Reifenfreigabe für Elise 111R

  • Hallo alle zusammen,


    jetzt ist es also soweit meine A048 Semi's sind runter und ich möchte
    Sportliche Straßenreifen aufziehen lassen.

    Aber, aber für die Vorderachse (sind im Moment 195/50-16W drauf) finde ich nur
    Reifen von Kumho in der Größe mit Geschwindigkeitsklasse W.

    In der Größe 205/45-16 sieht die Welt schon ganz anders aus aber ist halt nicht
    eingetragen. Daher die Frage nach einer Reifenfreigabe von irgendeinem
    Hersteller für die Elise.


    Hat irgendjemand so etwas bzw. weiß wo ich sowas bekommen kann (Mail an Toyo
    habe ich schon gesendet die Sachbearbeiterin ist aber nicht erreichbar).


    Gruß Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Der Lotus-Standard-Straßenreifen für die R dürfte der Yokohama Advan Neova AD07 sein. Allerdings normalerweise mit 175ern auf der Vorderachse. 195er werden üblicherweise nur genommen, wenn ein Wagen die "Sport-Option" hat, also breitere Felgen auf der Vorderachse (bei der Exige ist das der Standard). Welche Felgenbreite hast Du? Es gibt für die "Normalräder" auch noch die Bridgestone Potenza RE040 in den erforderlichen Abmessungen, allerdings werden die kaum noch empfohlen...
    195/50 ist eigentlich die Lotus-Empfehlung für Winterreifen. Wieso willst Du unbedingt so breite Schlappen vorne? Ist Dein Fahrwerk entsprechend eingestellt?

    Normal wäre:
    VA: 175/55R16 80W
    HA: 225/45R17 91W

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (5. Mai 2012 um 23:41)

  • Hallo skizzy,

    die Reifen sind auf den Lous OZ Felgen mit vorne 6,5x16 und hinten 17x7,5.
    Habe im Schwarzen gelesen dass der TÜV keine 175/55-16 auf den 6,5" Felgen mag, sind wohl auch etwas schmal für die Felgen.
    Es gibt aber nur Straßenreifen von Kumho in 195/50-R16W sonst nur Semis und ich möchte Straßenreifen fahren und da gibt es sonst nur 205/45-R16W.
    Allso deshalb die Frage nach einer Reifenfreigabe damit ich dise Größe eintragen lassen kann.

    Gruß Ralph

  • Hallo,

    natürlich gibt es mehr Reifen in der Größe 195/50R aber alle nur in Geschwindigkeitsklasse V nicht in W nur in 205 und im Schein stehen 241km/h als Höchstgeschwindigkeit. Und V geht halt nur bis 240 da sind die Jungs vom TÜV pingelig. Und ich möchte auch keine Reifen fahren die nicht geeignet sind.
    Die Elise mit dem Bemani Kompressor geht sehr warscheinlich noch etwas schneller als eingetragen. Also daher nur Reifen mit W.

    Gruß Ralph

  • Wieso machst du nicht einfach 205er drauf? Deine Bemani hat doch bestimmt irgendwas um 260PS, da würde ich doch nicht mit so schmalen Reifen rum fahren.
    Hinten würde ich auf jeden Fall mal 235er besser 245er Strassenreifen drauf machen, wenn es geht.

    Bei Fragen welche Reifengrößen auf welche Felgenbreiten gehen, findet man bei den meisten Herstellern auch auf der Website.

    Jochen

  • Hallo,

    habe erst eine Reifenfreigabe von Toyo für die R888 in der Größe 195/50-16 bekommen brauche ich aber gar nicht habe ich ein Gutachten und die 195/50-16 sind anscheinend von Lotus freigeben, aber überaschun auf der Reifenfreigabe steht nicht für Fahrzeuge mit ABS. Was die 111R hat aber eins ????
    Egal neue Freigabe für die T1R in 205/45-16 vorne angefordert und bekommen aber wieder nicht für ABS. Auf meine Nachfrage hat mir die Dame von Toyo erklärt das kommt von dem Größenunterschied von Reifen auf der Vordeachse zu Reifen auf der Hinterachse, das dürfte aber kein Problem sein da das bei der Elise ja eh so sei und der Mann vom TÜV das ja wohl sehen wird.
    Aber welche Überaschung der Mann vom TÜV hat das gar nicht so gesehen. Ergo keine Eintragung für die 205 solange er kein Papier hat auf dem steht das das so gut ist. Also frage ich mich: Hallo was geht den hier? Für was brauche ich dann den TÜV Menschen wenn er nur etwas macht wenn das irgend jemand anders eh schon bestätigt hat.
    Dann hat der mir doch glatt empfohlen ich solls halt mal bei einem anderen TÜV versuchen evtl. trägt der dann das ein. Hä gehts noch?
    Na ja, habe ich jetzt halt die KUMHO irgendwas 31 bestellt damit ich wenigstens mal ein weilchen fahren kann.

    Grüß Ralph