Hallo alle!
Folgende Ausgangssituation: Meine Elise (111R) hatte einen Eigenbau Endtopf (Optik wie beim 2-11) vom Vorgänger drauf. Sehr laut. Unterhaltung im Innenraum mit etwaigen Mitfahrern schwierig ab 100km/h. Das wirklich tolle an diesem Endtopf war aber, dass dieser im Schub- Betrieb sooo schön gebrabbelt hat. Naja. Ich muss nächstes Monat zum TÜV, also habe ich letzte Woche schnell den Original- Topf dran gebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Im Stand hört sich die Dame jetzt an wie ein Corolla . Aber auch das kann ich so verkraften (das Schub- Gebrabbel fehlt mir aber sehr).
Da ich ab und an meine Liebste mitnehmen möchte (und ab und an auch mal ein Kumpel mit fährt) und ggf. mich auch unterhalten will, werde ich wohl dem Schub- Gebrabbel dauerhaft Lebewohl sagen (müssen) und den Serientopf drauf lassen. Hab mir bei Logan gleich mal den Hurricane Filter bestellt (ich hoffe, der kommt schnell an!), damit ich wenigstens was höre wenn ich Gas gebe.
Wenn man Gas gibt, hört man aktuell (Serientopf) nicht sehr viel vom Motor. Bin heute mit der Dame auf der AB in die Arbeit gefahren (muss jeden Tag 85 km einfach...), dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen ziemlich viel "Luftrauschen" produziert (war mir bisher, da die Brülltüte noch drauf war gar nicht aufgefallen ).
Es ist nicht so, dass mich das wahnsinnig stört, aber es interessiert mich doch: Reduziert eigentlich ein Hardtop diese Fahrgeräusche spürbar? Ein Hardtop möchte ich mir sowieso nochmal kaufen, ich finde das sieht in Wagenfarbe um Welten besser aus als das schwarze Stoffdach. Kann jemand bezüglich der Geräuschentwicklung etwas sagen?