Erfahrungsbericht Import UK Lotus Elise MKII

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt ein Fahrzeug importiere, was erst 1,5 Jahre alt ist, muß ich dann für die Zulassung auch vorher zum Tüv eine HU machen? Oder gilt da auch die Regel, dass "Neuwagen" erst nach 3 Jahren zum ersten Mal zum TÜV müssen?
    Und nochwas, wie sieht das mit der Road Tax für UK aus, wenn dass Fahrzeug abgemeldet ist?


    Die HU wird Dir nicht erspart bleiben, da sie Voraussetzung für die deutsche Zulassung ist. Die Eignung für den DEUTSCHEN Straßenverkehr im Speziellen geht ja aus dem CoC nicht hervor. Man denke nur an die Scheinwerfer.
    Um einen Wagen auf eigenen Rädern aus UK herauszufahren, muss er dort zugelassen sein. Der Verkäufer muss also wohl oder übel nochmal ins Portemonnaie greifen um nochmal die Tax für mindestens 6 Monate zu bezahlen (soooo teuer ist das auch nicht). Als Alternative bliebe nur der Transport auf dem Hänger. Die Tax Disk wird in UK genau kontrolliert. - Also mach keine Experimente!


  • Die HU wird Dir nicht erspart bleiben, da sie Voraussetzung für die deutsche Zulassung ist. Die Eignung für den DEUTSCHEN Straßenverkehr im Speziellen geht ja aus dem CoC nicht hervor. Man denke nur an die Scheinwerfer.
    Um einen Wagen auf eigenen Rädern aus UK herauszufahren, muss er dort zugelassen sein. Der Verkäufer muss also wohl oder übel nochmal ins Portemonnaie greifen um nochmal die Tax für mindestens 6 Monate zu bezahlen (soooo teuer ist das auch nicht). Als Alternative bliebe nur der Transport auf dem Hänger. Die Tax Disk wird in UK genau kontrolliert. - Also mach keine Experimente!


    Hallo,

    verstehe ich das richtig, dass die Road Tax immer für ein halbes Jahr erteilt wird? Sprich, wenn der Verkäufer das Fahrzeug abmeldet, aber die Tax z.B. einen Monat vorher bezahlt hat bekommt er auch nix zurück und die Tax läuft noch 5 Monate weiter?

    Zu der Sache mit dem Tüv bei einem Auto was jünger als 3 Jahre ist habe ich leider schon viel unterschiedliches gehört. Bei der DEKRA wurde mir gesagt, dass man evtl. keine HU machen muß, sondern die 3 Jahre Werks-MOT werden als 3 Jahre Werks-TÜV annerkannt. Folgendes habe ich im Netz dazu gefunden.

    Gebrauchtfahrzeuge die eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung haben und zuvor
    in einem anderen Land der EU zugelassen waren, müssen nur dann vor der
    Zulassung in Deutschland bei der technischen Prüfstelle zur Haupt- und
    Abgasuntersuchung (HU und AU) nach § 29 StVZO vorgeführt werden, wenn hier
    inzwischen eine HU fällig gewesen wäre, also wenn mehr als drei Jahre seit der
    ersten Inbetriebnahme vergangen sind. Der Antragsteller hat nachzuweisen, wann
    das Fahrzeug erstmals in Betrieb genommen wurde.

    Wenn noch keine drei Jahre seit der ersten Inbetriebnahme vergangen, aber
    Daten bezüglich der Abgasnorm unvollständig sind, ist es sinnvoll, das Fahrzeug
    bei einer technischen Prüfstelle vorzuführen und die Daten nachtragen zu
    lassen. Sie bekommen dann eine Plakette, die nur bis zum Termin der ersten
    Haupt- und Abgasuntersuchung gültig ist. HU und AU kosten zusammen ca. 100
    Euro.

    Hat jemand mal eine importierte Elise/Exige die jünger als 3 Jahre ist ohne neue HU zugelassen? Sind die Daten im COC von Lotus komplett eingetragen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Rapante (22. April 2012 um 20:59)

    • Offizieller Beitrag

    100% genau wird Dir die TÜV-Frage nur einer beantworten können: Deine Zulassungsstelle - denn dort müsstest Du den TÜV-Bescheid vorlegen. Ich bin kein Spezialist, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Wagen der beispielsweise aus den Niederlanden stammt, ohne TÜV zulassungsfähig sein sollte - einer aus einem Linksfahrer-Land aber aufgrund der Licht-Problematik schon ein Sonderfall sein könnte. Ich werfe allerdings mal ein, dass der TÜV für die Elli ja nun auch nicht wirklich etwas Schlimmes ist.
    Ob es nun mindestens 6 Monate oder ein anderer Zeitraum ist, den der Brite Tax im Voraus zahlt, sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass zuviel gezahlte Tax verfällt und NICHT zurückgezahlt wird. Ich habe im Herbst einen abgemeldeten Wagen bei einem Händler besichtigt, der mir bei der Preisverhandlung zugesichert hat, die Tax für Zeitraum X (ich glaube mich an die erwähnten 6 Monate zu erinnern) zu übernehmen, damit ich das Auto überführen kann. Letztlich habe ich mich allerdings für ein anderes Fahrzeug entschieden.

    Die Abgaswerte sind im CoC übrigens detailliert aufgelistet.

  • Danke für deine Antwort. Ich werde mal bei der Zulassungsstelle nachfragen, aber nach meinen Erfahrungen mit meinen letzten Autos befürchten, dass da keiner einen genauen Plan hat. Die meisten Sachbearbeiter kennen und können glaube ich nur den "normalen" Zulassungsablauf. Aber einen Versuch ist es Wert.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Sachbearbeiter kennen und können glaube ich nur den "normalen" Zulassungsablauf.


    Bei uns in München (Land) gibt es einen Mitarbeiter, der sich auf Importfälle spezialisiert hat. - Der wusste richtig gut bescheid und alles was er mir sagte, hat sich hinterher genau bewahrheitet. - Das war beim TÜV nicht ganz so... - Toi-toi-toi, dass es bei Euch auch so gute Leute gibt.

  • Hallo skizzy,

    vielen Dank auch für Deine Mail.

    Also ich habe eine Rechnung vom Schuttenbach gesehen, wo bei einer Elise SC aus 2008 (meine zukünftige ist aus 2009) "Scheinwerfer umgestellt und eingestellt" für 90€ + USt. Dort wurde sie dann auch durch TÜV und ASU gebracht. Also vielleicht mache ich es so.

    VG - Jack

    SHE'S MINE!!!

    8o 8o 8o

    Sorry, musste ich loswerden...


    Hallo,


    ich glaube dein AUto stand direkt neben meinem im Showroom. Ich hab das Foto noch auf meinem Rechner. Hättest mal vorher was gesagt, dann wären wir zusammen gefahren oder ich hätte dir deine gleich mitgebracht:)

    Wenn's das Auto ist, welches ich abgelichtet habe, dann sind deine Scheinwerfer schon verklebt. Dann wird's teurer mit den Shutterblechen, aber auch da hat Bedabua was in Petto. Beim Umbau helfe ich gerne, bin ca. 1 mal im Monat in München, allerdings eigentlich nie mitm Lotus, weil kein Platz für Kinder.


    Hallo,

    super Bericht! Ich frage mich allerdings immer, was man im Falle eines Defekts macht. Mal angenommen die Lichtmaschine gibt nach kurzer Zeit schon den Geist auf, oder sowas in der Art.
    Außerdem kümmert man sich um TÜV usw. immer selbst, was einem der Händler hier in Deutschland sonst abnehmen kann.

    Ich will nur sagen, der Kaufpreis ist nicht das einzige, was man berücksichtigen sollte. Hätte ich meine Elise selber importiert wäre ich mit Reparaturen wahrscheinlich schon bei dem Preis, den ich gezahlt habe ;-). Zumal ich selbst eh keine Garage und nix habe, aber das ist ein anderes Thema…

    Welche Elise und für welchen Preis ist es denn jetzt nochmal geworden? Habe das nicht so genau rauslesen können :-).

    Glückwunsch jedenfalls :thumbup:


    Eigenimport lohnt glaube ich nur für Selbermacher mit ein bisschen Risikobereitschaft. Das rundum-Sorglos-Paket erreicht man so sicher nicht:)

    Aber man lernt ne Menge neues wissenswertes und erwirbt nen Satz netter Kontakte.

    Ich hab eine 2007er R in schwarz mit rotem Leder und lightweight-Ausführung. Aber Fahrbe und Innenausstattung ist eh wurscht bei der Kiste, oder?

    Beste Grüße

    Bastian

  • Hallo Jack,

    evtl. sieht man sich auf dem Weg nach GB, hole meine lila "Liesl" :love: auch über Ostern ab! Freu mich schon wie ein Schnitzel, wird zwar nicht ganz so weit wie bei Dir (Maidenhead Burks), aber von mir aus (LL) auch 1200 Kilometer. Hellblauer T5 mit Hänger.

    Fuxtaler halt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jack,

    evtl. sieht man sich auf dem Weg nach GB, hole meine lila "Liesl" :love: auch über Ostern ab! Freu mich schon wie ein Schnitzel, wird zwar nicht ganz so weit wie bei Dir (Maidenhead Burks), aber von mir aus (LL) auch 1200 Kilometer. Hellblauer T5 mit Hänger.


    Jack sagte im vergangenen Herbst zu mir, er würde die Tour wohl nicht nochmal mit dem Hänger machen... - Wenn Du aber weder Hänger noch Auto mieten musst und vieeel Zeit hast, mags funktionieren. Dauert halt alles ein wenig länger (2500 km mit 80km/h) und wird auch teurer: 2x Fähre mit Hänger + 2x komplett Sprit für's Gespann + Übernachtung vs. 50 € Flug + 1x Elli-Sprit + 100 € Versicherung.

    ToiToiToi und viel Spaß!!!

    PS: Schönes Geburtstagsgeschenk! - Lernen wir uns beim Stammtisch am 12. April (ab 19 Uhr) im Bräustüberl in Maisach kennen??

  • Hallo Jack,

    evtl. sieht man sich auf dem Weg nach GB, hole meine lila "Liesl" auch über Ostern ab! Freu mich schon wie ein Schnitzel, wird zwar nicht ganz so weit wie bei Dir (Maidenhead Burks), aber von mir aus (LL) auch 1200 Kilometer. Hellblauer T5 mit Hänger.


    Bin noch ganz zufrieden mit meiner Ellie, brauche keine Neue ;)

    Zitat

    Jack sagte im vergangenen Herbst zu mir, er würde die Tour wohl nicht nochmal mit dem Hänger machen...


    Ach - wisst Ihr, inzwischen würde ich es wohl nochmal machen. Ja okay - die Kosten waren etwas höher und 3.000 km in 3 Tagen mit Gespann fahren ist auch machmal etwas anstrengend - aber es war eine Mordsgaudi! Und durch Belgien kann man mit Gespann brettern bis das Schlinger-DSC die Bremse reinhaut...
    so eine Tour vergisst man nicht so schnell und schweisst auch irgendwie mehr zusammen - so von Mann zu Auto...
    Aus heutiger Sicht würde ich es nochmal tun - hab aber mein ideales Spielzeug schon hier.

    Viel Spaß und Erfolg fuxtaler.

    Jack

  • Ich glaub das ja jetzt nicht, da die anderen Postings noch vom April 2012 waren...

    Aber viel Erfolg beim Abholen.

    michael


    Sonntag so früh aufstehen und gleich posten ist nicht meine Welt... :D . Leider behält der Besitzer seine Schilder, aber ich war erst letzte Woche mit Gespann in DK, von daher machts mir und meiner Co-Pilotin nicht sooo viel aus. Wenn ich bis dahin die Zulassung habe, versuche ich nach Maisach zu kommen!

    Fuxtaler halt...


  • Sonntag so früh aufstehen und gleich posten ist nicht meine Welt... :D . Leider behält der Besitzer seine Schilder, aber ich war erst letzte Woche mit Gespann in DK, von daher machts mir und meiner Co-Pilotin nicht sooo viel aus. Wenn ich bis dahin die Zulassung habe, versuche ich nach Maisach zu kommen!

    ?( ?(
    Du hast auf ein Posting vom April 2012 geantwortet, ob man sich am Sonntag auf der Autobahn sieht? Dazu meinte ich, das man sich dann kaum trifft (1 Jahr Unterschied in der Fahrt).
    Was mein Posting jetzt mit Schilder behalten, Dänemark und Maisach zu tun hat ist mir nicht ganz klar.

    ?( ?(

    michael

  • :wako: :cursing:

    ?( ?(
    Du hast auf ein Posting vom April 2012 geantwortet, ob man sich am Sonntag auf der Autobahn sieht? Dazu meinte ich, das man sich dann kaum trifft (1 Jahr Unterschied in der Fahrt).
    Was mein Posting jetzt mit Schilder behalten, Dänemark und Maisach zu tun hat ist mir nicht ganz klar.

    ?( ?(

    michael


    Was dem einen sein Sonntag ist, ist dem anderen sein Montag...

    Hey Michael - warum stehst DU jetzt auf dem Schlauch ?(. Oder bist du nur :cursing: oder :wako:.


  • Sonntag so früh aufstehen und gleich posten ist nicht meine Welt... :D . Leider behält der Besitzer seine Schilder, aber ich war erst letzte Woche mit Gespann in DK, von daher machts mir und meiner Co-Pilotin nicht sooo viel aus. Wenn ich bis dahin die Zulassung habe, versuche ich nach Maisach zu kommen!

    Nur zur kleinen Info, die englischen Schilder sind Bestandteil des Fahrzeugs und dürfen nicht einfach vom Vorbesitzer einbehalten werden. Wenn es so genannte "Privat Plates" sind sollte der Wagen von diesen wieder auf die ursprünglich zugeteilten Schilder umgemeldet werden damit du diese zum Wagen dazu bekommst. Hintergrund ist das wenn du das Fahrzeug hier in Deutschland anmelden möchtest die deutschen Zulassungsstellen die englischen Schilder einbehalten müssen (manche lassen zwar mit sich reden oder sind dafür zu blöd, aber vorgeschrieben ist es zumindest). Das solltest du abklären bevor du nach England losfährst...

  • Hallo!

    Nach langem Lesen hier im Forum nun mein erster Beitrag :)

    Ich habe eine Frage an euch:

    Ich habe 2 2006er Elisen letztes Jahr in England gekauft. Ich habe vor, beide Wagen in Deutschland zuzulassen und würde gerne wisesen, welche Kosten denn auf mich zukommen? Muss ich eine Art Einfuhrsteuer oder ähnliches bezahlen? Was brauche ich alles an Papieren? Scheinwerferumbau ist schon gemacht. Beide sind RHD. Reicht alleine ein Besuch beim TÜV? Geht auch Dekra?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    und würde gerne wisesen, welche Kosten denn auf mich zukommen? Muss ich eine Art Einfuhrsteuer oder ähnliches bezahlen? Was brauche ich alles an Papieren? Scheinwerferumbau ist schon gemacht. Beide sind RHD. Reicht alleine ein Besuch beim TÜV? Geht auch Dekra?


    Wenn die Autos schon in Deutschland sind, ist der Rest ein Kinderspiel. Steuer fällt NICHT an, da England EU-Mitglied ist. Verstehe ich Dich richtig? Die Scheinwerfer sind "richtig" umgebaut? Also nicht nur mit dem Hebelchen auf "gerade" gestellt? Dann ist der Rest nichts Besonderes mehr. Du fährst mit dem CoC (zwingend erforderlich) zu TÜV, Dekra oder GTÜ und machst eine ganz normale HU. Selbst viele TÜV-Mitarbeiter kennen sich nicht recht aus. Lass Dir nichts von Einzelabnahme oder so erzählen! Anschließend mit CoC, TÜV-Bericht, EVN (Versicherung) und den alten britischen Schildern zur Zulassungsstelle. Das war's. Kosten? Wie bei jeder Zulassung sonst auch, allenfalls marginal mehr, da Dir ein neuer Brief ausgestellt wird. Falls Du das CoC erst von Lotus ordern musst, wirst Du allerdings dafür noch einige Pfund los. Noch vor kurzem 60 GBP, inzwischen wohl etwa das Doppelte. Falls Du keinen Hänger hast, kommen je nach Einzelfall noch die Kosten einer Kurzzeitzulassung (NUR, wenn die Wagen schon in Deutschland sind) für die TÜV-Vorführung dazu, kostet auch nicht die Welt.

    Der derzeitige Standort der Fahrzeuge ist wichtig für das Vorgehen: Sind sie derzeit noch in England zugelassen, brauchst Du für die Überführung eine Grenzversicherung. Sind sie in Spanien (Deinem angegebenen Wohnort) solltest Du Dich dort vor Ort erkundigen wie vorzugehen ist, eventuell gibt es ein spanisches Export-Kennzeichen oder eine spanische Kurzzeitzulassung - die Deutsche wäre in diesem Fall nicht erlaubt (verbotene "Fernzulassung"). Ich hoffe also für Dich, dass sie schon hier im Lande sind... - oder Du verwendest für die Überführung einen Hänger!

  • Hi skizzy!

    Super vielen Dank für die ausfürliche Info!!!

    Die Wagen sind derzeit in Spanien. Eigentlich wollte ich sie hier auch Anmelden, aber da Spanien - trotz EU eine Einfuhrsteuer erhebt (bei 2 Elisen kann ich mir mir von der Einfuhrsteuer schon fast ne S1 dazukaufen!!!), ist die Überlegung Nahe, beide Wagen per Transporter zurück nach Deutschland zu bringen und dort anzumelden. Das ist die definitiv günstigere Variante!

    Thema Versicherung:

    Könnt ihr Versicherungen empfehlen? Vollkasko, günstig aber nicht billig. Ich will im Schadensfall kein ewiges Problem haben, will aber auch keine Horrorsummen zahlen. Steuer beim 1.8er Toyota?

    Nochmals vielen Dank!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr Versicherungen empfehlen? Vollkasko, günstig aber nicht billig.


    Einfach mal beim Versicherer Deines Vertrauens nachfragen und dort geschickt verhandeln. Die Wagen sind oft wie MX5, MR2 oder andere Wagen ähnlicher Leistung Deiner Elisen eingruppiert. Unbedingt mehrere Angebote einholen, da die Prämien um mehrere hundert Prozent voneinander abweichen können. Gutes hört man von der HUK (nicht HUK24!) und der Württembergischen.

  • also ich hab meine bei der WWK - aber auch "lokal" verhandelt - wurde als Z3 eingestuft und kostet VK weniger als mein Clio Haftpflicht....
    OCC bietet auf Anfrage auch etwas Interessantes an - ist nicht "billig" aber immernoch akzeptabel. Vor allem wird nach Wertgutachten versichert (was bei einem Totalschaden u.U. interessant sein könnte....)

    OCC