier?
    Ich bin jetzt schon ein paar Emerald-ausgestattete Elisen mit den verschiedensten Nockenwellen gefahren und auch ein paar ZRs.
    Den linearen Leistungsverlauf eines VVC-Motors wird man mit "festen" Nockenwellen nicht hinkriegen - wie auch?


    Kauf' Dir neue VVC-Mechanismen, lass' sie von jemandem einbauen der sich auskennt und nimm' gescheites Öl, alles andere wäre Blödsinn, insbesondere bei nem ZR. Die Beschreibung liest sich so, als wär's der dunkelgraue vom Alex - stimmt das? Bei der Laufleistung kannst's Dir dann eh sparen. ;)
    Und nein, auch für die 633er brauchst Du ein Blanking Kit.
    Übrigens empfehle ich für's Emerald jemanden, der die Abstimmung auf der Straße macht und das gut kann.
    So diverse Kisten, die (auch bei Dave Walker) auf dem Prüfstand abgestimmt wurden, haben zwar tolle Leistung, fallen dann aber im Stop+Go durch Ruckelorgien etc. auf. Und viel Spaß mit dem Kaltstart-Programmieren...wie gesagt, ich würd' das nur bei einem Wochenend-Auto machen und nicht bei einem Alltagsauto.


    Vom gesparten Geld gibt's noch einen Janspeed-Fächerkrümmer mit Sportkat, dann funzt das auch im ZR.

    Ich hatte vor ein paar Jahren immer mal wieder viel Spaß mit so nem ZR. :)


    Um Dich aber zu beruhigen:
    Ein sauber aufgebauter Motor mit geblanktem VVC, korrekt eingestellten 633ern und guter Map macht sehr viel Spaß.

    Quoi?

  • "Mein Motor 1,8l VVC K Motor von Rover
    160PS+
    Zylinderkopfbearbeitung von Komotec sowie scharfe Auslassnockenwelle
    Motor Soweit i.o. außer Ventildeckeldichtung die sifft wie Sau.
    "

    Der VVC ist als Alltagsmotor erste Wahl.

    Daher: Bau die originale Auslasswelle ein.

    Warum der Kopf, der fuer ueber 200 PS gut ist, durch Komotec bearbeitet worden ist, ist mir schleierhaft...

    Den Wagen mit blanking Kit und zahmen Nockenwellen zu versehen macht keinen Sinn, es sei man mag es schlechter.

  • Eigentlich hat Korbi schon alles gesagt.

    VVC Mechanik überprüfen und ggf, erneuern.

    Fächerkrümmer

    ITG Kit

    Und zusätzlich kann man nach allen obengenannten Modifikationen eine Emerald in Betracht ziehen (VVC kombiniert mit Emerald soll sauber abgestimmt Spaß machen und noch das ein oder andere PS rauskitzeln.

    http://www.emeraldm3d.com/

    VVC und der Gummibandeffekt :thumbup: . Warum Steinzeittuning, wenn man so ein exzellentes Stück Feinmechanik an Bord hat ?( ?

    Space Cakes for free

    Einmal editiert, zuletzt von uliv (17. Juni 2012 um 21:54)

  • VVC Mechanik überprüfen und ggf, erneuern.

    Währe vieleicht auch ne möglichkeit

    Fächerkrümmer

    ITG Kit

    Das soll ja eh rein genau so wie der SportKat :thumbup:

    Und zusätzlich kann man nach allen obengenannten Modifikationen eine Emerald in Betracht ziehen (VVC kombiniert mit Emerald soll sauber abgestimmt Spaß machen und noch das ein oder andere PS rauskitzeln.

    Währe nur die Frage wer sich dann damit ordentlich auskennt und es mir Abstimmt :kotz:

    VVC und der Gummibandeffekt . Warum Steinzeittuning, wenn man so ein exzellentes Stück Feinmechanik an Bord hat ?

    Will halt eigentlich eine Schwachstelle weniger in meinem Baby haben^^

  • Die Emerald kannst du mit Firmware für VVC kaufen. Steht auch so im Emerald Link. Mit der Firmware läuft dein VVC nicht schlechter, eher besser als original.

    VVC, Fehlerquelle ???? Wer erzählt den sowas ? Wenn die VVC Mechanik nicht verschlissen und Sensoren ok sind ist, gibts mit VVC keine Probleme.

    Und ganz ehrlich, wenn du nicht die Fähigkeiten bekannter K-Serien Motor Tuner hast, wirst du mit deinem Vorhaben nur Mehrleistung im Messtoleranzbereich erreichen, bei deutlich schlechterer Alltagstauglichkeit. Denke du wirst so max. 165 PS erreichen und dein K-Serien Motor wird laufen wie ein Sack voll Nüsse. Und das in einem 1200 kg schweren MG ZR.

    Schau mal Korbinians Story bzgl. Familien Rotec K-Serien Motor. Warum kostet solch ein Motor wohl 14 K€ ? Weil da mehr drin ist als ein paar scharfe Nockenwellen (vorallen Dingen ist da Know How und viel Arbeitszeit drin).

    Space Cakes for free