Berlin und Umgebung welche werkstatt ist zu empfehlen?

  • Hallo Leute!

    Wohne in Berlin und bin seit kurzer Zeit Besitzer zweier Lotus (S3 Bj. 82 und Turbo Esprit Bj. 86).

    Kann mir Jemand eine gute Werkstatt in Berlin oder Umgebung empfehlen, welche sich mit den v.g. Fahrzeugen auskennt?

    Würde mich über Tipps und Ratschläge von Euch freuen.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • deiner Modellreihe nach kontakte mal hier im Forum ectabane 'ectabane' ..wir helfen dir dann schon, kleine Schraubereien macht man als Eigner eh besser selbst.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Lars!

    Also, meine beiden Wägelchen kommen am 21ten aus England in Berlin an.
    Danach will ich die Erstanmeldung in D durchführen.
    Kann ich für den 82er schon H Kennzeichen beantragen, obwohl die 30 Jahre erst
    im August rum sind?

    Dann hätte ich gerne Mal eine richtige Durchsicht, dass mir Jemand sagt was eventuell
    Defekt ist und erneuert werden sollte?
    Die Autos habe ich mehr oder weniger gekauft wie gesehen inkl. Probefahrt und diverse
    Zusagen vom Händler, welcher auf mich einen sehr seriösen Eindruck machte.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • ..
    Dann hätte ich gerne Mal eine richtige Durchsicht, dass mir Jemand sagt was eventuell
    Defekt ist und erneuert werden sollte? ..

    ..autsch, das sollte man wirklich vorher sehr genau prüfen bei solchen Kisten -und dann gleich doppelt zugeschlagen, du bist wohl Glücksritter ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Leute ! :thumbup:

    Also vom Prinzip her wandle ich auf der Sonnenseite des Lebens, obwohl kein Sonntagskind
    aber ich bin so lange Optimist Zitat ...."bis die Amerikaner von jeder Gattung zwei nach
    Cape Canaveral treiben"...Zitat Ende!
    :thumbup:

    Der Händler nennt sich UK*SPORTS*CARS und ist fast nur auf Lotus + Caterham spezialisiert.
    :P

    Die Fahrzeuge habe ich mit Reparaturnachweisen Originale rückwirkend bis zum Jahr 1996 erworben
    und 12 aufeinander folgende MOT's.
    8)

    Ich bedanke mich jedenfalls schon Mal bei Euch, für die Hilfenummer, werde demnächst drauf zurückkommen.

    OK ich weiß, dass diese Historie hat nicht unbedingt etwas zu sagen hat aber das so oder so Mal was an
    den Wagen zu machen ist, ist mir auch klar.

    Falls es ein Fehlgriff war, dann werde ich auch meine Erkenntnisse daraus ziehen.

    Noch was, nicht jeder ist als "Schrauber" zur Welt gekommen.
    Ich bin jedenfalls keiner und finde dieses Autos trotzdem cool und habe mir halt jetzt
    meinen Kindheitstraum erfüllt.

    Sofern ich eine Werkstatt finde, die sich um mein Auto kümmert, bin ich auch gerne bereit
    dafür Geld auszugeben.

    Jetzt beginnt erst Mal das Abenteuer Zulassung!

    Ist es ratsam mit dem 82er bis August zu warten oder sollten man das Fahrzeug erst zulassen und dann das H
    Kennzeichen im August beantragen?
    :?:

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • für ein *H-Kennzeichen* reicht nicht nur der Antrag, der Wagen muss auch von einem darauf gedrillten Prüfer untersucht werden -immerhin steht ja der Status 'erhaltungswürdig' und 'dem Original & Zeitgeist entsprechend' zur Debatte, wenn man das mal so umschreiben darf ;)

    Solltest du also ohnehin ne technische Abnahme machen, dann schau den Wagen jetzt erstmal mit dem Lars zusammen durch, macht euch ne Arbeitsliste untergliedert in *optional*, *technisch wichtig* und *für H-Zulassung wichtig* ..und legt los. Dann die Fuhre vorführen im Somme (denn so lange wird es sicher brauchen bis das Ding nicht nur 'historisch' sondern auch 'fehlerfrei' in den kleinen Details da steht. Die neuen Papiere können dann gleich alles in einem Abwasch auf dich registriert werden, und du startest in die Saison 2013 mit einem sauberen Wagen & H-Zulassung, und musst nicht ne "laufende Restaurierung" bewegen. Dafür hast du ja im Zweifel nun den zweiten Wagen, welchen du zunächst bloß mit 'Normaltüv' hinbiegen brauchst

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Capt. Chaos,

    sobald die Wagen bei Dir sind werfe ich gerne einen Blick auf
    die Beiden.
    Ich habe mir auf der Homepage vom Verkäufer mal die Bilder
    angesehen.
    Von außen machen beide einen ganz guten Eindruck, auch was
    die Originalität angeht.
    Von innen sieht der Turbo etwas verwohnter aus, dass läßt sich
    aber alles wieder auf Vordermann bringen.
    Die Bilder vom Motorraum sind leider, wie so häufig nicht sehr
    Aussagekräftig, weil unter anderem zu klein.
    Mir ist aufgefallen, dass der Turbo eine Alarmanlage hat. Da wäre
    es für Dich von Vorteil wenn es über selbige Unterlagen gibt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Lars!

    Ja, von außen sehen die Autos beide gut aus, der rote auch von innen.
    Verwohnter ist der gelbe.
    Der gelbe hat einen kleinen Lackschaden, ich wollte den Wagen wahrscheinlich
    komplett neu lackieren lassen. Wenn ich es richtig gesehen habe ist die Alarmanlage von Cobra.
    Ich hatte vorab schon Rechnungen als PDF zugesandt bekommen.

    Der Liefertermin ist der 22.03. dann werden beide Autos in meiner Haus- und Hof Werkstatt
    bei mir um die Ecke angeliefert. Ich wohne in Berlin Wedding.

    Das Problem bei mir ist, dass ich meine Autos eh nur sehr unregelmäßig sehe, da ich
    im Ausland arbeite. Zur Zeit bauen wir die Halle für den Eurovision Song Contest, deswegen
    organisiert eine Menge auch meine Frau. Wenn die Autos da sind werden wir dich anrufen.

    Wir werden sehen was zu machen ist, gestartet und gefahren sind beide Fahrzeuge gut, leider
    blieb die Probefahrt meiner Frau vorbehalten.

    Ansonsten arrangiere ich das meiste telefonisch, das klappt auch schon mit meinem Roadster
    und meinem alten Golf sehr gut.

    Die Werkstatt fährt dann i.d.R. meine Autos von der Garage zur Werkstatt und zurück.

    Ich bedanke mich nochmals für dein Angebot und werde bestimmt drauf zurückkommen. :P

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • am Luftfilter vom gelben wurde irgendwie was rumgeklebt ..am Rüssel ? Mal schauen ob noch mehr 'Bastelstellen' vorhanden sind ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Lars!

    Ja, die beiden Wägelchen sind pünktlich am letzten Donnerstag um 4:30 morgens eingetroffen.
    Die Fahrzeuge stehen jetzt in der Werkstatt bei Schirmer Auto Fit im Wedding.

    Wann hast du denn Zeit?

    Am Mittwoch kommt der Mann vom TÜV und sagt, ob das was wir an Papieren haben reicht?

    Uns paßt es in der Regel Wochentags Montag bis Freitag 7:30 bis 9:30, da die Fahrzeuge in der Werkstatt
    stehen und nach Feierabend 17:00 unter Verschluß sind. Das heißt für uns nicht zugänglich.

    Wenn du eine andere Uhrzeit bevorzugst, dann kann ich dich in der Werkstatt anmelden, werde aber, da ich in Azerbaidschan
    bin, nicht persönlich dabei sein und meine Frau kann nur morgens persönlich anwesend sein.

    Der erste und einzige Tag für eine gemeinsame Besichtigung wäre bei mir der 05.04.12, da bin ich auf
    Urlaub in Berlin.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • Hallo Lars,

    klingt gut, dann sag Mal wann du kannst? Ich bin so ab ca. 10:00 vormittags verfügbar am 05.04.

    So die neuesten News aus der Werkstatt, der Rahmen ist etwas angerostet, sieht so aus
    als wenn die Luftfeuchtigkeit auf der Insel mit der salzhaltigen Luft höher ist, in den Garagen als bei uns.

    Die Gummidichtungen sind etwas porös, bis dato konnte meine Werkstatt nichts großes
    feststellen. Ist aber immer noch dabei die Fahrzeuge zu inspizieren. Morgen kommt der
    Herr vom TÜV zum vorab Beschau vorbei.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • Hallo Leute!

    Meine Wägelchen sind fertig und wurden der Dekra vorgeführt.
    Dank dem Einsatz der Werkstatt Schirmer (guckst du hier https://www.lotus-forum.de/www.schirmerautofit.de)
    verlief alles positiv.

    Also der gelbe S3 wurde von der Dekra mit positiv freigegeben und wird am Montag zugelassen.
    Der rote Turbo wurde mit positiv freigeben unter dem Vorbehalt der Nachprüfung, dass die
    Fahrzeugidentifikationsnummer eingeschlagen wird.
    Da ich keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit dem TÜV bzw. Dekra habe, werde ich das Einschlagen der FIN
    am Montag auf dem Gelände der Dekra in Berlin / Kurt Schumacher Platz nachholen lassen.

    Das Gutachten kostete für jeden Lotus 191,-- €, plus 38,50 € für ein Abgasgutachten für jeden PKW.

    An den Autos wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

    - Umrüsten der Scheinwerfer (dieses wurde schon in England von mir beauftragt war billiger)
    - Neue Bereifung vorne und hinten (danke nochmal Lars die 225/60 R15 wurden eingetragen, bei beiden)
    - Entrostung des Unterbodens
    - Auftragen des Unterbodenschutz
    - Entfernen des Ölschlamms aus dem Motorraum
    - Bremsanlage gereinigt und entlüftet
    - Drosselklappen gangbar gemacht
    - Zündkerzen gewechselt
    - Wechsel auf K+N Luftfilter

    So das sind die News!

    Die nächsten anstehenden Arbeiten sind.

    - Einbau von Stahlflexbremsleitungen
    - Einbau eines Stahlflexkupplungsseils
    - Einbau von Magnecor Zündkabeln

    beim gelben komplette Neulackierung in Mustard Yellow
    Innenraum und Sitze komplett neu mit Leder beziehen.
    Vielleicht die Originalfelgen Pulver beschichten lassen?

    Beim roten werde ich wahrscheinlich nur den Innenraum neu mit Leder auskleiden lassen.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • bin mir ja nicht sicher was das da für ne Werkstatt ist -aber der Esprit hat doch ne hydraulische Kupplungsbetätigung ?!
    -und wenn das ausgerechnet an deiem Exemplar doch ein Seilzug ist, dann verstehe ich nicht was die dir da mit 'Stahlflex' einbauen wollen. ;)

    Warum fehlt die Fahrgestellnummer -ist das etwa ein Versicherujngstotalschaden mit Austausch-Chassis gewesen ??
    Fahrgestellnummer müsste eigentlich auch bei den alten Esprit vorn rechts am Rahmenkopf sein -für deinen S3/Turbo etwa so: http://www.lotusespritworld.com/EGuides/ETechnical/VinNumber.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günther!

    Weiß nicht warum du die Werkstatt in Frage stellst?

    Die noch durchzuführenden Arbeiten wurden von mir gelistet und wenn es kein Stahlflexkupplungsseil
    gibt, habe ich soeben wieder etwas gelernt. Ich dachte es gibt ein Kupplungseil, welches ich austauschen kann?

    Wie gesagt die Nummer werde ich einschlagen lassen.

    Ob es ein Versicherungstotalschaden war, weiß ich nicht, ich glaube das aber nicht, da die mir
    mit dem Verkauf überlassene Dokumentation sehr detailiert ist.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • man beachte den smily in obigem Post!

    ..es geht darum: du kannst dir von der Werkstatt eigentlich kein Seil verkaufen lassen -denn nach meiner Kenntnis haben die Citroen-Getriebe (stecken in deinen Kisten) eben genauso wie die Renault-Getriebe (stecken in den späteren Baujahren ab '88 ) eine hydraulische Kupplungsbetätigung.

    Sprich du wirst eher eine dünne rote Plasteleitung finden -jene ist aus einem Kunstoff welcher über die Zeit und insbesondere bei Temperaturanstieg im Motorraum (Sommer -Stau -Hitze) seine Festigkeit verliert und sich weitet ..dies mindert die Übertragungsfähigkeit des Hydraulischen Druckimpulses den du am Pedal beim Kuppeln vorgibst, mit der nachvollziehbaren Negativwirkung nicht sauber (unter den bei Lotus eh etwas heiklen Gegebenheiten..) die Gänge schalten zu können.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günther!

    Die Werkstatt hat diese Arbeiten nicht vorgeschlagen und weiß auch noch nichts davon, was ich
    alles noch an dem Fahrzeug machen will.

    Wahrscheinlich hätte mich der Meister dann ausgelacht und aufgeklärt, so wie du es gerade machst
    wenn ich Ihm gesagt hätte, was ich vorhabe.
    ;)

    Na ja, ich sehe "Mann" lernt nie aus.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • super ..dann kannst ja die Reifen schonmal einfahren -oder deine Frau macht das .. am 12.5. in Oschersleben -da ist noch zu wenig von den Plastebüchsen aus UK in der Starterliste

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Meine Frau kann ich da alleine nicht hinschicken, das werdet Ihr bestimmt verstehen. ;)

    Warum nicht...?
    Günter würde sich bestimmt gern um sie kümmern..... ;):P

  • elli659: ..nee du, ich hab da ganz spezifische Anforderungen ..und das kann die Dame schon wegen der Tatsache '..meine Frau..' nicht erfüllen.
    Ich interessiere mich nur für echte Single-Frauen von 20 bis etwa 32 Jahre ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me