Kaufhilfe ELAN S2 / Sprint aus den 60ern

  • Hallo Miteinander,

    ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem kleine spritzigen Oldtimer der noch halbwegs leistbar ist und dabei bin ich auf die alten Elan von den 60er Jahren gestoßen. Bei den bekannte Plattformen gibts derzeit 2 Interessante Fahrzeuge für mich:

    Elan S2 1600
    Lotus Elan Cabrio

    Der zweite hat einen Motorschaden, die Frage ist wie was kostet so ein Motor bzw. die Reparatur in etwa, des weitern haben ich ehrlich gesagt noch keinerlei Erfahrungen mit den diesen Modellen und finden tut man darüber auch nicht gerade viel, zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Meine Frage nun kennt jemand die Fahrzeuge, was kann man generell dazu sagen sprich wo liegen die Preislich, hierbei möchte ich anmerken das ich einen nicht restaurierten Elan suche der vorzugsweise aber noch fahrbar ist, ich arbeite des öfteren mit Motorrädern und Mopeds bzw. manchmal an älteren Autos, aber einen kompletten Motor zu reparieren würde ich mir nicht aufhalsen. Karroseriearbeiten usw. würde ich selber machen.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen.

    mfg
    Mario

  • Woran erkenne ich denn,
    das der S2 ein S4ist?

    Bin vollkommen unwissend in der Beziehung.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Mario,

    die Bilder und die Beschreibung sagen nicht viel aus.
    Für den Preis kannst Du mal vom "worst case" ausgehen.
    Das ist noch nicht einmal eine rollende Restauration.
    Addiere dann nochmal min. 5k für den Motor dazu. Zerlegen, ausmessen, Wapu umbauen, Kupplung neu usw.
    Lotus fahren ist nicht billig.
    Wie ist der Rahmen etc. pp.?

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Habe einen deutschen Prospekt vom damaligen Importeur in Wiesbaden,
    dort sind beim S3 kleine ovale Rücklichter.
    Deswegen meine Verwunderung.


    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Der S2 ist ein S4 ,Motorrep.? 5000 +++++ die Frage ist was ist Defekt .

    Der in DK ist besser.
    Reparaturen an GFK sollte man nicht unterschätzen,sehr viel Arbeit

    Danke für die zahlreichen Infos, was mir aber nicht klar ist was du mit"DK" meinst.
    Einer steht in Niederlande und der andere hier in Österreich.

  • Mobile Dänemark 40 T €,

    Weniger zu Zahlen ist am Ende zu teuer.

    Aber unbedingt mit einem Kenner anschauen.

    Kleine Risse und Spinnen in der GFK Karosse bedeuten sehr sehr viel Arbeit

    Leider hab ich immer noch keinen Plan was du meinst, könntest du vielleicht den Link reinkopieren.
    Risse in der GFK Karosse sind für mich genauso wenig entscheidend wie der Allgemeinzustand, ich suche ein Fahrzeug mit dem ich im Sommer paar schöne Ausfahrten machen kann und ein Fahrzeug bei dem sich eine Restauration auszahlt, wobei diese dann wohl erst in 10 bis 15 Jahren gemacht werden würde, bis dahin sollte die Kiste mit mehr oder weniger kleinen Reparaturen fahrbar (Tüv fähig) bleiben. Also eine saubere Dokumentation und passende Fahrgestell- und Motornummer ist viel wichtiger als eine perfekte Optik.
    Mein Budget gibt keine 40k her und vor allem möchte ich ein Fahrzeug mit Karakter das gerne auch ein paar (größere) Kampfspurren haben darf/soll vor allem um die Anschaffungskosten möglichst gering zu halten.

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

  • Ok ich denke ich hab ihn gefunden, falls es das weisse coupe ist, das ist für mich völlig uninteressant da viel zu teuer und mehr Rennwagen als Strassenkarre und leider uch kein Cabrio...

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

  • Ich glaube bei Deiner Vorstellung solltest Du Dir
    was solides suchen. So in Richtung Spitfire etc..
    Der damalige Neupreis lag bei 19700.- für einen Elan se. Somit spielte er in der Liga
    der Porsche 911. Nur mal zu Deiner Info.
    Ich weiss nicht was Dich veranlasst zu denken für unter 10k bekäme man einen
    fahrbereiten Elan , der zudem nur mittels kleiner Reps. 10 Jahre lang lebt.
    Wenn das Budget schon mit dem Kauf aufgebraucht ist, dann hast Du bezüglich Lotus
    ganz schlechte Karten. Oder glaubst Du wenn ich einen Elan für eine 4 stellige Summe
    verkaufe, das ich dann noch Geld in die Kiste versenke?
    Du kannst den Traum vom Elan also beruhigt vergessen.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Also da bin ich voll bei Dir,für nix gibt's nix und schon gar keinen Elan. Warum bist Du Elan 26 ? Hast Du keinen Namen ? Oder nur einen 26er in der Garage ?

  • Hallo Robert,

    hab mir den Namen nur so mal ausgesucht.
    Ausserdem wissen vermutlich die wenigsten was ein 26r ist.
    Meinen Vornamen kennst Du ja.
    Kann Dir auch per pm mein Fon schicken.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Zum 26er,


    konnte mal einen bekommen, aber zeitgleich liefen auch Verhandlungen wegen eines Climax Elite.

    Nur hat der Verkäufer plötzlich Ausreden gehabt, habe den Wagen dann England für ein paar

    tausend Euro mehr angeboten gesehen.

    Naja, so habe ich mir wenigstens den Weg nach Dortmund gespart.
    Leider war der 26er dann auch weg.


    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Robert,

    so schnell kann mein Printer gar nicht drucken wie da die Preise steigen.

    Vor 5 Jahren bewegte sich der Preis bei mir bei ca. 38k Euro. Kauf und Abholung sollte Sonntags sein,

    am Samstag war dann plötzlich das Diff ausgerissen. Da kommt man sich ein bischen vera..... t vor.

    Hatte noch angeboten bis nach Goodwood mit dem Kauf zu warten. Bis ich dann in England die Anzeige las.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Danke für die Antworten, die mich wohl wieder auf den Boden der Realität gebracht haben. Aber alles ist offensichtlich nicht ganz rübergekommen.
    Ich suche zwar einen Elan für ca. 10k, das heisst aber nicht das somit das ganze Budget aufgebraucht ist.
    Mir ist auch klar das ich für 10k einen Elan samt Restauration nicht bekommen werde.
    Für die Anschaffung des Restaurationsobjekt sollten die 10k jedoch ausreichen.

    Vielleicht hab ich ja Glück, ich werd die Augen aufhalten.

    Warum der Elan S2 vom ersten Post ein S4 sein soll ist mir nicht klar, er hat die kleinen runden Rücklichter, die runden Radausschnitte und ist Bj.: 65 somit spricht kein einziges Kriterium für einen S4...

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

  • Jetzt ist der Elan S2 1600 wieder eingestellt, ist glaub das ich schon das dritte mal.
    Die Telefonnummer stammt scheinbar von einem Fax da nach paar mal leuten das grgragru von nem Fax kommt.

    Ist das eine neue Abzockmasche?
    Vielleicht kann von euch jemand diese ominöse Sache aufklären.

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

  • Vielleicht will ja jemand den Besitzer dieser Fonnummer ärgern, oder ihm eins auswischen.
    Jedenfalls ist dieser Preis schon irgenwie merkwürdig.
    Warum wohl steht er wieder drin?????

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Das kann gut sein das hier jemand wenn ärgern will, aber warum macht er das genau mit einem alten Elan, ich denke da gibts sicherlich interessantere Autos bei dem viel mehr Leute anrufen würden.

    Schade, das wäre genau die Kiste die ich suche, unter 10k und noch fahrbereit...

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016

  • Andere Fragestellung:

    Warum wird der Wagen immer noch angeboten??

    Kauflustige oder Interessenten gibts bestimmt genug.

    Ergo, da ist bestimmt ein Haken an der Sache.

    Meine pers. Meinung.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Ja der Hacken ist das man unter dieser Tel keinen erreicht und auf Email (Englisch und Deutsch) gibt es auch keine Antwort.
    Vielleicht ein Schüler dem einfach nur langweilig ist...

    1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC
    1962 AH Sprite MK II LHD - Verkauft 09.05.2016