Gewicht Elise SC Felgen

  • Das sind recht neue Felgen glaube ich, aber wenn du kein Sportpaket hast und es die Standardfelgen sind dann gehe mal von Bleischwer aus. Richtung 9-10kg pro Stück tippe ich dann


    Stimmt: Sollen VA 8,1 kg und HA 10,8 kg haben nach - optimistischen - Lotusangaben. Haben meist noch ein paar Gramm mehr...

  • Moin Moin,
    habe den ganzen Satz runtergehabt - inkl. der Reifen alles zusammen 16kg. Sind keine Stangardfelgen sondern eher die Leichtvariante. Auf meiner R habe ich die aus dem Sportpaket - der ganze Satz wiegt inkl. der Reifen 14,8kg.
    Gruß Lh

  • Nach dem lesen meines Hinweises musste ich feststellen, das es missverständlich klingt...also zur Klarstellung: mit 'Satz' meinte ich Reifen+Felge - der ganze Felgensatz auf dem Gewichtsniveau wäre natürlich schöner ;)
    Gruß Lh

  • Nach dem lesen meines Hinweises musste ich feststellen, das es missverständlich klingt...also zur Klarstellung: mit 'Satz' meinte ich Reifen+Felge - der ganze Felgensatz auf dem Gewichtsniveau wäre natürlich schöner ;)
    Gruß Lh


    ...aber auch so scheint mir da ein Wiegefehler vorzuliegen. Ich denke, Du hättest einen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterreifen feststellen müssen.

    Und zwar mehrere Kilo.

    Beste Grüße

  • und ich verstehe den "Satz" noch nicht so ganz. Meinst du damit jetzt 1 Felge mit Reifen? Dann finde ich 16Kg aber nicht wirklich Leichtbau

    Was Wiegt denn ein Reifen ohne Felge? Wird ja keine 10Kg sein, dass dann für die Felge 6kg über bleibt 8| dann wäre es schon eher Leichtbau,zumindest die Felge ;)

  • Erst denken dann schreiben - Ihr habt beide recht :whistling: A) Gewogen hab ich nur hinten B) der Reifen wiegt wohl nicht mehr als 6kg - heißt 10 für die Felge. Und das ist nicht besonders leicht...wenigstens sind die Felgen des Sportpakets 1,2kg leichter, die Reifen sind identisch.
    Gruß Lh

  • Mit den Felgen im Sportpaket spart man weit mehr als 1,2kg. Jedenfalls im Sportpaket bis 2010 in dem die Ultralight Forget enthalten waren. Was da heute drinne ist weiß ich nicht.

    Dürften Insgesamt so um die 16Kg (ca 4Kg pro Felge) Gewichtsersparniss sein, was ja nicht gerade schlecht ist. Felgen, ESD und Batterie gehören zu den besten Gewichts-Updates die man machen kann

  • Also basierend auf den angegeben Gewichten aus dem Seloc Wiki würde sich folgende Gewichtsunterschiede ergeben:

    Rimstock: 2x 6,88 kg + 2x 9,50 kg = 32,76 kg

    Forged Alloy Wheel: 2x 5,5 kg + 2x 7 kg = 25 kg

    Ergibt 7,76 kg Gewichtsersparnis beim Upgrade von Rimstock auf Forged Alloy.


    Exige Y-type spider: 2x 8,8 kg + 2x 9,8 kg = 37,2 kg

    Forged Alloy Wheel: 2x 5,5 kg + 2x 7 kg = 25 kg

    Ergibt 12,2 kg Gewichtsersparnis beim Upgrade von Exige Y-type Spider auf Forged Alloy.


    Gruß,

    Marcel

  • Hier auch noch ein interessanter Gewichtsvergleich:

    Gemäß 2011er Prospekt ELSISE CR sparen die geschmiedeten Felgen aus dem Sportpaket 1,5 Kg im Vergleich zu den Standard-Gussfelgen.

    Da es in der Prospekt-Tabelle um die Gesamt-Gewichtsersparnis der CR geht, muss man wohl davon ausgehen, dass die 1,5 Kg auf alle 4 Felgen zusammen bezogen sind.

    Selbst pro Felge wären es insgesamt lediglich 6 Kg.

    Hier wurde ja nach den 6 spoke Y-type lightweight gefragt, die meines Wissens seit 2008 die Standardfelgen der ELISE SC sind und auch in der 2012 ELISE S standard-mäßig verbaut werden (sofern diese tatsächlich gebaut wird :S, anderer thread!!!).

    Deren Gewicht habe ich auch noch nicht herausgefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schwerer sind, als die o.g. Standardfelgen der ELISE bzw. CR.

    Daher bringen anscheinend die von LOTUS angebotenen geschmiedeten Felgen aus dem Sportpaket kaum eine Gewichtsersparnis gegenüber den Standard-Guss-Felgen.

    Beste Grüße Frank

    P.S. Leider bin ich zu dämlich, meine eingescannte Datei (Auszug aus dem o.g. Prospekt) auf die max. 175 Kb erlaubte Dateigröße zu bringen, ich arbeite daran.

  • Das klingt eigentlich nach relativ positiven angaben:)

  • Dann möchte ich doch zur Abwechslung mal nicht PS pro Kilo oder Literleistung wissen sondern € pro kilo Gewichtsersparnis:-)

    Ich bekomme ja jetzt die Y-Spoke für meine Elise und freue mich wie Harry drauf...egal wie schwer:-)

  • Kette,

    die Felgen um die es hier geht sind im Seloc Wiki leider nicht aufgeführt, daher fragt Seven hier ja überhaupt erst nach....


    ..ich greife es noch einmal auf. Die Felge von Sven nennt sich Elise SC (Y-Spoke) und hat laut Lotus die von mir oben aufgeführte Gewichte.

    Die dafür entsprechende Schmiedefelge aus dem Sportpaket ist eine fünfspeichige Y- Felge und hat VA 6,0 und HA 8,0 Zoll und wiegt 6,5 bzw. 8,5 Kg und sie gab es zuerst für die Exige Scura dort aber in 6,5 ??? Zoll.

    Wenn ihr Fragen zu Felgengewichten habt, schreibt doch kurz an Lotus, Antwort kam immer sofort. Nachwiegen ergab allerdings oftmals kleinere :D Abweichungen nach oben.

    Wirklich leicht sind die früheren Light Wheigt 7 Doppelspeichen und noch leichter TRMotorsport und RAC Monolites.

    Die Schmiedefelgen der neuen S sehen wieder anders aus, auch y aber versetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von fisch (1. März 2012 um 19:42)