Empfehlung für Helm

  • Hi!

    Da ich demnächst in Bilsterberg fahren werde und wegen meinen langen Haaren ungern mir einen Helm ausleihen möchte, könnte ihr einen empfehlen? Ich kenne zudem nur Motorradfahrer und die habe haben ja noch den kompletten Kinnbereich abgedeckt. Ist mir ein wenig too much. Preis so zwischen 100 und 200 Euro. Was haltet ihr von so was hier?

    http://www.ebay.de/itm/Motorsport…L-/320652598394

    lga

  • Hallo Teilzeitengländer!

    Mein Tipp: Einen Helm MUSS man aufprobieren. Helm X paßt nicht gut auf Kopf Y und so weiter. Es sei denn Du möchtest den Helm
    nur kaufen um den Forderungen des Veranstaltesr Genüge zu tun. Soll der Helm wirklich eine Schutzfunktion übernehmen ist der vernünftige,
    gute Sitz unverzichtbar.
    Weiterhin viel Spaß auf der großen Insel, ein Mitleser

    Horst

  • Hi!

    Da denke ich, haste Recht. Aber jetzt mal eben hier einen probieren, in der Pampa. Klar, in erster Linie geht es mir um die Anforderungen. Aber passen sollte er schon. Ausleihen ist immer doof. Besser man hat das selber. Macht sich ja auch gut im Büro :)
    Bin wohl nächste Woche in Frankreich und dann Spanien ...

    lga

  • ... habe mir die Beträge im schwatten Forum durchgelesen. Ok. Also am besten innen Shop, was aber schwierig wird ...

  • Moin Andreas,

    ich hatte mir letztens auf der Essener MotorShow bei MINI/BMW einen netten Jet-Helm mit UnionJack Grafik geholt. Sieht kuhl aus und ist nicht so teuer. Okay, ist kein FIA-Nomex-Helm, aber bei jedem MINI-Händler in verschiedenen Größen zu bekommen!! Ist scheinbar ein UVEX-Helm.

    EDIT: sehe grade, hier gibt´s den im Sonderangebot!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (22. März 2012 um 09:35)

  • Heh, danke!

    Der sieht ja bis auf das Mini-Abzeichen ja ganz gut aus, sofern der Helm nicht nur 5cm groß ist :) Aber ist wirklich die Frage, was der Veranstalter verlangt. Eine ECE-Norm sollte er schon haben, ansonsten ist das doch rausgeschmissendes Geld, oder nicht? Wenn ich damit nen Crash baue und der Helm zerdrückt meinen Schädel mehr als wenn ich ohne gefahren wäre oder zersplittert oder sonst was. Ich mein, Versicherungstechnisch gibt man ja eh alles bei der Einfahrt ab. Da sind dann 100,- Euro mehr sicherlich gut angelegt.

    lga

  • Hi Andreas,

    ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Helm die ECE-Norm erfüllt, denn er ist als Rollerhelm gedacht. Trackday-Veranstalter (Seven-IG, usw.) verlangen zwar je nach Strecke einen Helm, aber habe noch nirgens gesehen,dass es ein spezieller Motorsporthelm sein muss (FIA-Norm, Nomexfutter).
    Ich fahre am 10. Mai in Spa, und dafür habe ich ihn gekauft und werde ihn auch benutzen, da mir mein Vollvisierhelm, den ich beim Kartfahren trage, im Auto zu monströs ist.

    Wenn ich zuhause bin, schaue ich mal nach der Norm. Material ist GFK.

    Und über das MINI-Logo werde auch ich noch ein gelb-grünes Logo kleben.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (22. März 2012 um 11:54)

  • ... doof nur wegen der Größe. Ich habe schon mal Helme von "richtigen" Männern aufgehabt, da passte ich nicht rein (LOL, muss gerade an die Werbung denken, wo der Typ groß aufgepumpt ist und nen kleinen Kopp bekommt). D.h. ich müsste auf jeden Fall in einem Laden erst vorher vorbei schauen. Plane aber am Woende oder so nach Spanien zu fahren. Hm. Mal sehen. Evtl. ist in Bristol oder so nen Mini-Händler der die im Sortiment hat.

  • Soooo,

    ich habe das kleine Heftchen noch gefunden: Darin steht dass der Helm gemäß ECE-22-Norm für Motorräder, Quad, Trike und Snowmobil ect. konzipiert ist. Und da steht auch schwarz auf weiß UVEX drin.
    Es gibt den Helm in den Größen (Kopfumfang cm mit Haaren ;) )

    XXS 51/52
    XS 53/54
    S 55/56
    M 57/58
    L 59/60
    XL 61/62
    XXL 63/64

    Da sollte auch für einen Dickkopf was passendes dabei sein ;) Mess´ mal nach!!!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • ... boah, super! Danke :) Jetzt fehlt mir noch noch etwas zum nachmessen ... gucken morgen Abend mal ...

  • ... ich hätte das mit meinem Gürtel gemacht. Problem ist eher das Maßband ;) Klar, könnte ich mir anhand einer DIN4-Seite selber machen. Mal morgen sehen, da bin ich nicht mehr im Hotel. Wo genau, weiß ich allerdings nicht ...

  • Zitat

    Zollstock (klappbarer Maßstab mit metrischer Teilung)

    Martin: so ne geile erklärung hab ich schon lange nicht mehr gehört!!! :thumbup: hier in bayern is das schlicht "n´ meter" :P

    PS. man beachte die smiley´s. bevor wieder irgendwer meckert oder meint, des wäre böse gemeint! ^^

  • ... sieht gut aus! Ich war in UK bei einem großen Mini/BMW-Händler - die Helme werden in UK nicht angeboten. Ich nächste Woche wieder in D. Dann messe ich meinen Schädel aus!

  • Ich nächste Woche wieder in D. Dann messe ich meinen Schädel aus!

    Sowas kann man auch ausserhalb Deutschlands messen, evtl kannst du dann während deiner Reise noch ein Schnäppchen machen.

    Der vorgeschlagene Helm von mir ist schon weg. Dachte die hätten 2Stück auf Lager. Naja, so lange ich einen bekomme... :P

  • Danke für den Tip!
    Ich frage mal nach wenn ich den Helm habe. Dann weiss ich auch welche Größe ich benötige. Es könnte ja sogar sein, dass der Helm mir gar nicht passt. Da aber online gekauft sollte ein möglicher Umtausch kein Problem sein.;)

    Gruß von der Lippe,
    Martin

  • Bei Zeiten mache ich das mal. Die letzen Sticker waren sehr schön von ihm.
    Er braucht aber immer eine gewisse Stückzahl damit es sich lohnt.
    Ohne Helm mach ich erst einmal keine Anfrage, trotzdem Danke für den Tip.
    Sehr aufmerksam! :thumbup:

    Gruß,
    Martin

  • So sieht LoMi´s Paperl am Helm aus, passt perfekt. Wie ausgemessen und zugeschnitten. Zack,... ist ein Bell Logo verschwunden.
    Jetzt mache ich mir noch Gedanken welches Logo und wie groß es sein sollte.

    Gruß,
    Martin

  • passt ja echt perfekt!!! :thumbup: schließt sogar genau bündig mit den streifen ab!! ich überleg mir zur zeit auch ein "sticker-design" für meinen neuen helm. is ein integral helm geworden. ganz in weiß mit einem blumen.... ;)

  • passt ja echt perfekt!!! :thumbup: schließt sogar genau bündig mit den streifen ab!


    Hammer, ne? Hab ich mir auch gedacht und ich musste ihn noch nicht mal zur Korrektur abziehen, hat alles auf Anhieb funktioniert. Manchmal geschehen noch wahre Wunder :thumbup:
    Dazu kommt noch, das ich diese Sticker ohne wirkliche Verwendung bestellt hatte :rolleyes:
    Gott sei Dank ^^

    Zeig mal deinen Helm, vielleicht fällt der Gemeinde ja ein passender Sticker für dich ein ;)

    Manchmal mag ich smileys :D

  • Mausi, wenn Du es Dir leisten kannst auf die Strecke zu gehen, solltest Du es Dir auch leisten können einen anständigen Helm zu kaufen :whistling:
    Ein Helm, der für Schneemobile, Roller und Quad konstruiert ist hat nichts in einem Auto zu suchen da dar Nackenbereich anders ist als bei einem Autohelm.

    Schau mal bei Sandtler die haben gerade einige Jethelme reduziert:

    http://www.sandtler24.de/sparco-helm-pr…s.-clips?c=2381


    Nomex ist nicht zu verachten...siehe Nikki L. oder Kris N. ;(

    Ausserdem, wenn Du das öfter machen willst sollte er schon einer FIA oder SNELL Norm entsprechen.
    Fahr, solltest Du in Frankreich oder Spanien an einer Rennstrecke vorbeikommst, einfach in einen Laden die sich auf Rennsportzubehör spezialisiert haben.
    Dort probierst Du einen aus und gut ist.
    Wenn Du kein HAnS System benutzen kannst (5-Punkt Gurte) oder willst (Kosten) würde ich Dir von einem Jethelm abraten und eher einen offenen Integralhelm nehmen :thumbup: