Elise MK2 Geräusch- Niveau innen

  • Hallo alle!

    Folgende Ausgangssituation: Meine Elise (111R) hatte einen Eigenbau Endtopf (Optik wie beim 2-11) vom Vorgänger drauf. Sehr laut. Unterhaltung im Innenraum mit etwaigen Mitfahrern schwierig ab 100km/h. Das wirklich tolle an diesem Endtopf war aber, dass dieser im Schub- Betrieb sooo schön gebrabbelt hat. Naja. Ich muss nächstes Monat zum TÜV, also habe ich letzte Woche schnell den Original- Topf dran gebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Im Stand hört sich die Dame jetzt an wie ein Corolla ;( . Aber auch das kann ich so verkraften (das Schub- Gebrabbel fehlt mir aber sehr).

    Da ich ab und an meine Liebste mitnehmen möchte (und ab und an auch mal ein Kumpel mit fährt) und ggf. mich auch unterhalten will, werde ich wohl dem Schub- Gebrabbel dauerhaft Lebewohl sagen (müssen) und den Serientopf drauf lassen. Hab mir bei Logan gleich mal den Hurricane Filter bestellt (ich hoffe, der kommt schnell an!), damit ich wenigstens was höre wenn ich Gas gebe.

    Wenn man Gas gibt, hört man aktuell (Serientopf) nicht sehr viel vom Motor. Bin heute mit der Dame auf der AB in die Arbeit gefahren (muss jeden Tag 85 km einfach...), dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen ziemlich viel "Luftrauschen" produziert (war mir bisher, da die Brülltüte noch drauf war gar nicht aufgefallen :D ).

    Es ist nicht so, dass mich das wahnsinnig stört, aber es interessiert mich doch: Reduziert eigentlich ein Hardtop diese Fahrgeräusche spürbar? Ein Hardtop möchte ich mir sowieso nochmal kaufen, ich finde das sieht in Wagenfarbe um Welten besser aus als das schwarze Stoffdach. Kann jemand bezüglich der Geräuschentwicklung etwas sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hardtop möchte ich mir sowieso nochmal kaufen, ich finde das sieht in Wagenfarbe um Welten besser aus als das schwarze Stoffdach. Kann jemand bezüglich der Geräuschentwicklung etwas sagen?


    Tja, Du hast halt das häßliche (sorry) Kurzdach... - Hast Du schon gesehen, dass es jetzt im elise-shop.com ein recht günstiges (666 €) Hardtop gibt? Ist allerdings unlackiert.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Du hast recht, die lange Dachvariante ist optisch schöner. Mechanisch ist es aber nicht besser als das Kurzdach.

    Vielen Dank für den Hinweis auf das günstige Hardtop! Da würde mich brennend interessieren, wie das von innen aussieht...? Lackieren muss ich sowieso, weil es wohl nur sehr wenige Elisen gibt in aubergine (lila) und die wenigen, die dann noch ein Hardtop haben, werden vllt. dieses grad nicht jetzt verkaufen, wo ich dann gern eines hätte.

    [EDIT]Auch Logan5 bietet dieses günstigere Hardtop an (selber Preis)[/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von rpm8200 (11. April 2012 um 16:20)

  • Hallo rpm 8200,

    Stage 1 Auspuff wäre bezüglich "Sound"/Lautstärke noch eine Option. Brabbelt übrigens auch ein wenig beim Gas wegnehmen. Original Hardtop in Wagenfarbe fahre ich in den kalten Monaten - gefällt mir optisch sehr gut. Ist aber auch nicht leiser! Ausgekleidet ist es mit Stoff, was es in meinen Augen etwas wertiger macht. Keine Ahnung ob die günstigeren das auch haben.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Elias/ Ralf, danke für Deinen Input! Hatte damit gerechnet, dass die Windgeräusche deutlich abnehmen. Nach Deiner Erfahrung wohl eher vernachlässigbar. Den Satge 1 habe ich mir schon auch überlegt, aber ich denk da nehme ich eher den KomoTec (weil mit Gutachten), wenn überhaupt. Jetzt habe ich wieder Serie drauf (hoffe auf passablen Sound durch Hurricane, der hoffentlich bald geliefert wird).

    Hallo DarkDust, ich denke, das Original Hardtop ist innen mit Stoff ausgeschlagen, das ist bei dem günstigen nicht der Fall, das ist innen matt- schwarz (denke ich). Das Original Hardtop sollte auch von oben komplett glatt sein. Das günstigere ist (wohl zugunsten der Kopffreiheit?) auf Fahrer- und Beifahrerseite etwas nach oben gezogen, in der Mitte verläuft eine breite Sicke von vorne nach hinten. Sieh Dir mal die Bilder an. Ich bin zwar auch nicht gerade klein gewachsen, denke aber, dass ich den extra Platz über dem Kopf nicht wirklich brauche, von daher gefällt mir die Glatte Variante deutlich besser. Ist mir aber wahrscheinlich auch keine 1000 Euro Mehrpreis wert.

    Wie immer... alles eine schwere Entscheidung...

  • Hallo,

    also mein hardtop seinerzeit direkt bei Lotus bestellt ist oben NICHT glatt, sondern auch angedeutet in der mitte tiefer. Ja mit Stoff ausgeschlagen.
    Auch in mehreren alten Werbeprospekten von lotus selber ist das nicht glatte hardtop wie ich es habe abgebildet. Ein glattes finde ich dort nicht......
    Woher hast du denn diese erkenntnis?

    Einmal editiert, zuletzt von CAMES (12. April 2012 um 18:00)

  • hallo,

    dann mußt du eines aus glas lackieren. :thumbup:

    wie gesagt meines müßte der aktuellen lotus-version entsprechen und ist nicht glatt.

    was hat es noch? Innen stoff und die befestigungen haben blenden damit
    man sie nicht sieht. leicht ja.... wieviel kilo genau? keine ahnung habe
    es nicht gewogen.

    Direkter vergleich zum billigen fehlt mir auch. hatte die andere version nie in der hand.

    würde mich aber auch interessieren wo da die unterschiede sind.

    Einmal editiert, zuletzt von CAMES (17. April 2012 um 21:28)