HILFE Wassertropfen

  • Hallo Leute

    Habe heute festgestellt das meine Elise Wasser verliert

    und zwar habe ich ne vvc Ansaugbrücke eingebaut danach wurde er kurz gestartet um den ruhigen lauf zu Testen
    dabei trat kein Wasser aus der Füllstand des Druckausgleichsbehälters sank um ca 5mm
    nach dem abstellen des Motors fing es unten wo Getriebe und Motorblock zusammengeschraubt sind plötzlich zu tropfen an
    wenn man jedoch den Ausgleichsbehälter öffnet (entlüftet) hört es in einigen sek zu tropfen auf

    weis jemand woher das kommen kann

    Bild folgt
    FG Matthias

  • entlüftet eigentlich nicht ist ja nur der Schlauch zum Ausgleichsbehälter geöffnet worden gibt es zur Entlüftung ne spezielle Anweisungsliste oder sowas

    was mich so Irritiert ist der Motor erst zu tropfen beginnt wenn der Motor angestellt wird auch wenn ich Ihn 20 min laufen lasse tropft nix

    ?( ?( ?( ?(

  • seit vergangenem jahr immer auf minimum und unverändert nur beim start saugt er ca 5 mm runter und beim abstellen kommt das wasser wider zurück allso kein wirklicher wasser verlust bin aber noch nicht weiter damit gefahren und will den motor auch nicht abstechen

  • Zur Sicherheit hast du auf der Getriebeseite des Motors ein Kühl Rohr. Auf dem Kühlrohr befindet sich eine 8er Schraube. Dort kannst du deinen hinteren Kühlkreislauf entlüften. Schau ob die Dichtung unter der 8er Schraube ihrer Aufgabe noch nachkommt.

    Natürlich auch alle Schlauchverbindungen der Kühlerschläuche und die ASB Dichtung am Motorblock auf Dichtigkeit unter Druck (bei 97°C Kühlwassertemperatur wenn Kühlgebläse zuschält) sichtprüfen.

    Kühlwasserbehälterdeckel profilaktisch austauschen (kostet bei MG Rover 8-9 € und sollte eh alle 2-3 Jahre bei Inspektion getauscht werden).

    Danach einfach fahren und Kühlwasserstand vor jeder Fahrt kontrollieren.

    Space Cakes for free

  • Zitat

    von wegen bis zu minimum rauspressen...


    Sagte ich habe keine Elise mit Rover Motor gesehen die im Kühlwasserausgleichsbehälter den Wasserstand auf Maximum hält. Wenn das Kühlsystem nicht im Umlauf und kalt ist, ist beim Rovermotor immer Minimum Wasserstand im Kühlwasserausgleichsbehälter zu sehen.

    Was soll das genau bitte bringen, sich unters Auto zu legen mit laufenden Motor, unterm Motor laufen keine Kühlmittelleitungen ? ?( Bitte Erläuterung ?

    Oder denkst du an eine undichte Wasserpumpe (Motor gegenüber Getriebe Anbauseite checken - auf Pfütze vor rechten Hinterrad achten). Undichtigkeit WaPu sieht man auch bei nicht laufenden Motor.

    Beste Grüße Uli

    Space Cakes for free

  • Zitat

    ich hab nur angst das es sich um die Kopfdichtung handeln könnte


    Daher erstmal Kühlsystem Umfeld abchecken.

    Und wenns die Zylinderkopfdichtung ist (in der Regel hält die Single Layer Zylinderkopfdichtung 80tkm), muß die halt getauscht werden. (ML Dichtung, 10 Zylinderkopfschrauben und verstärkte Ölschiene kostet nicht die Welt).

    Immer den Kühlwasserstand im Auge behalten. Fällt der Kühlwasserstand nicht unter Minimum fällt, würd ich mich nicht verückt machen. :)

    Space Cakes for free

  • Zitat

    oder du gewöhnst dich dran dass die kleine nicht ganz dicht ist. solange es nicht in den motor rein geht ists ja nicht so schlimm


    Für den K-Serien Motor mit seinem Sandwichaufbau ist es inakzeptabel wenn das Kühlsystem undicht ist. Mit undichtem Kühlsystem wäre ein HGF Schaden vorprogrammiert.

    Das der Kühlwasserbehälter Füllstand im kalten Zustand immer auf Minimum beim K-Serien Rover Motor geht, heißt nicht das das Kühlsystem undicht ist.

    Space Cakes for free