• Vielleicht bin ich in der Beziehung altmodisch, aber nach dieser recht ausführlichen Darstellung von Korrosion im Flugzeugbau (klick) sind mir persönlich Salzfahrten irgendwie unerklärlich...

    Vielleicht sollten wir im Winter kleine Kehrmaschinen vor unseren Tupperdosen installieren, damit wirklich kein Salz aufgesammelt wird.
    Ich werde jetzt auch in kein Flugzeug mehr steigen :huh:

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • oww: ..die Passage über Knetlegierungen und Extrusionstechnik hast du aber gelesen ?

    und klar gibt es auch am äußerlich durch eine Aluminiumoxidschicht "geschützten" Leichtmetall noch interkristaline Korrosionserscheinungen
    -jedoch ist die Zahl der unterschiedlichen zur Anwendung kommenden Legierungen in Fahrzeug-, Flugzeug, Geräte- und Gebäudetechnik doch sehr hoch ..und jene haben immer etwas unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Haltbarkeit, Gefügeschädigung durch Strukturelle Belastung und Witterungseinflüsse

    und meine Else sieht, trotz Lagerung als Wrack im Wald und vorherigen 200.000km Laufleistung, besser aus als mein 335.000km Kombi aus Stahlblech der vergleichbaren Erstzulassungszeit.

    Was der im Link zeigt sind deutlich erkennbar Flugzeugwracks -welche der Verwitterung ausgesetzt sind -das ist wohl kaum vergleichbar mit einer Elise im kurzen deutschen Winter, zumal diese dann noch vom Besitzer regelmäßig "abgeduscht" wird

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (19. Dezember 2012 um 13:40)

  • Einigen wir darauf das jeder Besitzer für sich endscheiden muß ob er sein mehr oder weniger wertvolles Fahrzeug dem Streuwahn
    aussetzen will oder nicht. Und Salz findet immer seinen Weg. Selbst im trockenen Straßenzustand wird es verwirbelt, setzt sich auf
    diverse Fahrzeugteile und beim nächsten Witterungsumschwung mit hoher Luftfeuchtigkeit beginnt die Gammelei.
    Da muß eine Unterbodenwäsche schon SEHR gut und gründlich sein um alle Problemstellen zu beseitigen.

  • das bedeutet aber du darfst deinen Wagen nie bewegen ..denn selbst zum Ende der Wintersaison könnte ja noch Salzrest irgendwo 'aufgewirbelt' werden von der Straße ..und beim ersten Frühlingsregen mit milden Temperaturen und Feuchtigkeit am Fahrzeugunterbau fröhliches Treiben verursachen ? ;)

    "Könnte hätte würde" ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • oww: ..die Passage über Knetlegierungen und Extrusionstechnik hast du aber gelesen ?


    Logo - mir ist schon bewusst, dass ich mit dem Link zum Fliegerfriedhof Äpfel mit Birnen vergleiche, dass von Hydro sehr, sehr gute Profile kommen und das die meisten Liesen im Winter aus rein psychologischen Gründen keinen Zentimeter bewegt werden. Ich verstehe auch Deine "kann mehr ab als man denkt" Einstellung. Trotzdem ist mir bei einigen Bildern echt die Kinnlade herunter gefallen. Oxidation an Aluminium konnte ich mir so nicht vorstellen. Wobei natürlich noch zu diskutieren ist, welche chemische Rolle das Salz denn nun ganz genau einnimmt - immerhin wird in den Wolken ja überhaupt nicht gestreut.... ;)

  • *chemische Enteisungsmittel im Flugbetrieb* , *globale Winde über Wüsten und Meeren* , *Wolken sind nichts anderes als Dampf*

    ..alles so Gedanken welche dir da kommen sollten

    ach ja, 'Salz' bildet Ionen, chemische Ladungsträger -Galvanik ..dämmerts ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Da wir die Flieger schon hatten sollten wir uns mal den Booten widmen. Dort ist Alu gerade bei den Weltumseglern sehr beliebt. Und die sind selten im Süsswaser unterwegs. Ich sag nur Wilfried Erdmann mit seiner Kathena. Dann gebe es noch die Werften Reinke, Sonate Ovni, uns.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • *Opfermetall* ..und salwasserfester/geeignetter *Legierungstyp* ..und *Material-Kombination* ..konstruktiv betrachtet

    -darauf kommt es bei denen ja an ..wenn du die schon mit ins Spiel bringst.

    Und die Zeit der 'Kontamination' mit dem Umgebungsmedium vs. Liegezeit im Trockendock/Werftüberholung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me